Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Auf die Antwort von Chip-Tuning optimierten warte ich bis jetzt! Sollten die als ex 90PS Versionen nun ohne Ruckeln funktionieren würde das einiges erklären.


    Brabus scheinen nicht betroffen zu sein, da habe ich Zugriff auf 3 Fahrzeuge gleichen Baujahres und keiner hat das Problem.
    Wie wir wissen ist der nur Softwaretechnisch verändert.


    Die 90 PS im Bekanntenkreis scheinen aber alle ohne das Problem und einen eigenen 90PS bekomme ich erst in ca. 2 Wochen.


    P.S. ok Rudolf hat einen optimierten und der läuft. Dann ist doch alles klar.

  • Mein 2015er läuft auch. Auch der 2018er. Beide 90 PS DSG. Ich weiss nicht, was die da verschlimmbessert haben.
    Bei beiden läuft klaglos die Software, mit der sie vom Band gekullert sind.
    Beide allerdings ohne Update oder Tuning.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Das ist wohl das Problem. Die Streuung der Leistung und Qualität ist wohl so groß, daß es bei einem funktioniert und beim anderen nicht. Ich hätte nie ein update aufspielen lassen, wäre da am Anfang kein Zwangsupdate gewesen, das vermutlich wegen des Vw-Abgasskandals eingespielt wurde. Damit fingen die Hoppler an und seither erwarte ich von jedem neuen Update die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes. Zeitweise hat es ja auch funktioniert. Die Leute , die sich mit smart auskennen laufen leider nicht mit einem Stempel am Hirn durch die Gegend, also sollte der der so jemanden kennt froh sein und alle anderen müssen eben mit etwas blindem Vertrauen lange suchen. Schlau daherreden kann ich nämlich auch. OT Ende.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Wenn ich hier die ganze Thematik so verfolge, auch vor unserem Kauf , verzichte ich gerne auf 19 PS. :D

    oder komplett auf Verbrenner :D , seitdem is Ruh <3


    Scherz beiseite. Meine beiden Ex 90PS - 2016 und 2017 - hatten das Ruckeln auch - und da war nie eine Werkstatt dran. Irgendwann fing es an.

  • Auf die Antwort von Chip-Tuning optimierten warte ich bis jetzt! Sollten die als ex 90PS Versionen nun ohne Ruckeln funktionieren würde das einiges erklären.

    Dann hast Du den Thread nicht komplett gelesen ;) Ich fahr nun schon 2 Jahre mit CS 130T rum und hab das Ruckeln auch nicht, hab ich auch hier geschrieben 8)

  • Man könnte ja @thomas-cs fragen, ob er bei seinem Tuning das Problem erkannt und eliminiert hat.


    Da gehe ich zumindest von aus.


    Vielleicht kann er eine Art "Soft-Tuning" anbieten, wo nur dieses Problem ausgebügelt wird...


    ;)

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Vielleicht kann er eine Art "Soft-Tuning" anbieten, wo nur dieses Problem ausgebügelt wird...


    ;)

    Wäre aber der gleiche Aufwand, ergo gleiche oder sogar höhere Kosten. :D:D
    Im übrigen muss man eigentlich dem oder denen die "Scheisse" bauen, das noch für soviel Geld, auf den Sack gehen.
    Höre das ab und an, immer heisst es von den Freundlichen: ist normal, keine Ahnung, Stand der Technik. :D