Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • .. in den letzten Tagen läuft mein Cabrio problemlos (Austausch Magnetventil Einlassnockenwelle Ende Juni), allenfalls eine leicht verzögerte Gasannahme im Kaltzustand kann ich derzeit noch feststellen. Die Temperatur beim Kaltstart habe ich inzwischen in Verdacht, denn bei Temperaturen deutlich unter ca. 20 Grad nehmen die Probleme beim Kaltstart deutlich zu, bei mir inzwischen hauptsächlich die Verzögerungszeit der Gasannahme. Vielleicht habt Ihr ähnliche Erfahrungen, oder könntet welche hierzu sammeln und schildern. LG

  • Ich finde eher meiner hat diese schwache Gasannahme eher bei hohen Umgebungstemperaturen.
    So richtig kalt ist es ja zur Zeit nicht.
    Das wird auch das Problem für smart sein. Grosse Streuung in der Serie, jeder Motor verhält sich anders und deshalb finden die keine durchgängige Lösung. :thumbdown:

  • Interessant. Meiner hat das das auch.


    Motor kalt, dann hupft er meistens 1-2x wie ein Bock. Gasannahme sehr träge. Läuft er mal für 3-5 Minuten, dann ist alles gut.
    Problem ist morgens wenn man aus der Tiefgarage rausfährt. Da komme ich den Berg kaum hoch. Auf gerader Strecke hat er halt dann so 5 Gedenksekunden bis er das Gas annimmt.


    Ich denke das wird dann ein Thema für den nächsten Servicetermin. Noch Garantie.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

    2 Mal editiert, zuletzt von SamTE ()

  • .. es ist wahrlich nicht einfach ... :/


    bei den warmen Temperaturen in den letzten Tagen hat das Cabrio uns nur Spaß bereitet, vom ersten Meter an .. :thumbsup: .. das möchte ich hier auch berichten und nicht nur Kritik anbringen.


    wenn es doch einfach so bleiben würde .. :) LG und schönes Wochenende

  • Hier ist es momentan sehr warm. Man steht am Stop-Schild, hat die unselige Start/Stop-Funktion deaktiviert und den S-Modus aktiviert.
    Lücke im Verkehr erkannt und schlagartig Vollgas.
    Bis es überhaupt losgeht vergehen bestimmt 2 Sekunden.
    Ist ja sozusagen „Fly-by-wire“.
    Jeder, aber wirklich jeder Motor in einem PKW reagiert schneller. Haben die da einen Abacus eingebaut und der Hamster der die Kugeln schiebt ist unterbezahlt?
    Das geht mir wirklich auf den Zeiger! X(
    Wenn dann irgendwann die Stellung vom Pedal vom Hamster registriert wurde, gehts ja auch zügig voran.
    Aber diese Gedankenpause... :cursing:

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Also alle die das Problem mit Ruckeln und schlechter Gasannahme haben, denen empfehle ich in Zukunft ein Fahrzeug mit Handschaltung zu kaufen. Fahrzeug reagiert sofort und es gibt kein Ruckeln :)


    E-Smart geht nur, wenn man es als 2. Wagen nutzt und daheim einen Platz zum Laden hat. Sonst macht das mMn wenig Sinn. Ein Smart wird nie mit 1 Ladung 1000km schaffen 8)