Ich fahre seit kurzem 205/40 17 rundum, und weil ich sowieso dabei war habe ich mir noch eine Lippe unter die Front geschraubt. Das sich dieses nicht unbedingt förderlich auf die Reichweite auswirkt, das war mir klar. Aber das ich damit ca 20 km einbüße, finde ich schon nicht wenig

Sammlung Smart ED - EQ Reichweite - Akku Batterie Restreichweite Diskussion
-
- Modellübergreifend
- Avanki
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Das ist nicht die Lippe, das sind die breiten Schlappen. Du hast ca. 18% mehr Auflagefläche auf der Straße.
-
Aber über 20 km beim smart mit dem kleinen akku? Bei anderen e Autos ist das aber nicht so heftig
-
In dieser Konstellation komme ich so gerade mal auf 80km, aber auch nur dann wenn ich ohne Licht und Scheibenwischer unterwegs bin.
-
80 km oder 100 km sind im Sommer ohnehin nicht Ordnung. Das stimmt irgendwas nicht? Im ECO-Modus sollte man im Sommer bei >150 km liegen, oder du fährst wie ein Henker.
-
Ich habe 90% Autobahnanteil zum Büro, und stand jetzt sollte ich nicht vergessen zu Laden, sonst wird die zweite Fahrt eine Zitterpartie. In der Stadt bzw Überland hab ich einmalig auch schon mal eine Reichweite von 150 km erreicht, aber der Durchschnitt liegt da eher bei 120/130km. Den Eco Modus nutze ich aber nur wenn es mal knapp wird mit der Reichweite
-
150km Reichweite finde ich schon sehr optimistisch. Ich habe im Sommer ca. 110-120km , bei 5 km Landstraße (bis zu 120 km/h) und 5 km Stadt täglich. Ich fahre normal mit meist nur 50% beim Beschleunigen. Klima läuft Volldampf und ECO nutze ich nicht ( macht keinen Spaß). Im Winter so 70-80 km Reichweite, allerdings heize ich meist auf Akku vor und heiz die Bude auch während der Fahrt voll ein.
-
In dieser Konstellation komme ich so gerade mal auf 80km, aber auch nur dann wenn ich ohne Licht und Scheibenwischer unterwegs bin
Es ist die Autobahn. Wenn Du über etwa 90 km/h fährst, steigt der Verbrauch überproportional an. Gleichzeitig machen sich Luft- und Rollwiderstand der breiten Schlappen deutlich mehr bemerkbar. Wir haben den EQ mal einen halben Winter mit den schmalen 15er Reifen gefahren und waren erstaunt über den Reichweitengewinn gegenüber 16/17".
-
150km Reichweite finde ich schon sehr optimistisch. Ich habe im Sommer ca. 110-120km , bei 5 km Landstraße (bis zu 120 km/h) und 5 km Stadt täglich.
Die beste Reichweite die ich je hatte war im Hochsommer und jetzt kommt es, und zwar mit ALAP Laden. (Direkt vor Fahrtbeginn 70% oder mehr rein pumpen) ) Ist der Akku bereits eh warm und kommt beim 11Kw Laden auf noch mehr Temperatur kann er mehr Energie speichern.
-
Ich habe bei 100% Beladung 150km auf der Uhr. Im ECO dann sogar 160. Aber natürlich nur die letzten sehr warmen Tage. Ich versuche das Fahrzeug auch beim Beschleunigen unter der 50 im kleinen Anzeige zu halten. Und ich bremse auch mal sehr spät (und somit heftig) für Rekuperation. So wurde es schon mehrfach auch "echte" 150km.
Meistens versuche ich aber nur bis 80 - 85% zu laden, wenn ich weiß, dass ich keine größere Fahrt vor mir habe. Lieber lade ich dann wieder 30 auf 80% auf.
Mir fehlt echt ein Feature, dass man das Laden eben auf 80/90/100% begrenzen kann. Vielleicht lasse ich mir mal zu Weihnachten dieses Dongleding schenken, um wenigsten per App den Ladestand zu sehen. (FYI- habe eine eigene Wallbox)