Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Heute kam noch kurz die MKL dazu, die aber nach Neustart weg war.

    Am Wochenende gibts immer mal Autobahn und in die Fresse, das kanns nicht sein. Kerzen sind fast neu.

    Und na klar ein Dreizylinder, dass die Kiste wie ein Jaguar XJ12 läuft erwarte ich nicht. Immer Sprit V-Power, immer mit Speed-Zusatz von LM.

    Weiss ja wie sich das Auto vorher fuhr. Mal gucken.

    Hatte bisher noch nicht mal Zeit bzw Gelegenheit die SD anzustöpseln. :(

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Ich fahre seit mittlerweile 20 Jahren Smart , 600er , 700er und jetzt den 453er. Der 453er läuft in der Warmlauffase wie ein Sack Nüsse ! Sprit ist klar Super Plus ( mit Tuning ) und Inspektion mit Kerzen wurde vor meinem Kauf gemacht ! Sobald er auf einigermaßen Betriebstemperatur ist , läuft er rund !

  • Mein erster Smart 453 (gekauft 2015 als Neufahrzeug) mit 90 PS und Twinamic und mein jetziger 453 (gekauft 2019 als Neufahrzeug) mit 90 PS und Twinamic haben öfter im kalten Zustand geruckel bzw. tut dieses immer noch.


    Habe mir angewöhnt während der Kaltlaufphase per Hand zu schalten und darauf zu achten, bei ca. 3000 Umdrehungen in den nächsten Gang zu schalten. Bei mir hilft es und das ruckeln ist kaum zu spüren. Sobald die Temperaturanzeige einen Balken hat, stelle ich um lasse schalten.


    Um schneller Motortemperatur zu bekommen, lasse ich, wenn möglich die Heizung aus, natürlich nicht, wenn der Wagen beschlägt, dann sollte man die Heizung anlassen.


    Mein Smart war nun im März zur Inspektion, dort musste ich das Thema nochmal ansprechen, denn ich hatte seit einiger Zeit das Problem, dass der Smart gelegentlich kalt kein Gas mehr angenommen hat und fast abwürgte.


    Das Verhalten war dann auch für mich nicht hinnehmbar und man hat festgestellt, dass eine Lambdasonde (weiß leider nicht vor oder nach Kat) zu träge reagiert hat. Diese wurde ausgetauscht und damit das Problem des abwürgen beseitigt. Ruckeln ist im Moment auch ein wenig besser, aber ich denke es wird wieder kommen.


    Also ich lebe mit dem normalen Kaltruckeln, wenn aber der Motor fast aus geht, dann passt was nicht und in meinem Fall macht es auch Sinn, denn wenn eine Lambdasonde zu träge reagiert, hat der Motor zu wenig Kraftstoff, bockt und geht dann (fast) aus.

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Für mich klingt das alles nach Motorsteuerung !

    Die Motore werden so weit runter gedreht damit sie diese Schadstoffnormen noch erfüllen können.

    Dazu zählt auch, das sie ein extremes Leichtlauföl verwenden müssen.

    Das die Motorsteuerungssoftware somit sehr am Limit läuft und dadurch der Motor selbst extrem empfindlich reagiert.

    Und wie das so ist mit allem was am Limit läuft, reicht schon ein Bauteil aus das schwächelt oder ausfällt um das ganzen ins völlige Chaos abgleiten zu lassen.

    Zu guter letzt sind die Franzosen nicht dafür bekannt die kultiviertesten Motore zu bauen zumal mein Vorgängermodell einen Motor von Mitsubishi verbaut hatte und wirklich kultiviert lief.


    U. a. hat Harley mit seinen recht vorsintflutlichen Motoren um die Schadstoffnormen noch einhalten zu können auch seine Problem damit,

    bei den Kisten hilft oft nur ein Eingriff ins Motorsteuergerät / Softwareanpassung damit sie wieder vernüftig laufen.

    Da ist das Konstantfahrruckeln bei gemäßigter Fahrt und die erhöhte Temperatur oft ein Problem.

  • Dann sollte ein kluges Tuning oder wie oft gemacht, eine Anpassung an das Motorfueling die Lösung sein.


    Um auch ein Motorradbeispiel für bockige Motoren anzuführen, wird das bei einigen Ducati Superbikes mit Erfolg gegen Verschlucker, Bockeln und besserer Leistungsausbeute, getan.


    Doch wie ich hier gelesen habe betrifft das Problem auch getunte. Wenige Brabus und hauptsächlich 90Ps Modelle, was meiner Meinung auch auf Softwareanpassung hoffen lässt.

    Die beiden Fahrzeuge unterscheidet ja nur Software, oder.

  • Mir fällt da gerade noch etwas vielleicht entscheidenes ein,

    seitdem ich meinen ECO Schalter auf dauer Sport umgestellt habe , ( Umrüstchip) habe ich den Eindruck bekommen,

    er wird schneller warm und er läuft jetzt erst so richtig geschmeidig .

    Genau, diese Drehzahlschwankungen sind auch weg. ;)

  • Dass die Kiste geschmeidiger rennt auf Sport ist immer so. Auch bei nicht bockelnden Motoren.

    Eco ist für die Öko-Freunde, es braucht nur geringfügig weniger Sprit aber das Fahrverhalten ist ähnlich schnittig wie eine Wanderdüne.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Schlumpf :


    Mein 453er Coupe hatte das auch. Ich wurde beim KD letztes Jahr gefragt, ob sie ein SW-Update durchführen dürfen. Das habe ich be"ja"t und seither springt nichts mehr.

    Manchmal, ganz selten, sägt er etwas im Leerlauf direkt nach dem Kaltstart (stehend über Nacht). Da geht die Drehzahl dann 2-300 Umdrehungen hoch / runter.


    Aber das springen ist weg.


    Seit km 0 bekommt er nur VPower. Weil er`s brauch? Nein, weil ich kann :D :D :D

    Ok, und weil ich eh nen Smartdeal hab ;)

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Nach vielem Herumprobieren läuft meiner nun ausgesprochen „harmonisch“:

    - Motorupdate bei Smart im Sommer 2021

    - Aral Super E10

    - Liqui Moly 5105 Speed Benzin-Zusatz

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)