Amtlich: Smart ab 2020 nur noch elektrisch!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich glaub die haben einfach einen Denkfehler.
    Die gehen ja immer von Stadt Auto aus und meinen jetzt alle oder die meisten steigen um auf ED. Aber erstens ist das eine Preisfrage und zweitens sollte man mal die KM Angaben beim Service analysieren. Wozu hat man die ganzen Daten wenn man sie nicht nutzt? Dann kommt da relativ schnell bei raus, das die 100 km Reichweite am Tag vielen nicht reichen und ohne ausreichende Ladeinfrastruktur wird das eh nix. Außerhalb von z.B CartoGo ist in Stuttgart E-Ödland!

  • Machen wir uns nichts vor: Smart macht das genau richtig. Wenn die Prämie erstmal ausgelaufen ist und die Preise so bleiben wie sie sind, ist die Kapazität von 15 bis 20 Autos am Tag eher zu viel als zu wenig. Das Ding nimmt doch kaum einer für 300/Monat.

  • Wie bei jeder technischen Neuerung gibt es verschiedene Stimmen.


    Eins ist immer gleich: Hinterher hat's vorher jeder gewusst! :D:D


    Mercedes will ja nicht unbedingt nur aus Spaß an der Freude umstellen. Die Entscheidung zu Gunsten des "Flottenverbrauchs" ist gefallen und für ein Hersteller
    ist dieses Thema ziemlich weit oben angesiedelt.
    Inwieweit im Jahr 2020 und/oder in den Folgejahren zurückgerudert wird, werden wir alle noch erleben.
    Die Einstellung des Modells Brabus hat mit Elektrischen Antrieben nicht wirklich etwas zu tun, auch wenn es so "verkauft" wird.
    Dafür verantwortlich ist das Thema "Was kommt hinten raus".


    Es gibt Personen, die mit dem Konzept Elektromobilität und den jetzigen Gegebenheiten leben können und wollen und es gibt genug, die mangels Infrastruktur oder fehlender Reichweite nicht viele Gedanken daran verschwenden.


    Wenn die Reichweite in Richtung 1.000 geht denke ich ernsthaft darüber nach meinen Erstwagen zu elektrifizieren - wenn der Preis passt. Tesla entspricht z.B. nicht meiner Preisbereitschaft.
    Ob ich mir einen elektrischen Zweitwagen (zum Üben) hole steht noch in den Sternen.


    Gruiß


    PoWder

  • Stimme dir in allen Punkten zu.
    Nur kaufen sollte man sich so ein Batteriedings niemals, bestenfalls leasen.
    Wie bei Smartphones wird die techn. Entwicklung und damit auch der Preisverfall rasant sein.
    Das Batterie-Topmodell von heute ist übermorgen schon der Elektroschrott von gestern.
    Und wer will den noch haben?

  • Volle Zustimmung!
    Kaufen ist Harakiri, es sei denn man fährt ein Fahrzeug bis es auseinanderfällt.
    Das könnte bei einem Stromer batteriebedingt schneller sein als bei einem Benziner.


    PoWder

  • Bzgl. Leasing, hab gestern mal im Konfigurator geschaut, dort ist das Leasing der Benziner so preiswert wie ich es noch nicht gesehen habe, man kann den Negativzins bis -11% und darüber bringen. Das kann ja nur heißen dass Kapazitäten für die Verbrenner frei sind, die man (mangels Nachfrage oder aufgrund fehlender Teile?) für den ED nicht nutzen kann.

  • ...Das kann ja nur heißen dass...

    "nur" würde ich nicht sagen - es gibt verschiedene Szenarien... Stichwort Euro xy-Zulassung.
    Fahrzeuge ab einem Datum x MÜSSEN für die Zulassung Norm xy erfüllen, danach ist keine Zulassung mehr möglich!
    Ich rede wirklich von der Zulassung bei der Zulassungsstelle und NICHT etwa von der Typgenehmigung des Fahrzeugs.


    Ich denke im Herbst wird es zahlreiche "Tageszulassungen" geben... Ein Fest für Schnäppchenjäger.


    Ob das für den Smart zutrifft weiß ich nicht - aber einige Diesel aus dem Konzern mit den Ringen sind wohl Standuhren bzw. Tageszulassungen.


    PoWder