Smart ED: Wie hoch sind Eure Wartungskosten (alle Modelle)?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Meine Kosten. Gelaufen sich auf 319,01 € inklusive Mehrwertsteuer. War der A Service nach drei Jahren, ohne Kundenpakete, inklusive Bremsflüssigkeitwechsel, Reinluftfilterwechsel und 12 Volt Batteriewechsel. Die Batterie und den Reinluftfilter habe ich angeliefert. Keine Niederlassung, Händler in Lage/Lippe.

  • Hatte gestern den B-Service nach vier Jahren und 27.000km.


    Trocknerpatrone und Feinstaubfilter wurden gewechselt.


    351€ bei MB Lueg in Essen


    Dazu wurde mir ein Blatt aus der Lüftung "Zitat:" kostenneutral entfernt.

    Mir wurde eine Farhzeugwäsche angeboten. War dann auch gewaschen und gesaugt, aber früher wurde das immer ungefragt gemacht. Sollte beim Vertragshändler auch so sein.


    Leihwagen gibts auch keinen mehr, allerdings wurde mir ein Taxigutschein angeboten (brauchte ich aber nicht).

  • Ungefragt geht gar nicht, manch einer hat z.B eine Versiegelung oder ist Gegner von Waschanlagen wegen Kratzer. Meiner fragt immer und das ist auch gut so !

    Denke ich auch, dass das inzwischen deswegen abgefragt wird.

    Ich bin da nicht so pingelig. Mein 451 war eh ein Coupe, und der 453 bekommt nur Handwäsche, weil ich dem Dach nicht regelmäßig Waschstraßen zumuten will. Ein mal im Jahr bei MB ist dann aber auch egal.

    Ich würde aber lieber öfter in die Waschstraße, weil die Karre in weiß nach einer Woche meistens schon so aussieht, als wäre die zwei Monate nicht gewaschen... ;(

  • Smart 44 ED, 24000km, 6 Jahre (fast nur Stadt).


    Beim letzten Service B: 490 € Brutto

    (darin Arbeitszeit gesamt: 21 AW -> 320 € netto):


    Enthalten sind:

    Service B mit Kunden-Paket (9 AW)

    Kühlmittelwechsel incl. Frostschutzmittel und "Dichtheit prüfen" (12 AW)

    Scheibenwaschmittel (obwohl fast voll!)

    Feinstaubfilter

    Reinigung Pollenfilterbox etc. (Festpreis 39 €, beauftragt)

    HV-Batteriecheck (o.Ber.)

    Fahrzeugwäsche und aussaugen (o.Ber.)

    Ersatzfahrzeug 6 h

  • Warum bitte wird das Kühlmittel beim Service gewechselt? Das hab ich ja noch nie gehört und steht meines Wissens auch nicht im Serviceplan?!

    Steht doch drin 120000km / 6 Jahre Kühlflüssigkeit der Hochvoltbatterie tauschen

  • Yep, 6 Jahre (ist einer der ersten neuen) - aber nur 24000 km bisher. Aber was zuerst eintritt zählt wohl.


    Wo kann man denn den "Serviceplan" des ED einsehen? Bei mir ist weder in der Bedieunungsanleitung noch in den sonstigen Unterlagen was aufgeführt. Da steht nur 12 Monate Service A, dann Service B, dann alle 12 Monate wechselnd A/B/A/B. Was A und B beinhaltet -> keine genauen Angaben. Auch nicht wann genau was gewechselt werden muss. (Trockenpatrone, Flüssigkeiten etc.).


    Hat da jemand von euch Unterlagen oder einen link?


    (War auch überrascht über die Summe und den Kühlmittelwechsel der HV Batterie. Das "Kunden Paket" kann man sich wahrscheinlich auch schenken und selbst machen - oder was ist da genau drin?)