Lichtautomatik nachrüsten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • I allready got it, think I replace it this week.

    Someone have test the automatic after replace?

    :hix: Smart Fortwo Cabrio 09/2020 / Passion / Cool&Audio+DAB mit 22kw Schnellader :)

  • Ich habe heute versucht den Sensor gegen den o.g. zu tauschen. Der in meinem Fahrzeug montierte Sensor ist jedoch von Nissan (siehe Bilder) und erheblich kleiner als der Mercedes Sensor, ein einfacher Tausch wäre nicht möglich. Wenn man die Teilenummer sucht, kommt ein Renault Regensensor heraus.


    Ich werde nun erstmal abwarten ob hier jemand anderes beim neuen Smart erfolgreich ist. Den neuen, aber falschen Sensor kann ich nun an jemanden abgeben, wenn Bedarf ist einfach PM.


    Today I try to change, but the new Sensor ist much bigger than the Sensor in my Car (this is from Nissan, see picture)

  • Today I try to change, but the new Sensor ist much bigger than the Sensor in my Car (this is from Nissan, see picture)

    Na dann bin ich mal gespannt ob meiner passen wird. Ist zwar von Renault/Nissan, sieht aber auch etwas anders aus wie deiner. =O

    2021-01-08 10_19_19-Lichtsensor Regensensor 285356725R Smart 453 Renault Twingo Clio Nissan _ eBay.jpg

    Soll diesen Samstag kommen.


    Wie hast du die Abdeckung weg bekommen? Ist die nur drauf geklippt?

  • Hallo,


    die Abdeckung ist nur geklippt. Zuerst das Teil hinter dem Spiegel (Kunststoffkeil hilft) und dann die Seiten auseinander ziehen.


    Ich warte dann mal Dein Ergebnis ab. Mal sehen ob wir die neuen Smarts überreden können von alleine das Licht zu schalten.

    :hix: Smart Fortwo Cabrio 09/2020 / Passion / Cool&Audio+DAB mit 22kw Schnellader :)

  • So ging es mir auch! Der bestellte Sensor ist viel größer und passt nicht. :(

    Sollte jemand solch einen Sensor benötigen, dann einfach bei mir melden.

    20210110_105726_IMG_7683.jpg

    20210110_105525_IMG_7681.jpg

    Moin Jungs,

    ich denke nachwievor das es nicht am Sensor liegt. Die bauen doch nicht ernsthaft einen "ähnlichen" Sensor ein damit die Funktion danach NICHT funktioniert! Es liegt meiner Meinung nach daran, dass wir nicht die richtige (aktuelle?) ECU (BCM T4_VS_BCM_DDT2000_SW16_3) haben.


    Lottootto habe ich angeschrieben, er antwortet nicht. Offensichtlich wollen diejenigen die helfen könnten nicht helfen. Schade


    Ich würde mich freuen wenn IRGENDJEMAND in diesem Forum uns die BCM T4_VS_BCM_DDT2000_SW16_3 zur Verfügung stellen könnte.


    Gruß Micha

  • BCM T4_VS_BCM_DDT2000_SW16_3

    Das ist der Softwarestand des Steuergeräts und hat nichts mit DDT4ALL und fehlenden Daten zu tun.

    Du wirst ein Steuergerät mit einem anderen Softwarestand in deinem Auto haben. Ist bei mir auch so in Bezug auf die Codierung der Facelift Rückleuchten per DDT4ALL, geht nicht weil Softwarestand bzw. Steuergerät zu alt. Ein ähnlicher Eintrag "BCM T4_VS_BCM_DDT2000_SWxxxxxxx" sollte in DDT4ALL vorhanden sein.

  • Also wenn der Sensor von den Maßen nicht passt würde ich halt noch die Windschutzscheibe dazu bestellen. (Ironie off) Oder einfach einen Smart mit der richtigen (Wunsch-) Ausstattung kaufen.. :sleeping:

  • Offensichtlich wollen diejenigen die helfen könnten nicht helfen.

    ...es ist schwer zu helfen, wenn das grundlegende Verständnis fehlt und erst einmal wild drauflos bestellt wird, nur weil man den Aussagen nicht glauben möchte:!:

    Außerdem ermüdet es extrem wenn immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden. Dabei wird es auch nicht besser, wenn man diese Fragen über das ganze Forum verteilt.


    Wer sich in Themen nicht einlesen möchte, bzw. nicht wahrhaben oder begreifen möchte was geschrieben steht, dem kann man auch nicht helfen.

    Eine Diagnose aus der Ferne ist zudem mühsam, weil es häufig nicht gelingt alle Fakten zusammen zu tragen. Dazu kommen noch Ungereimtheiten wenn selber Hand angelegt wurde und Änderungen mit Software-Tools auf gut Glück durchgeführt wurden.


    Dann fahrt doch lieber ein paar Kilometer zu jemandem der helfen kann bzw. Hilfe anbietet, das ist immer noch günstiger als den x-ten Dongel zu bestellen , oder gar ein neues Steuergerät. Es gibt Konstelleationen, die erkenn man erst wenn man sie vor den eigenen Augen hat.


    Es tut mir leid falls das für den Einen oder Anderen zu harsch rüberkommt, aber der zitierte Satz ist einfach unwahr:!:

  • ...es ist schwer zu helfen, wenn das grundlegende Verständnis fehlt und erst einmal wild drauflos bestellt wird, nur weil man den Aussagen nicht glauben möchte:!:

    Also ich habe mich an die Empfehlung von Shuanjiunn gehalten. Er hat ja auch ein Video dazu gemacht und ich dachte das es dann so stimmen wird.

    Aber scheinbar gibt es doch ein paar mehr Anpassungen an den Autos als man so auf den ersten Blick sehen kann. Kann ja auch keiner so genau wissen.


    Zu der Sache mit dem Auto einfach so bestellen wie man es möchte, möchte ich folgendes sagen. Ich brauchte dringend ein Fahrzeug für den Winter (OK Cabrio ist da eigentlich nicht erst Wahl ;)) und konnte deshalb nicht 6-9 Monate warten bis es gebaut ist.

    Mir wurde dann ein kurzfristig verfügbares Auto angeboten wo zumindest die wichtigsten Dinge (22kW Lader) hatte. Das Smart/Daimler die mit dem Spruch werben "das Beste oder nichts" noch nicht mal eine Lichtautomatik in Serie hat, konnte ich nicht wissen/mir vorstellen. 8|


    Aber wenn es halt so ist, dann ist es halt so. Dachte nur es wäre vielleicht so einfach wie bei den etwas älteren Modellen.


    Wenn es hier jemanden geben sollte der Hilfe dafür anbietet, dann bitte melden. Ich wäre auch bereit 150-200km (PLZ 72501) zu fahren.