Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hatte jetzt mal bei der Nachtschicht die Diagnose geschnappt und es war nur Blödsinn drin.

    Ulkigerweise auch:


    B24A615 Das Bauteil "Innenraumtemperatursensor" hat Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus


    Dabei funktioniert die Klimaautomatik...?

    Nun, ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und habe den Eindruck dass er nun normal fährt. Komme ich nicht mit klar verständnismässig! Wenn die MKL kurz an war muss doch was im Speicher sein!

    Wie gesagt da war noch was mit Reichweite Schlüssel und so Quatsch.

    Aber das ist doch alles nicht relevant zum Motorlauf!

    Ok, ich habe die Kiste mal richtig ins Hirn getreten an den paar Ampeln und auf dem Stadtring auf dem Weg zur Schicht.

    Aber ich denke, damit ist es nicht getan...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Der smarte


    Was ist nun das abschließende Fazit?

    Hilft die Reinigung des Magnetventils dauerhaft, oder tritt das Ruckeln nach gewisser Zeit wieder auf? Nach deiner ersten positiven Rückmeldung kam leider kein Feedback mehr zur Langzeiterfahrung.


    Es gibt übrigens mittlerweile eine Nachfolger- Teilenummer des Magnetventils und zwar die

    A2811530100

    MAGNETVENTIL
    Mercedes-Benz Originalteil MAGNETVENTIL - A2811530000 Teileart: Verschleissteile/ Peripherieteile Motor
    originalteile.mercedes-benz.de


    Leider nicht verfügbar, daher werde ich nach jetzt knapp 55000km mein Magnetventil auch mal reinigen.


    Eine Überlegung wäre es noch wert sich eventuell mal an die Autodoktoren zu wenden. Die beiden haben noch fast jedes Problem gelöst bekommen.

  • @Abex,

    meine damalige unwillige Gasannahme beim Beschleunigen auch schon mal im warmen Zustand ist ausgemerzt, er hat es nicht mehr. ✊

    Ich kannn dir aber jetzt nicht genau sagen was es genau war denn ich habe kontinuierlich einiges verändert und er läuft damit echt knackig 😉

    Als Hauptübeltäter kommt für mich auf jeden Fall der ECO Schalter mit infrage.

  • Der smarte

    Hmm, meiner ist ein Schalter der hat die ECO Taste nicht 🤷🏻‍♂️ Neu ist bei mir Lambdasonde Vorkat, Zündkerzen, DV+ Ladedruckventil, FOX Anlage und RS Software, trotzdem bockig ohne Ende 😑

    Ich versuche es mal mit dem Magnetventil, bleibt ja leider sonst nichts mehr übrig, ausser vielleicht mal ein Brabus MSG dranzuhängen...

  • Neues Magnetventil auf jeden Fall neu rein 👍 Hat der Motor auch einen Kurbelwellensensor ? ,Auch erneurrn ! Wenn du rausfindest wo der liegt dann gib mal laut, den macje ich dann auch noch. 😉

  • Mich würde mal echt interessieren wie diese "bockenden" Fahrzeuge sich anfühlen.
    Hab immer noch niemanden im Raum Berlin dafür gefunden :(


    Bei einem Handschalter kann ich mir das auch garnicht vorstellen. Eventuell Kuppelst du falsch :/

  • Musst du dir vorstellen wie ein Gaspedal mit Schluckauf.

    Gibst Gas, entweder es passiert fast nix oder die Kiste sprintet los. Absolut nervig...

    Habe ja den Twinamic, das ist eh gewöhnungsbedürftig weil die Fuhre generell erst losgeht nach einer Gedenksekunde.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D