Wie schlägt sich der Smart bei Urlaubsfahrten?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Herzlichen Dank für so viele Tipps und Erfahrungen. Ich habe einen 66 KW mit Twinamic. Ist da der kleine Turbo anfällig bei Dauerleistung in den Bergen ?
    Oder wie immer warm und kaltfahren und nicht heiß abstellen ?!


    Vielen Dank ihr habt mir Mut gemacht....wenn die Flüge wegfallen dann muss der kleine ran.
    Frische Filter und Öl hat er gerade auch bekommen.

  • Ich hatte Angang des Jahres den 71PS auf Madeira.
    Wer schonmal dort war, weiß, wie bergig es dort ist.


    Haben extra den Smart bestellt, letztes Jahr hatten wir nen Renoo.


    71PS reichen für 1-2 Wochen gut aus, haben halt meist manuell geschaltet trotz twinamic.
    Wenn der kleine an der falschen Stelle hochschaltet, stehste :D


    90PS wäre perfekt gewesen, haben die auf der Insel nicht...

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Ich habe einen 66 KW mit Twinamic. Ist da der kleine Turbo anfällig bei Dauerleistung in den Bergen ?
    Oder wie immer warm und kaltfahren und nicht heiß abstellen ?!

    Wir waren mit unseren beiden 66 KW Twinamic jetzt 4x in Italien, immer über die Alpenpässe Gotthard oder Bernadino gefahren, es gab null Probleme, oben ist es ja auch im Sommer nicht heiß. Also einfach losfahren und Spaß haben :)

  • Magdeburg! Erste Übernachtung in Mako in Ungarn, die zweite in Montana :D , das liegt im Norden Bulgariens.
    Jetzt faulen wir in der Nähe von Sosopol rum oder fahren sinnlos in der Gegend rum... ^^

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Bestimmt. Aber momentan bleibe ich lieber in europäischem Gebiet.
    Ich habe vor den Range Rover und den Wohnwagen zu verkaufen und mir ein Expeditionsmobil auf Defenderbasis zu bauen.
    Nächstes Jahr sieht die Welt hoffentlich wieder normal aus, dann kann man mal wieder ne Rundreise starten!
    Dieses Jahr gabs quasi die Sparversion, wenn irgendwas verrutscht bin ich mit dem Knuffigen ratzfatz auf der Piste Richtung Heimat!


    Probleme beim Fahren macht der Schlumpf übrigens keine (aufHolzklopf), nur die extremen Schlaglöcher in Südbulgarien sind echt gefährlich. Sind so etwa 200Km purer Stress.
    Slalomfahren vs Brabusfelgen...
    Der Rest ist Autobahn, ganz ordentlich. Ich kann mich noch an meine ersten Touren nach Südosteuropa erinnern, da war ab Ungarn am besten Kettenfahrzeug angesagt.
    Da hat sich viel getan, auch an Tankstellen mangelt es nicht.
    Fahre viel im S-Modus in den Bergen oder nutze die Schaltwippen.
    Der 90PSer ist absolut ausreichend und zerrt auch die steilsten Pässe souverän hoch.
    Im Kofferraum liegen zwei grosse Sporttaschen und ein kleiner Rimowa-Koffer, passt.
    Auch die Klima arbeitet ausreichend.
    Wir hatten erst überlegt nur mit dem Range solo zu fahren, aber mit dem Smart ist ja auch mal ein Erlebnis.
    Die Leute hier gucken als ob sie ein Mondfahrzeug sehen. Momentan parke ich zwischen einem giftgrünem SLS und einem S63 vorm Apartment :D

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • So, sämtliche Beteiligten wieder heile zu Haus angekommen! :)
    6,3L durchschnittlich auf der Piste bei schwerem Fuss. Finde ich sehr akzeptabel!


    Aber bei ambitionierter Kurvenfahrt merkte man die nun ausgereizte Zuladung schon, auch bei heftigen Bremsungen. Ich will nicht wissen, wie sich das mit 15"ern fährt. :/
    Die Seitenwindanfälligkeit scheint sich zu erhöhen, je schwerer die Hinterachse belastet ist. Jedenfalls hat man mehr Mühe das Gerät stabil zu fahren so ab 130 Km/h.
    Bin auch mal ein paar Kilometer flotter gefahren, ich glaube jetzt ist drinnen alles blitzblank. Auf der Beschleunigungsspur und in der Elastizität merkt man es, die Kiste dreht williger.
    Wirklich, bis auf die Gedenksekunden beim Sprint keinerlei echter Grund zur Klage, Ich kann den Range ja nicht als Vergleich nehmen.
    Trotzdem: Ich würde es wieder machen. :love:

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D