Lichtautomatik nachrüsten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, mein Smart ist auch Facelift Bj 11.20

    Der Lichtschalter mit der Auto Funktion ist nachträglich eingebaut worden und in der Smart Werkstatt wurde der Code für das Autolicht in das Steuergerät eingespielt. Geht nicht. !
    Nach mehrfacher Mail Korrespondenz mit dem Werk kam die Antwort: Autolicht ab Facelift geht nicht. Ist von der verbauten Elektronik nicht vorgesehen.
    Mist.
    Jetzt verkaufe ich den Lichtschalter mit der Auto Funktion wieder, weil bei den Baujahren vor dem Facelift geht es.

  • Das war aber doch auch aus dem Forum schon rauszulesen, da ab Facelift kein Renault- sondern scheinbar ein Nissan- Sensor verbaut ist und schon über gescheiterte Nachrüstungen (Regensensor-/Lichtautomatik) berichtet wurde.

    Nachrüsten geht nur vor Facelift. Woher ich das weiß? Aus dem 453-Forum.... ^^

  • Kann den Sinn nicht verstehen, das ein Auto Konzern verhindern will, das Ihre Kunden zusätzlich Investieren möchten um

    einige Extras die ab Werk nicht eingebaut waren nachträglich einbauen möchten. !!!
    Kann auch nicht verstehen das einige (schlaue) hier im Forum immer darauf verweisen das alle Neulinge die Fragen stellen Doof sind und doch mal lesen müssten!!!
    Ihr schlauen ! Dann würde ich mir wünschen das einem Anfänger direkt die Verlinkung zur entsprechenden Frage vermittelt würde.

    Das wäre top.

  • Genau! Setz dich hin, ich such dir den Beitrag:thumbdown:

    Was ich nicht verstehe: warum mancher Neuling (egal ob doof oder schlau) hier immer so schnell das anfeinden beginnt, statt einfach mal etwas Zeit zu investieren und Threads von Anfang zu lesen oder einfach zu stöbern.

    Irgendwann wird's echt anstrengend...

  • Hallo, hat schon jemand eine Idee für die Nachrüstung der Lichtautomatik nach dem Facelift ?

    Grundsätzlich sollte doch auch der Nissansensor funktionieren. Die Lichtautomatikfunktion wird in der aktuellen Bedienungsanleitung immer noch erwähnt.

    Könnte es mit den LED Scheinwerfen zusammenhängen? Den die Regen und Lichtsensorfunktion ist scheinbar nur noch mit dem "exclusive Paket" bestellbar.

    Demnach könnte meiner Meinung nach doch DDT4all helfen. Man müsste dem Auto irgendwie vortäuschen das es LED Scheinwerfer besitzt.

    Habe aber dazu aber keine Idee.

  • UPDATE

    Ich hatte am Donnerstag meinen Termin bei Mercedes/Smart Beresa in Bielefeld zum Codieren/Freischalten des Regensensor, Nebelscheinwerfer und Drehzahlmesser. Leider hat es nicht so geklappt wie wir uns das vorgestellt haben.
    Der Serviceberater der mich dort betreut, kam nach ca. einer Stunde wieder um mir zu berichten das sie den Vorgang abrechen mussten, aufgrund von einer Fehlermeldung.
    Das merkwürdige kommt aber noch...

    Ich bin also unverrichteter Ding wieder vom Hof gefahren. Habe aber zufällig mal kontrolliert ob nicht doch etwas funktioniert hat, und siehe da, als ich den Lichtschalter auf die Nebelscheinwerfer Einstellung gestellt habe, leuchtete im Kombiinstrument die dazugehörige Lampe. Ich bin also rechts rangefahren und siehe da, die Nebler leuchten tatsächlich. Der Regensensor funktioniert auch.
    Dafür funktioniert mein Start/Stopp Schalter nicht mehr, diese Funktion ist jetzt dauerhaft ausgeschaltet. Und wenn ich im hellen (also nur mit Tagfahrlicht) fahre und dann blinke, dann geht auf dieser Seite das Tagfahrlicht aus und nur der Blinker geht. Bei Abblendlicht passiert das nicht, da geht nur der Nebler zusätzlich als „Kurvenlicht“ mit an.
    Diese Infos habe ich dem Serviceberater zukommen lassen. Dieser hat das Problem an eine Mercedes IT Abteilung weitergeleitet mit Hoffnung auf eine lösung. Ich werde also in den nächsten Wochen nochmal dahin fahren.
    Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden.


    LG

  • Da ich ein BJ 2016 habe und somit keine Voll LED Scheinwerfer, ist das Gesetzlich nicht vorgeschrieben. Ich habe ja meinen Blinker separat in der Stoßstange. Die Facelift Modelle haben den Blinker ja im Scheinwerfer direkt integriert, da ist es normal das das TFL ausgeht. Bei anderen Smart (ohne Facelift, aber mit LED&Sensor Paket) bleibt das TFL ja auch beim Blinken an.