Chiptuning 453 Fortwo: Wer hat es?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wobei im Fahrbetrieb mir das gar nicht aufgefallen ist und mehr der Schubabfall ab 3500 Umdrehungen stört. Auch das dient wohl dem Lebenserhalt des Motors, der dann mindestens 3 Turbolader überlebt (Scherz)!


    Aus interesse, @gerd13, Du fährst einen 90PS ohne Tuning oder?

  • Gibt es bei der 71PS Variante schon Langzeiterfahrungen beim Chiptuning auf 84PS?


    Man merkt ja doch einen Unterschied, ob man mit oder ohne Klima fährt. Ich würde gerne diese Differenz mit dem Chip-Tuning "ausbessern" ;)

  • Wobei im Fahrbetrieb mir das gar nicht aufgefallen ist und mehr der Schubabfall ab 3500 Umdrehungen stört. Auch das dient wohl dem Lebenserhalt des Motors, der dann mindestens 3 Turbolader überlebt (Scherz)!


    Aus interesse, @gerd13, Du fährst einen 90PS ohne Tuning oder?

    Nein, mit CS Tuning, das was ich geschrieben habe sind meine Erfahrungen.

  • bei mir tritt es nicht auf,ob ecu,sport oder paddles.
    bin wahrscheinlich zu alt um das zu bemerken.bin vieleicht auch zu verwöhnt von 40 jahre fernfahrerei. :saint:
    da musste man schon einmal ohne kupplung rühren.aber das lernen ja die jungspunde schon in der fahrschule. :D

  • Hi zusammen,


    mein Brabus Cabrio ist von Speedsystems gechippt.

    Mein Popometer empfand den Leistungszuwachs von 109 auf 121/122 PS anfangs schon spürbar, aber nicht unbedingt krass. Wir reden ja auch "nur" von 12/13 PS verglichen zur Setie. Wichtiger war mir die Aufhebung der Endgeschwindigkeit, da man mit +/- 150 Kmh leider auf der AB in einem Fluß mitschwimmt, wo man mit Abregelung kaum noch Reserven zum überholen hat.


    Ich habe den Kleinen jetzt seit knapp einem Jahr und langsam aber stetig tritt scheinbar der Gewöhnungseffekt ein, der mir manchmal das Gefühl gibt, wieder weniger Leistung bzw. gar Leistungsverlust zu haben.


    Ich konnte die Leistung leider nicht messen, empfand sie anfangs aber immer als flott. Vorallem im 2. und 3. Gang drückte es einen schön in den Sitz, und auf der Autobahn im 6. Gang spürte man, dass da mehr Drehmoment anliegt und man auch mit 160+ mal noch sicher und flott überholen konnte.


    Bei Geradeauslauf schafft der Kleine in "annehmbaren" Zeiten 193-194 Kmh. "Annehmbar" heißt, er braucht jetzt keine 5 Minuten und 10Km Anlauf um diese Geschwindigkeit zu erreichen.

    Die letzten paar Kmh sind hingegen echt zäh. Ab 194 Kmh geht es gefühlt in 10 Sekunden Schritten mal 1 Kmh weiter. Da muss man schon länger das Pedal durchdücken, um 196-197 usw. kmh zu erreichen.

    197 kmh war bisher meine Spitze, dann hat sich meist jemand vor mich gesetzt und ich musste abbremsen.

    Wenn es etwas berghoch ging, ist die Geschwindigkeit trotz durchgetretenem Pedal auch mal auf 189 Kmh abgefallen. Bergab habe ich es leider noch nicht versucht.


    Auf Youtube habe ich ein Video vom Cannonball (Uwe) gefunden mit CS130T Tuning. Trotz guter 10PS mehr, empfand ich den Geschwindigkeitszuwachs ab 185 Kmh auch recht zäh im Video. Man konnte die 1Kmh Steigerungen quasi auch mitzählen. Bei rund 194 Kmh hört das Video auf. Hier mal der Link zum Video (hoffe es ist ok dass ich das verlinke):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Daher die Frage an euch, meint ihr mein Kleiner bringt die Leistung von rund 120PS? Sonst würde er laut Tacho mehr als 190 Kmh bestimmt nicht schaffen oder? Wie ist euer Empfinden?


    Ich hatte von machen hier schon gelesen, dass das Chiptuning deutlich weniger Leistung als versprochen gebracht hat und die Tachonadel nur schwer über 185 Kmh hinaus ging.


    Gruß Thomas


    PS: Das Foto von meinem Tacho hat natürlich der Beifahrer gemacht :S

  • Das ganze Video ist doch ein Witz, man hört ständig als ob der Wagen schaltet, ist aber immer im 6 Gang, dann steht zum Schluß vmax 199 im Video aber nicht zusehen. Da einzig gute ist der Klang. Nach der Bez. soll er 130PS haben, glaube ich nicht, da von CS ist. Der kauft das Tuning und spielt es nur rauf.


    Somit glaube ich das deiner die ca.120 PS hat.



    um die Frage Chiptuning 453 Fortwo: Wer hat es? zu beantworten, ich.

  • Wenn du es genau wissen willst, ab auf die Rolle, kost ja jetzt auch nicht die Welt. Gehört meiner Meinung nach zum Tuning bei Verkauf dazu. Der Verkäufer kann mir ja sonst was von Leitung erzählen.

  • Der Ton im Video passt tatsächlich nicht zu den Schaltvorgängen:/,...ich hatte es erst ohne Ton angesehen. Vielleicht wurde der Sound nachträglich darüber gelegt um die Windgeräusche auszublenden:thumbsup:. Laut Video war es ja ein Coupe, bei mir im Cabrio war es bei über 190 laut wie im Düsenjet:D.


    Ich denke aber schon, dass er im Video vom 4. Gang aus komplett durchbeschleunigt. Bis 190 kmh passt das vom Gefühl irgendwie auch, danach wird es aber recht zäh wie bei meinem 120er.


    Auf der CS Homepage gibt es auch einen tollen Feedback Eintrag von einem gewissen Uwe. Dachte daher, dass das vielleicht die gleiche Person war und der "Canonball" hier im Forum bekannt ist.


    Mir geht es gar nicht um das letzte Quäntchen Leistung. Sonst wäre ich wahrscheinlich längst auf die Rolle. Vielmehr geht es mir um eine Einschätzung ob das +/- mit den 120PS in etwa passen könnte bei dem Top Speed. Eingetragen sind gemäß Gutachten 117 PS. Getankt wird nur Super Plus.

    Ist halt die Frage, ob man die 190er Kmh Marke auch bei einer Chip Nullnummer problemlos knacken könnte. Nullnummer soll heisen, Software ist zwar drauf, bringt aber am Ende vielleicht nur ein 2-3 PS mehr.

    Mein Popometer sagte Anfangs, ja, das passt von 109 auf 122 PS. Mittlerweile hat man sich so dran gewöhnt.. oder aber es gibt halt wirklich Leistungsverlust.


    ...Dann würde er die 196 kmh laut Tacho wie im Bild gesehen wahrscheinlich aber nicht mehr schaffen.. und das Foto entstand vorgestern bei 27 Grad.

  • Das kann man theoretisch ausrechnen. Der Motor dreht bis ca. 6000 U/min. Bei 155km/h Werksabregelung dreht er im 6.Gang ca. 4000 U/min. Da ist eigentlich noch Luft nach oben. Ausschlaggebend ist meines Erachtens nach nicht die PS-Leistung, sondern die (illegale? ) vmax-Aufhebung. 190km/h würde der 950kg-Wagen auch mit 90PS schaffen behaupte ich.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic