Smart ED: Wie hoch sind Eure Wartungskosten (alle Modelle)?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Leider wird einem das Kundenpaket standartmässig "untergejubelt". Ich muß auch jedes Mal extra "weglassen" fordern, weil es schon auf dem vorgefertigten Auftrag steht. Beim ersten Mal wusste ich es nicht besser und einmal hab ich es glatt bis zur Rechnung übersehen. So geht es wohl Vielen. 😉

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Unser EQ war gestern zum Service...glaub 102€, warte noch auf die Rechnung. Ich wurde aber gefragt ob ich das Kundenpaket buchen möchte...wusste überhaupt nicht was das ist. Nach "also wir prüfen die Luft..." hab ich direkt angefangen zu lachen und dankend abgelehnt. Was war da eigentlich noch drin? Scheibenwasser auffüllen und...?

    Ich weiß auch nicht ob ich das grundsätzlich gut oder schlecht finden soll. Auf der einen Seite gehört sowas als Selbstverständlichkeit zum Service dazu (ich hab in den 90ern Mechaniker gelernt, war Standard), auf der anderen Seiten lässt sich etwas Geld sparen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    ---

    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW

  • Ich weiß auch nicht ob ich das grundsätzlich gut oder schlecht finden soll. Auf der einen Seite gehört sowas als Selbstverständlichkeit zum Service dazu (ich hab in den 90ern Mechaniker gelernt, war Standard), auf der anderen Seiten lässt sich etwas Geld sparen.

    Sehe ich genau so. Derjenige, der keine Lust für sowas oder gar 2 linke Hände hat, lässt es eben machen. Und alle Anderen, die das selbst können haben die Möglichkeit drauf zu verzichten und sich das Geld dafür zu sparen. Ist doch prima! Werd ich dann das nächste mal auch tun. Ich wußte es bis dato nicht besser... :)

    Forfour 453 Electric Drive / EQ (ED 4) / Bj.2018 / 4,6kw 8)

  • Das musst du anders herum „nicht“verstehen:

    Warum macht Daimler das nicht offen kommuniziert? Möchten Sie das Paket dazu?

    Hier geht es nur um Abzocke. Warum muss ein E überhaupt jährlich zum Service. Gerade bei Daimler lässt das weglassen zB Innenraum Filter keinerlei Spielraum zu.

    Bei Tesla - kein Service nötig trotz 4 Jahre Garantie. Dazu die Anleitung zum Filterwechsel im Display.

  • Ich finde der Ausdruck 'Kundenpaket' ist ausgesprochen gut gewählt worden, denn da geht es mehr um die Befindlichkeit/Bequemlichkeit des Kunden, als um den Servicezustand des Fahrzeuges.