Mit dem Cabrio durch die Waschstraße?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe mich heute mal umgeschaut, in meinem Städtchen (Verbund von 5 kleineren Ortschaften) mit ~30.000 Einwohnern hat es gerade mal einen öffentlichen Waschplatz mit 3 Stellplätzen, 10€ sind pro Saison zu entrichten, die Saison geht vom 1. April bis zum 1. November.

    Das ist echt nicht üppig. Ich will nicht wissen, was da Samstags los ist ...

  • Das ist wirklich knapp. Ich werde einfach zur Selbstwaschstation fahren, das Auto grob abduschen, ohne mit dem Hochdruchreiniger aufs Dach zu halten und dann mit dem Schwamm einseifen. Alles abspülen und mit den dicken Mikrofasertüchern abtrocknen. Das Verdeck muss sowieso separat behandelt werden.

    Textilwaschanlagen haben wir hier auch nicht so viele und in die Bürstenwäsche möchte ich nicht.

  • Was haltet ihr von so Clean-Parks, diese Dinger mit den Münzen und den Boxen, Schaumbürsten, Hochdruck-Reiniger und was die da für so Equipment in den Boxen haben?

    Damit müßte sich doch auch ein Smart kostengünstig und gut reinigen lassen ... Nachher noch zur Seite fahren, schön abledern und vielleicht noch bisserl Wachs drauf ...

    Was meint ihr?

  • Heute Abend durch ein Textilwaschstraße mit Cabrio-Eignung.
    Alles schön sauber geworden.


    Wachsen lasse ich dann übrigens nicht.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Waschboxen sind supi, wenn man mit dem Hochdruckreiniger umgehen kann. Idealerweise ist auch Eimer und Schwamm (oder Waschlappen) erlaubt. Diese vorhandenen Bürsten mit Wasserspeisung sind meist ziemlich runtergerockt. Man stelle sich vor es reinigt jemand die Ladefläche seines Pritschenwagen oder Anhängers vom Baustellendreck und du ziehst sie nachher über deinen Hochglanzlack. 8|

    Ist aber die Zwei-Eimer-Technik machbar, gibt es nichts Besseres.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • …vor 41 Jahren habe ich zuletzt mein Auto mit der Hand gewaschen……..seit dem nur noch Waschanlagen………mit meinem jetzigen kleinen Cabrio, mache ich das nicht anders und bin immer zufrieden……….aber Jeder wie er will…….?

  • Waschanlage oder Pflege mit ausreichend Wasser und eventuell milder Reinigungsflüssigkeit sollte tatsächlich in der Regel vollkommen ausreichen. Die Cabrio-Verdecke sind inzwischen dauerhaft imprägniert und für diese Belastungen, Umwelteinflüsse und Reinigung ausgelegt. Oftmals wird vor Verwendung spezieller Reinigungsmittel und Zusätze - die vom Handel explizit beworben werden - sogar gewarnt. Also besser einfach viel Wasser verwenden, als voreilig Chemikalien. LG