Innenraumgebläse ohne Funktion - vielleicht nur Sicherung defekt?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @smart connect:
    Nur mal so eine Idee, auch wenn du schon alle Sicherungen geprüft hast: Könnte es nicht doch evtl. an der Sicherung Nr. 33 des „Bedienteil Klimaanlage“ liegen. Wäre zumindest naheliegend, da du ja auch berichtet hast, dass auch die heizbare Heckscheibe ausgefallen ist und diese ja auch innerhalb dieses Bedienteils ein- und ausgeschaltet wird. Nochmals nachsehen kostet ja nichts.

  • Für die Heckscheibe ist etwas unter der Serviceklappe, in der Mitte an der Stirnwand hängt ein kleiner Kasten mit großen und kleinen Sicherungen. Eine von den kleinen sollte es sein, ich kann nicht genau erkennen welche, es dürften aber nur drei/vier kleine Sicherungen sein, schau da mal nach. 30A sollte es sein.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • @MY42
    Danke für den Hinweis, aber Klimaanlage habe ich ja keine und die anderen Verbraucher, die unter der Sicherung 33 aufgeführt sind, funktionieren ja. Ich kann sie gerne nochmal nachprüfen, glaube aber nicht so recht daran. Ich war in der Mittagspause übrigens nochmal dort (im SC) und habe nachgehakt, ob es denn wirklich keinen früheren Werkstatt-Termin gibt. Dem war nicht so. Aber zumindest hat ein Servicemitarbeiter aufgrund meines Fahrzeugscheins am Bildschirm herausgesucht, welche Sicherungen ich nochmal überprüfen soll, nur da sind seltsamerweise auch Sicherungen dabei wie für die Blinkleuchten und eine ganze Reihe andere Sicherungen, deren Verbraucher einwandfrei funktionieren oder deren Steckplätze in meinem Sicherungskasten nicht belegt sind.

  • @MY42 Das Quatsch in meinem Beitrag war nicht auf dich bezogen :D
    Sondern auf den geitigen Dünnschixx den ich zuvor in meinem Beitrag stehen hatte, der war nämlich nur für ED/EQ gültig....
    Habe den Beitrag zwischenzeitlich korrigieren können :thumbup:


    @smart connect: Schau mal in meinen Beitrag 12.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Für die Heckscheibe ist etwas unter der Serviceklappe, in der Mitte an der Stirnwand hängt ein kleiner Kasten mit großen und kleinen Sicherungen. Eine von den kleinen sollte es sein, ich kann nicht genau erkennen welche, es dürften aber nur drei/vier kleine Sicherungen sein, schau da mal nach. 30A sollte es sein.

    Da war ich auch schon dran. Sehr verwinkelt das ganze. Ich habe nur die beiden kleinen 30A-Sicherungen überprüfen können, die ok waren. Die kleine 20A-Sicherung kann ich erste heute Abend zuhause prüfen, da ich das Ding mit dieser Hilfs-Plastik-Pinzette des Smart nicht herausziehen kann. Aufgrund des Winkels rutsche ich da immer wieder ab.


    @44Timo
    Könnte es eventuell auch eine von großen fetten Sicherungen im gleichen Kasten unter der Serviceabdeckung sein, also quasi neben den kleinen Sicherungen?

  • Ja da gibts eine die wird mit Heizsystem beschrieben. Ziemlich in der Mitte sitzt sie. Versuch macht kluch :thumbup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Ok, danke. Gegebenenfalls ziehe ich heute Abend auch die fetten Sicherungen mal alle nacheinander raus und messe durch. Ich kann mir aber immer noch nicht vorstellen, wie und warum es auf einmal ein Steuergerät gehimmelt haben soll. Aber möglich ist ja alles. Ansonsten gibt es halt eben kein Gebläse und Heckscheibenheizung bis zum Werkstatttermin. Dann geht momentan bei warmem Wetter halt nur Durchzug mit offenen Fenstern. Ich sehe es mal als Vorbereitung für das bald kommende EQ Cabrio. :D

  • Klaus, bei meinem Elektronikproblem wurde u. a. ein Bruch des Sicherungsträgers diagnostiziert. Welcher es war, muss ich nach meinem Urlaub noch in Erfahrung bringen. Ich werde im entsprechenden Thread berichten.

  • Vielen Dank erstmal an alle, die sich beteiligt haben und mit Ratschlägen aufgewartet haben. :thumbup: Ich habe heute Abend restlos alle Sicherungen ausgebaut und durchgemessen, sowohl die im Handschuhfach als auch die unter der Wartungs- bzw. Serviceabdeckung. Alle Sicherungen sind völlig in Ordnung. Ich muss nun also den Werkstatttermin abwarten. Keine Ahnung was das sein kann. Ich werde wieder berichten.