Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So hier das Ergebnis.... wie erwarten kein Erfolg, nur Ausreden... Downgrade nicht mehr möglich, da angeblich versucht wurde das Problem schon früher bei anderen Reklamation durch Downgrade zu beseitigen und dies keinen Erfolg brachte....
    Es wurde das DSG neu angelernt, da man hier den Fehler vermutete, welch ein Blödsinn. Wenn ein Motor kein Gas annimmt ist das Getriebe schuld, ja ist klar.
    Zuletzt sollte noch eine Batterie Auslöser der Problems sein, da ich aber erwähnte, dass die Batterie regelmäßig geladen wird.
    Ich bin sowas von stocksauer auf diesen Mercedes Misthaufen, dass ich nächste Woche rechtliche Schritte prüfen werde.
    Sehe aber leider wenig Erfolg.

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Seit Neuestem hat der Schlumpf auch ein Sägen der Drehzahl kalt. Er bockt zwar (noch) nicht, aber mich als Perfektionisten nervt das schon.
    Aber immerhin bin ich letzte Woche ohne Mängel (ca 70000Km) durch die HU gekommen. Leichte Probleme bei der AU, mal ein bisschen drunter, mal drüber, kein wirklich konstanter Wert.
    Vielleicht ist es ein Zeichen gewesen, als Smart verkündete nur noch Stromer anzubieten.
    Mit Motor/Getriebe gab es doch immer mehr oder weniger Ärger bis auf den 700er ab Mitte 2004 und den Trecker im 450er.
    Beim 451er ist die Kupplung Rotz und beim grossen Diesel fliegt zusätzlich der AGR-Kühler weg.
    Beim 453er läuft der Motor wie ne Eieruhr...
    Smart, ja vielleicht wirklich nur perfekt im Sinne des Erfinders der Marke. :/

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Das "sägen" würde ja bedeuten, dass du die alte SW drauf hast. Das wollte ja Smart mit der neuen "Gas-Loch-SW" ;( beheben (Aussage von Smart!). Das sägen ist zwar mit der neuen SW weg, aber das Gasloch dafür da.... Glaube mir das sägen ist 1000x weniger nervig!
    Also niemals updaten lassen...
    Bleibt gesund...

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Also niemals updaten lassen...

    Ich habe selbst in der Garantie die Wartung am 453er selber gemacht. Bevor die Flachzangen im SC da irgendwas kaputtreparieren. Und schon mal gar nicht steckt so ein Blackboxwechsler einen Stecker in meine OBD-Buchse...
    Wenn ich da was geändert haben will, fahre ich zu jemandem der auch Ahnung hat von dem was er tut.
    Und das ist garantiert nicht so ein AW-Freak, sondern jemand der weiss was er tut.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • .. selber gemacht. Bevor die Flachzangen im SC da irgendwas kaputtreparieren ...

    gute Entscheidung. Mit einem schlecht erkennbaren Schaden, verursacht von der Werkstatt, ärgere ich mich inzwischen herum und darf für die Beseitigung selber zahlen .. :evil:<X

  • Bei mir hats geklappt... :thumbsup:


    .....ich lese schon seit Monaten hier mit...aus gegebenem Anlass, denn seit der letzten Inspektion und dem tollen (kostenlosen) Update im Spätsommer bockt auch mein schönes Cabrio wien gereizter Kampfstier.


    Ich hatte Glück denn mein Servicetechniker hat sich echt tagelang ins Zeug gelegt und immer wieder mit Mercedes Rücksprache gehalten.

    Es wurde alles upgedatet und überprüft was auch hier im thread beschrieben wurde, aber da tat sich noch nix.


    Der Durchbruch kam mit der intensiven Reinigung der Minusmassekabelverbindungen zur Karosserie von der Batterie und dem Getriebe, so hab ich's zumindest verstanden.


    Wie auch immer es funktioniert seit 14 Tagen.

    Er hat noch ab und zu in kaltem Zustand eine super minimale Verzögerung von 1/10 Sekunde bevor die Automatik schaltet aber das merkt nur jemand der im Thema ist, hat aber nix mit bocken zu tun, is echt mini-mini-mal........deswegen soll ich ab und an mal die Batteriespannung überprüfen, denn da sei der Smart extreeem sensibel.


    Okay das tue ich bereits seit 14 Tagen und habe die Batterie (3 Jahre alt) heute mal auf 11,7 Volt runter gefahren und bin dann mit kaltem Motor bei 4 Grad plus losgelöst....nix...kein Bocken, nur diese extrem super minimale kurze Verzögerung ab und an vorm Hochschaltvorgang....total akzeptabel!!!


    Also ich bin erstmal häppi und werde berichten wenn sich was ändert.

    Der Servicetechniker muss ran wenn's Rodeo wieder losgeht, aber er sagte noch....wenn was ist einfach anrufen & vorbeikommen.


    Achja ich bin aus der Garantie und habe den Smart dort nicht gekauft, trotzdem haben die sich echt viel Mühe gegeben und ich bekam 2x einen kostenlosen Leihwagen für mehrere Tage..... wow!


    Meinen Dank ans SC Hanau? und auf das die Rodeos für immer Geschichte sind ?

    Ob mit Strom oder Super....hauptsache der Smarti rollt.

  • Meiner Frau ihr Fortwo 453, 06/17 90 PS, Twinmatic bekam heute ein Motorsteuergeräte Update. Hierzu hat man uns vor kurzem extra angerufen.

    Das Update dauerte etwa 30 Minuten und ich bin sehr angetan.

    Es muss auch einiges an der Getriebe Software passiert sein. Getriebe schaltet Butterweich, ich bin total begeistert. Wenn jetzt noch der Verbrauch etwas zurückgeht dann wär das top.

    Bin auf dem Rückweg vom Sc auch kurz über die Autobahn und habe auch mal kurz durchgelesen und nicht weiter auf den Verbrauch geachtet. Ich kam dann nach gut 20Km mit 6,4l Schnitt raus.

  • Hey, Danke für den Tipp. Ruckeln habe ich eingentlich nicht, vermutlich weil ich auch sehr langsam das Pedal anspreche. Allerdings war die Verzögerung seit dem Update bei der letzten Inspektion 05.2020 viel schlechter als vorher. Offenbar schaltete er dann runter, wohingehend er vorher den Gang etwas länger gehalten hat. Wenn man anfährt oder überholt, muss man die Verzögerung einrechnen. Infos zum Update (welche Version) habt ihr nicht zufällig? Ich würde gar keinen niedrigeren Spritverbrauch verlangen, dann fährt der Wagen womöglich nur magerer oder hat mehr Verschleiss bzw. ist zu früh in einem höheren Gang. Der Sportmodus hilft da nicht, finde ich. (ich selber 90 PS twinamatic)