Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Da ist von 20 Euro (zahle z.B. ich) bis 130.- alles dabei, bei selbem Motor...

    Hat aber mit der Politik zu tun und nicht mit dem Auto an sich. Dem Auto und Hersteller ist es im Grunde egal was hinten rauskommt. Die Regularien zwingen sie die Abgase zu reinigen.


    dreimalige Möglichkeit den Fehler im jeweiligen SMARTcenter zu beheben.

    Das ist so auch korrekt. Ich bezweifle aber das der richtige Weg der Gang zum Tuner ist. Erst Anwalt und dann abwarten was passiert. Außerdem gibt es hier niemanden im Forum der Bestätigen kann, dass das Ruckeln nach dem Gang zum Tuner weg war.

  • Dachte dass das eben so ist. Durch die Adaption solle die Eingemessene SW das gerade bewerkstelligen.

    Aber da thomas-cs dem Beitrag "Das Problem bleibt" mit einem Like bewertet, habe ich hier auch so meine Zweifel. Bei anderen Fahrzeugen (Ducati z.B.) kann ich das Mapping easy ändern.

    Die Garantie ist nach 5 Jahren sowieso obsolet.


    Die Annahme dass es der Hersteller nicht gebacken kriegt, beflügelt mich in dem Gedanken Fremdsoftware zu nutzen.

    Dann erlischt ausserdem bei allen getunten der Garantieanspruch;)

    Es scheint ja, dass die Mehrzahl der Brabusse von diesem Problem nicht betroffen sind. Bei uns sind das zumindest 3, die, sofern das Kaltlaufprogramm bedacht wird, tadellos funktionieren. Das lässt, nochmals erwähnt, auf ein reines Mappingproblem schließen.


    Mein 90 PS Cabrio läuft noch fehlerfrei (5000 km), kommt allerdings nächste Woche zum KD.

    Wenn dann die neue SW das Ding lahmlegt, könnt ihr euch schon mal Popcorn und ein Getränk holen;)

  • Ja, Update hin oder her.


    Geht richtig was schief mit dem Motor, dann keine Gewährleistung, Garantie, Kulanz mehr. Deswegen lasse ich immer alle Updates machen. Geht was nicht, rufe ich die jeden Tag an. Da hätte ich kein Schmerz mit. Unterschreibe ich, dass ich keine Updates mehr will, kann ich die Garantiekarte gleich in die Tonne klopfen. Nix mehr wert.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Also ich empfehle gegen hoppeln:

    • Smartie täglich bewegen
    • Warmen Motor ruhig mal treten
    • Autobahn tut ihm immer gut
    • Kurzstrecke vermeiden
    • Kein E10 tanken
    • Idealerweise täglich mind. 30km am Stück Überland.
    • Lange Standzeiten vermeiden

    Dann hält sich das Ruckelproblem gaaanz weit im Hintergrund. (zumindest bei mir) :whistling:

  • 90 PS Cabrio 2017...Hallo zusammen , habe leider auch ein Problem : aber nur mit unheimlichen Vibrationen im Stand und während der Fahrt.....echt unangenehm für Po und Rücken! Aber kein Bocken oder sonst was. Bin am überlegen ob ich ein Update machen sollte oder dann die Probleme vielleicht erst recht losgehen. Nockenwellensensor ist auf Verdacht schon gewechselt worden aber keine Verbesserung erzielt worden! Den Tipp mit Aral 102 Oktan habe ich jetzt fünf Tankfüllungen ausprobiert aber ohne eine Verbesserung! Habt ihr noch eine Idee? Grüße aus Köln

  • Vibrationen im Stand? Motorlager prüfen, Pendelstützlager, Zentrallager Hinterachse auf Verschleiß oder Verspannung checken. Ich habe davon keine Ahnung, aber diese Bauteile hätte ich im Verdacht, wenn der Motor auf den Rücken geht.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Also ich empfehle gegen hoppeln:...


    Da kann ich dir in allem nur zustimmen, Thomas. Genau so mache ich das auch und habe insbesondere, wie in meinen Posts #666 und #691 beschrieben, nach dem letzten Update so gut wie keinerlei Probleme mehr mit dem Ruckeln (eine Aufwärmstecke von ein bis zwei Kilometern, in denen er nicht gaaanz so rund läuft, finde ich nach Kaltstart nicht unnormal und will ihm die gerne zubilligen). Einen weiteren positiven Aspekt habe ich nach dem Update festgestellt: Der Verbrauch hat sich um ca. einen halben Liter pro 100 km reduziert.

    Smart-Grüße
    Axel

    ....... :alex: .......
    42 Cabrio prime 66 kw twinamic

  • (eine Aufwärmstecke von ein bis zwei Kilometern, in denen er nicht gaaanz so rund läuft, finde ich nach Kaltstart nicht unnormal und will ihm die gerne zubilligen).

    Das ist doch kein Baumarktroller!

    Es ist ein Kleinwagen des obersten Preissegments seiner Klasse.

    Ich hatte Autos ab Bj 1968. Jedes war einstellbar, so dass am Ende ein guter Motorlauf stand. Ja, man musste mal den Unterbrecher einstellen, den Verteilerfinger wechseln etc.

    Aber NIEMAND hätte hingenommen wenn ein Auto so miesen Motorlauf hat.

    Und jetzt kommts: Ebenso hätte sich kein Hersteller bzw Werkstatt zu trauen gewagt, Sprüche wie " Das ist Stand der Technik" oder "Da können wir auch nichts machen" rauszuhauen.

    Wisst ihr woran das liegt?

    Die meisten Kunden sind einfach müde gegen Windmühlen anzurennen. In der Werkstatt wie im restlichen Leben, eine Ansammlung von Ohnmacht.

    Bürokratie und Lügen, das ist unsere Zeit.:(

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Nicht aufregen! Jedem steht frei, seinen "Kleinwagen des obersten Preissegments seiner Klasse" wieder zu verkaufen, wenn er ihn zuviel ärgert und gut is...

    Ich kann eh nicht verstehen, wie so macher anscheinend absoluten Groll auf seinen 453 hegt und nicht letzlich konsequent ist. Meiner fährt prima (vielleicht hab ich aber auch nur Glück) und ich bin sehr zufrieden.

    Smart-Grüße
    Axel

    ....... :alex: .......
    42 Cabrio prime 66 kw twinamic

  • Ich hege doch keinen Groll gegen den Kleinen!<3

    Ich bin sauer auf die Leute die Einem was vom Pferd erzählen wollen!

    Das Auto gefällt mir ja sonst hätte ich es nicht gekauft. Ich finde es nur beschämend dass anscheinend niemand in der Lage ist oder Lust dazu hat Abhilfe bei dieser nervenden Kleinigkeit zu schaffen und zwar eine ohne Nebenwirkungen.

    Wir sind ja hier nur ein zahlenmässiger Furz in der Masse der 453-Fahrer. Viele haben Probleme mit dem Motorlauf.

    Da muss nachgebessert werden, und zwar richtig!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D