Brabus Auspuff gekauft... schweißen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin Leute,


    ich habe mir nun endlich die Originalen Brabus Duplex Endrohre (http://bit.ly/2iM9nXx) bestellt und in Empfang genommen, als auch die dazugehörige Schürze mit Diffusor. Jetzt steh ich vor der Frage wie man das ganze montiert. Kann man sich das selbst zutrauen (noch nie in meinem Leben an einem Fahrzeug oder sonst einem motorisierten Gerät rumgeschraubt) oder ist das eine kompliziertere Geschichte?


    Und mir wurde von einem Kollegen gesagt, dass Endrohre meißt geschweißt werden und das etwas teurer werden kann. Muss der vom Smart auch geschweißt werden?
    Hoffe jemand hat damit Erfahrung gemacht und kann mir hierbei weiterhelfen.


    VG

    Proud owner of a Smart 453 ForTwo 0.9 (Coupe)
    & Frankfurter Bubb mit Leib und Seele

  • Moment mal, hast du dir den Endtopf gekauft oder nur die Rohre ?(
    Der Endtopf wird nicht geschweißt, sondern nur verschraubt.


    Da du dich selbst als absoluten Laien beschreibst, würde ich machen lassen. Beim Endtopf gehts darum hier auch eine dichte Verbindung hin zu bekommen. Da sollte jemand mit etwas Erfahrung ran.
    Die Anbauteile an der Heckverkleidung sind tricky für nen Laien, hier liegt die Gefahr darin das du dir etwas verkratzt oder verschrammst. Scheinbar hast du ordentlich investiert, investiere vielleicht auch die Kröten zum dranschrauben. Hinterher ärgern ist blöd. Ansonsten schau mal in den Anleitungsbereich, hier hat Eisbär1 eigentlich tolle Anleitungen erstellt. Auch wenn es bei ihm um Lorinser meine ich ging, ist es als Anschauung gut geeignet :thumbup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    2 Mal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Wie? Du hast nur die Endrohre gekauft und willst die am original Topf anschweißen? Da bin ich mal gespannt, was der Inschinör vom TÜV dazu sagt. :D
    Nein, im Ernst, wenn du den ganzen Brabus -Topf hast muß man meines Wissens nach nix schweißen. Einfach Schelle ab, Topf wechseln, Schelle zu- feddisch.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Moment mal, hast du dir den Endtopf gekauft oder nur die Rohre ?(
    Der Endtopf wird nicht geschweißt, sondern nur verschraubt.

    Ich glaub ich benutze die falschen Worte haha. Also ich habe folgendes Teil gekauft:


    https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/txUAAOSwy0JaHK33/$_72.JPG


    Ist das der Endtopf, den du meinst?

    Proud owner of a Smart 453 ForTwo 0.9 (Coupe)
    & Frankfurter Bubb mit Leib und Seele

  • Ja genau :thumbup:
    Da wird nichts geschweißt. Die „Haken“ werden nur eingehangen. Das Röhrchen wird verschraubt.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Jawoll... das wollte ich hören :D Ich wag mich mal selbst ran einfach. Ich werde versuchen eine Amateur Anleitung zu erstellen für interessierte :)

    Proud owner of a Smart 453 ForTwo 0.9 (Coupe)
    & Frankfurter Bubb mit Leib und Seele

  • Nicht bange machen lassen...sofern man vorsicht walten lässt und nicht gänzlich zwei linke Hände hat + die Tatsache, dass man einen halbwegs sortierten Knarrenkasten + Ring-/Maulschlüssel hat, bekommt man das locker hin :thumbup:


    Eine Dicht Verbindung kann man hier nur hinbekommen, denn dort sitzt Flansch auf Flansch und wird dichtend verschraubt. Anders wäre dass, wenn man sägen und mit Klemmschellen arbeiten müsste...aber das scheidet hier an dieser Stelle ganz klar aus. Einzig könnte es sein, dass ggfls. bestimmte/spezielle Einhängegummis für den Brabus-Topf von Nöten sind...da bin ich mir (noch) nicht so sicher und das habe ich bisher auch nicht 100%ig rausfinden können...denn meiner liegt ebenso wie die Schürze im Keller und wartet noch auf Anbau :whistling:

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

  • @Krypton : Liegt da keine Dichtung dazwischen ?(
    Vielleicht nehme ich mir seine Laienhafte Selbstdarstellung zu sehr zu herzen :D
    Klar, schaffen kann man das. Aber manchmal gibts dann Fälle da fänd ich es gut wenn man meine Zunft in Anspruch nimmt ( brauchen ja auch eine Daseinsberechtigung) :thumbsup:


    Also @fnr : Meine Unterstützung hast du natürlich auch. Versuch macht klug ;)
    Ich drücke beidem Daumen :thumbup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • *grmpf* sofern da eine Dichtung zwischen liegt, bleibt sie ja auch da 8| ...Das sieht man dann wohl....wenns ganz mies läuft, dann zerbröselt die bei der Demontage, das passiert aber meist erst bei etlichen Jahren des Betriebs und wenn doch, dann kostet das "Scheiberl" ein paar Cent...oder bevor jetzt wieder jemand mit "Smart-Preisen" daher kommt...ja, ja, warscheinlich ein paar Euro..so fünf sechs sieben Euro...


    @44Timo....dafür ist doch so ein Forum da :) ...man hilft sich, gibt Tips und macht sich Mut....grade in Bereichen, wo das wirklich möglich ist :thumbup: ....bei wirklich kritischen Bereichen, z.B: Bremsenanlagen, da bin ich dann auch eher vorsichtig und zurückhalten mit großer Motivation...das sollte man mindestens schon mal gemacht haben und/oder das Prinzip einer Bremsanlage verstehen :thumbsup:


    Edit: Wobei, sorry...dachte das wäre ne Flanschverschraubung...ist aber doch nicht...wird mittels Dichtring und Klemmschelle gemacht - habe grad mal meinen Topf angesehen! Dennoch sollte auf Grund des Alters eine demontage der Teile schadenfrei möglich sein :)

    Smart forfour Passion * BMW 530d xDrive * BMW M 125i * Fiat 500 Sport * Fiat 500 Rockstar

    -- Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann! --

    2 Mal editiert, zuletzt von Krypton ()