Innenraumgebläse ohne Funktion - vielleicht nur Sicherung defekt?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich drücke dir die Daumen für den Termin und tippe auf ein defektes Bedienteil. Auch wenn du keine Klimaanlage hast, dürfte der Luftverteilerkasten ähnlich (wenn nicht sogar identisch) gebaut sein und die Klappen werden vermutlich über Stellmotore betätigt, das Gebläse und die Heckscheibenheizung vom Bedienteil gesteuert. Eine Climbox baumelt bei dir nicht zufällig am Pedal und der Stecker ist halb abgezogen? :):whistling::saint: Ich glaube nämlich, daß ohne Klimaanlage beim Smart nur heißt, daß der Kühlkreislauf fehlt. Der Rest ist möglicherweise alles gleich.Nur ohne Schieberegler...

  • Also wenn ich am Wochenende in den Urlaub fahren wollte (in den warmen Süden) und die Lüftung geht nicht, dann ist das kein Luxusgerät, sondern wichtig für die Gesundheit aller Mitfahrer.


    Ich würde dann das Servicemobil anrufen und freundlich sachlich wie ich bin auf Behebung bestehen.


    Gehört dieses Servicedingens in Deine Garantie nicht auch mit hinein?


    Dann nimm mal ein Telefon in die Hand...


    PoWder

  • Ich möchte noch kurz berichten, wie der Werkstattermin wegen der zur Zeit vorhandenen Problematik mit dem nicht funktionierenden Gebläse / Heckscheibenheizung zustande kam, was wieder einmal ein Paradebeispiel für die unglaubliche Trägheit und Unflexibilität meines Smart-Centers ist: Dass heute früh niemand Zeit hatte, sich der Sache kurz anzunehmen und zumindest die in Frage kommenden Sicherungen zu überprüfen, war mir im Vorfeld schon klar. Also sollte ein Werkstatttermin vereinbart werden. Folgender Dialog entstand mit einer der Damen am Empfang:


    Die Dame: "Herr X, ich gebe Ihnen einen Termin am so-und-so-vielten (= in gut 2 Wochen) um 16:00 Uhr."


    Ich: " Um 16:00 Uhr? Da macht die Werkstatt doch gerade Feierabend. Glauben Sie, dass Sie das dann noch erledigen können?"


    Die Dame: " Nein nein. Da geben Sie nur den Wagen ab. Der Wagen bleibt dann über Nacht hier. Der Werkstatttermin ist dann am nächsten Tag."


    Ich: "Sie wissen doch, dass ich schräg gegenüber arbeite. Dann muss ich ja extra organisieren, dass ich nach Hause komme und morgens früh wieder hierher zur Arbeit komme, während mein Auto hier bei Ihnen unnütz parkt. Dann bringe ich den Wagen doch lieber am nächsten Tag morgens früh vorbei."


    Und jetzt kam der Satz, der mir wirklich fast die Sprache verschlagen hat, doch nur fast:


    Die Dame: "Am darauffolgenden Tag sind bereits alle Servicemitarbeiter ausgebucht. Da ist niemand verfügbar, der Ihren Wagen entgegennehmen kann."


    Da ist mir dann nach kurzem Schlucken aber die Hutschnur hochgegangen.


    Ich: "Wie bitte? Ich will die Kiste doch bloß abgeben?! Schlüssel übergeben und Werkstattauftrag unterschreiben."


    Die Dame: "Tut mir leid. Das geht nicht. Es wird keiner für Sie Zeit haben den Wagen anzunehmen."


    Ich glaube wirklich, dass ich selten so dämlich und mir verar...t vorkommend aus der Wäsche geguckt habe.


    Ich: "Ich falle echt vom Glauben ab. Dann geben Sie mir halt eben den nächstbesten Termin, an dem dann jemand Zeit hat, den Wagen morgens anzunehmen!!!"


    Den Termin habe ich dann auch bekommen. Noch ein paar Tage später!!!!! Wenn ich meinen Laden so führen würde wären wir längst pleite!!!



    @Blackred:
    Bei meinem gibt es tatsächlich keine über Stellmotoren gesteuerten Klappen. Die Regelung der Luftverteilung geschieht tatsächlich rein mechanisch über den Drehregler.q

    5 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Die Regelung der Luftverteilung geschieht tatsächlich rein mechanisch über den Drehregler.

    Ich behaupte jetzt einfach, der Drehregler könnte ein Potentiometer sein...
    Das mit deinem Termin ist mir völlig klar. Ich habe das ja schon mal irgendwo erwähnt. Die BWLer lasten sogar das Kundenkontaktpersonal minutiös aus, damit ja keiner während der Arbeitszeit ungenutzt "rumhängt". Und genau so ein Schwachsinn (aus Kundensicht) kommt dabei heraus. Ich hoffe, daß man in den Führungsetagen irgendwann mal wieder erkennt was wirklich das Anliegen und die Wünsche des Kunden sind und daß man eben nicht alles genau berechnen und 110%ig auslasten kann....

    Wenn ich meinen Laden so führen würde wären wir längst pleite!!!

    Das ist der Unterschied, wenn der Chef noch Chef ist und nicht Angestellter. ^^

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • @Blackred
    Ne Du, der Drehregler ist kein Poti. Das funktioniert rein mechanisch. Habe den Kram beim Ausbau der Mittelkonsole schon bewundern dürfen. Mit dem Drehregler werden bei meinem (ohne Klimaanlage) tatsächlich mechanisch Klappen bewegt. Man spürt es auch, wenn man den Drehregler bewegt. Es sind keine Seilzüge so wie früher, sondern rein mechanisch über Zahnräder sich verstellende Klappen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Da kann ich mich ja fast schon glücklich schätzen, dass meine Möhre mich wenigstens noch mit warmer Luft versorgt, wenn es schon keine gekühlte ist...


    Bemerkenswert, dass Deine Erfahrungen mit der Werkstatt in Sachen Terminvereinbarung deckungsgleich mit meinen im SC Oldenburg sind.


    Nur, ich fahre Smart seit 2005, und gerade bei dem 450 cdi war damals ständig irgendwas kaputt. Da gab es nie Probleme, schnell und unkompliziert einen Werkstatttermin zu bekommen. Anscheinend sind die SCs nun bis zum Anschlag auf Effizienz getrimmt, und der Kunde muss es ausbaden. :(

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo

  • „Das ist der Unterschied, wenn der Chef noch Chef ist und nicht Angestellter.“


    ...und genau deshalb komme ich beim Lesen in diesem Forum immer mehr zu der Überzeugung, nach der Garantie nicht im SC schrauben zu lassen, sondern bei der freien Werkstatt vor Ort. Dort ist der Chef noch Chef und weiß seine Kunden zu schätzen. Und das nicht erst Wochen später, sondern im Bedarfsfall auch mal zwischendurch. Fragwürdige Kulanz hin oder her.
    OT Ende!

  • @smart connect: Lass mich mal raten: Du bist „Kunde“ bei dem Mercedes Autohaus in Hanau, das jetzt zu der Mercedes-Niederlassung Rhein-Main gehört.


    Die haben es geschafft, mich nachhaltig zum Autohaus Kunzmann zu treiben (Bestnoten). Dieser Laden in Hanau-Nord ist einfach nur eine Katastrophe.

  • @Mr. Horsepower
    Oh ja, Du hast Recht, ich bin "Kunde" beim Mercedes Autohaus in Hanau, obwohl ich mich dort zur Zeit ganz und gar nicht als "Kunde" fühle.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()