Cool & Audio-Paket: Radioempfang katastrophal

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Danke erstmal für eure antworten.
    Ich verstehe dann aber nicht was ein sw Update bringen soll wenn es Monate lang super funktioniert hat und erst seit kurzem spinnt.. seit ich das Fahrzeug habe wurde kein Update irgendwelcher stg gemacht.

  • Bingo! Es gab tatsächlich ein Update auf dem Androiden. Na gut, dann kommt's vermutlich da her.

  • Würde gerne einen längeren Antennenstab testen. Was könnt ihr empfehlen.
    Hätte auch schon überlegt eine aktive Scheibenantenne einzubauen von Blaupunkt

    Forfour EQ Erstfahrzeug Hyundai Ioniq electric

  • Leider ist das beim Cool & Audio-System rausgeworfenes Geld. An der serienmäßigen Misere kann weder eine andere Antenne noch ein Antennenverstärker etwas ändern.

    Man sollte hier nicht zu stark pauschalisieren. Bei meinem 2015er 44 habe ich seit dem Austausch der vorhandenen 28cm Antenne durch eine 40cm Antenne von Hirschmann endlich zufriedenstellenden Empfang. Ok, es könnte auch die Originale defekt gewesen sein, oder vielleicht wars ja nicht die Originale, aber vorher waren es in meiner Region 2-3 wackelige Sender, jetzt sind es 10 und durchaus stabil hörbar. Wenn ich es richtig verstehe, hat so 'ne gewendelte 40cm Antenne idealerweise lambda/4 was in jedem Fall günstiger ist, als die lambda/8 oder was auch immer der kurzen Variante.

  • ... Austausch der vorhandenen 28cm Antenne durch eine 40cm Antenne von Hirschmann ...

    @Frankelnag:
    Finde ich sehr interessant!
    Du hast nur den geschraubten Antennenstab getauscht!?!
    Das Gewinde passt?

    Grüße, ra_br

    forfour 90PS twinamic prime mit allem pipapo


    — bevor ich mich jetzt tierisch aufrege ist es mir lieber egal —

  • Habe mich auch zu diesem Thema lange durchs Forum gesucht und eigentlich nirgends eine Lösung gefunden.


    Ich habe das Cool und Media Paket und selbst wenn ich in München unterwegs bin sind die lokalen Münchner Sender grottenschlecht im Empfang. Ich hab vermutlich das DAB Radio, DAB+ wird das wohl nicht sein? Keine Ahnung.


    Aufjedenfall:
    1 Welche Abhilfe gibt es nun?
    2 Wenn es keine Abhilfe gibt, kann man den Mist rauswerfen (Modul?) und gegen ein normales Radio tauschen? Oder muss da das ganze System raus?


    Also ehrlich gesagt, ich hab noch nie im Leben so ein schlechtes Radio/Soundsystem gehabt. Ich denke in meinem Opel Kadett war das Stereo Radio besser.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Mal abgesehen das du hier mit deinem Thema falsch bist - hier geht es ums Cool&Audio - schau dir mal das hier an, ich wa Anfangs auch unzufrieden
    ED 2018 vs. EQ 2020
    Vor allem solltest du dein Media System Updaten, wenn du es noch nicht getan hast bzw. den SW Stand checken.

  • Danke, ich hab TomTom Update aktuell. Keine Ahnung ob da ein Update auch fürs Radio dabei war.


    Andernfalls lass ich das mal durch das Smart Center checken. Auto ist nun 1 Jahr alt.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€