Austausch Serien Frontspoiler gegen Brabus

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Der TÜV-Onkel soll den Mängelschein abstempeln und fertig! Der soll nix eintragen, und vor allem was sollte er denn auch eintragen? Was für eine Blitzbirne! Der ist genauso verpeilt wie die den Schein ausstellende Rennleitung!

    Ja, fahr woanders hin.


    Wer hat den Mängelschein ausgestellt? Da steht ja drauf was für eine "Truppe" das war. Wenn du dir das geben willst würde ich einen Termin beim Leiter der entsprechenden Dienststelle machen.

    Ich meine, so gehts nicht. Man kann nicht Leuten Ärger bereiten nur weil manche Beamte keine Ahnung haben.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Übrigens: Der Frontspoiler sieht sehr gut aus! :thumbsup:


    Ich könnte Anfälle bekommen bei solchen Problemen. "Poser", ich hau mich weg. Das ist ein Smart und kein G63!

    Aber in einem Land wo eine Katze mehr Rechte hat als ihr Diener wundert mich nix mehr.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Genau so ist es Deadpool !

    Ich bin der festen Meinung, ein ordnungsgemäss getuntes Auto ist 100x sicherer als ein 0815 Gebrauchsgegenstand auf vier Rädern, weil sich der Besitzer einfach mehr drum kümmert!

    Niemand mit einem Rest an Hirn würde, ach egal.

    Es gelten die deutschen Gesetze. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

    ICH in einer SOKO Poser wäre der Horror, weil ich selber alles schon probiert habe und weiss was geht und was nicht. Ich habe ein Extrablatt an meiner Zulassung vom 450er.

    Aber diese Nixblicker frisch von der Hochschule, pfff.

    Und als Krönung noch ein Inschenör ohne Eier...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Ah, ja dann easy.

    Halte dem Inscheniör einen Ausdruck dieser Seite unter die Nase.

    https://hirschvogel-autoteile.…-spoiler-a4538809701.html
    Keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere notwendig.!!!!!


    oder hier

    https://hammer-store.de/smart-…ontspoiler-grundiert.html


    oder hier

    https://www.kunzmann.de/shop/d…iler-smart-453-brabus.htm


  • Das Problem ist, wenn es der Herr nicht akzeptiert, kannste nicht viel machen.


    Beispiel:


    Hatte im letzten Wagen (Abarth Punto Evo) eine Abgasanlage ab Kat mit EWG-Zulassung.

    Diese entspricht Serienzustand (steht in den Prüfdokumenten).

    Dann wollte ich ein Carbon-Luftfiltergehäuse eintragen. Hersteller sagt, in seinem Gutachten steht, dass es ein Austauschluftfiltergehäuse ist und mit der Serienabgasanlage geprüft wurde.


    Die haben das bei sich vor Ort zigmal eingetragen, bei verschiedenen Autos / Hersteller.


    Hat mir leider nichts gebracht. Ich war bei 4 Tüv & Dekra-Stationen.

    Mit u.a. Lautstärkemessung etcpp.


    Die haben gehört:

    - Abgasanlage getauscht

    - Luftfilter getauscht

    Beides zusammen geht nicht.


    Der 5. Dekra-Mensch hat sich dann meine Unterlagen übers Wochenende mitgenommen und es mir Dienstag eingetragen.


    Es war alles i.O.

    Durch die EWG-Zulassung entspricht die Abgasanlage Serienzustand (als wäre nichts geändert) und somit kann das Austauschluftfiltergehäuse problemlos an der "Serienanlage" eingetragen werden...


    Recht haben und Recht bekommen haben bei mir einiges an Kohle gekostet. Man kann leider niemanden Zwingen, seinen Job korrekt zu machen, wenn derjenige meint, dass er ihn korrekt macht ;)



    [OT Ende]

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Was willst denn beim Tüv? Die Spoiler sind eintragungsfrei, einfach Widerspruch gegen die Mängelkarte bei der Dienstelle einlegen oder zu einer andere Dienstelle fahren und denen schildern das die Mängelkarte zu Unrecht aufgekritzelt wurde!

  • Der 5. Dekra-Mensch hat sich dann meine Unterlagen übers Wochenende mitgenommen und es mir Dienstag eingetragen.


    Es war alles i.O.

    Durch die EWG-Zulassung entspricht die Abgasanlage Serienzustand (als wäre nichts geändert) und somit kann das Austauschluftfiltergehäuse problemlos an der "Serienanlage" eingetragen werden...

    So kann man sich das hinbiegen, aber Richtig ist das nicht. Serienzustand bedeutet halt das es in einem Zustand sein muss wie es beim Hersteller vom Band läuft. Wenn man eine Änderung vornimmt ist es kein Serienzustand mehr, auch wenn das Teil eine EWG hat.
    Ist genauso wie beim Thema Räder aus dem Zubehör und Tieferlegung. Viele Räder haben ja für den 453 eine ABE, die taugt aber halt nur solange man nicht auch das Fahrwerk ändert indem man die Kiste tiefer legt. In diesem Fall ist halt eine Einzelabnahme nach §19.2 angesagt weil die ABE seine Gültigkeit verloren hat.

    Für diesen Fall hier im Thema aber eh Äpfel mit Birnen und OT. Bei den Spoilern handelt es sich ja um Original-Teile für die es keine Gutachten/ABE gibt und eine Eintragung nicht notwendig ist.

  • Von meiner Service-Leiterin meines sC hab ich im letzten Jahr eine ähnliche Situation geschildert bekommen. Da hatte der TÜV bei ner HU eines smart Brabus xclusive 453 beanstandet das in der Zulassungsbescheinigung das Bodykit nicht aufgeführt sei und hat deswegen die Plakette verweigert. Ich hab Ihr grad mal ne Mail geschrieben mit der Frage wie sich das Thema damals hat klären lassen