71 oder 90 PS?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

  • Die Twinmatik hat mich nach 3 Tagen extrem genervt. Das Gefühl beim Anfahren keinen Einfluss zu haben war für mich das K.O. Kriterium.

    das betrifft aber nicht generell alle Smart mit dem 90 PS Motor mit Twinamic. Meiner und manch anderer 90 PS Twinamic ist jedenfalls unbelastet von der der genannten Erscheinung.
    Zugegebenermaßen habe ich ähnliches bereits von Anderen über den 90 PS Twinamic gehört, einschließlich der Schilderungen von erlebten gefährlichen Situationen.
    Schade das es anscheinend immer noch keine Abhilfe/Lösung für das Problem gibt.

  • Fahre auch den 90PS Schalter und würde niemals gegen die Twinamic tauschen. Bin mega zufrieden und die meisten Probleme die hier berichtet werden habe ich auch nicht. Außerdem ist die Wartung viel günstiger :)


    Einfach mal Probefahren.

  • So sind die Geschmäcker verschieden, ich würde niemals mehr einen Schalter fahren wollen.... :D
    Finde die Twinamic bis auf das Anfahren sehr gelungen....
    War aber auch bei meinem BMW M nicht so prickelnd, wie z.B. jetzt bei meinem Audi, der 1. u. 2. Gang Wandlerüberbrückung hat!

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Diese Diskussion zwischen Schalter- und Automatikfahrer kenne ich schon, seit ich 1993 meinen Führerschein gemacht habe... Seit nun 10 Jahren fahre ich Automatik, im Kleinen genau so wie im großen Familienauto - ich habe noch nie, geschweige denn ich werde jemals verstehen, warum man (vor allem heutzutage) noch selber schalten will :thumbdown:
    Das ist mir einfach zu hoch...
    Das einzige Argument, welches ich gelten lasse: der Preis eines Automatikgetriebes! Da kann man sich streiten, ob man das Geld lieber in andere Ausstattung steckt - das würde Sinn machen.
    Aber wenn ich schon das Argument "Automatik verbraucht mehr Sprit" höre, dann kräuseln sich meine Zehennägel :D
    Selbst in den technischen Daten zu den jeweiligen Fahrzeugen ist der Verbrauch mit (vernünftigem!) Automatikgetriebe niedriger, als bei Schaltern :thumbsup:


    Viele Grüße
    Sven

  • Außer man findet das Fahrzeug toll und das Automatikgetriebe ist noch nicht ganz ausgereift, wie hier teilweise berichtet und ich es erlebt habe ;)

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • Ein modernes Automatikgetriebe bei Fahrzeugen der Mittel- und Oberklasse ist wirklich sehr komfortabel. Sogar das Automatikgetriebe unseres Touaregs V6 Bj 2006 schaltet besser als das vom Smart.


    Die Twinamic arbeitet bein Hoch- und Runterschalten für mich nicht sauber genug. Man spürt die Gangwechsel, die Übersetzung ist viel zu lang und die Automatik brauch immer einen Moment, bis sie Umsetzt was der Fahrer will.


    Deswegen habe ICH mich für einen Handschalter entschieden. Mir hat die Twinamic einfach nicht gefallen. Ist halt alles Renault Technik und dem Zeug traue ich nicht über den Weg.

  • Wer Jahrelang 450 mit Softtouch gefahren hat wird das Twinamic vergöttern ;)
    Damit lernt man umzugehen und es mit dem Gaspedal zu dem zu bewegen was man erreichen will.
    Beim 450 konnte man mit dem Gaspedal den Gang wechseln, nach oben und nach unten.
    Das zügige Anfahren ist auch ein Gewöhnungsprozess. Bisschen vorher gas geben dann fährt man genau passend los.
    Ich würde nicht mal für Geld nochmal auf Schaltwagen wechseln.
    Ich bereue das ich beim Familien Van kein Automatikgetriebe genommen habe!
    Aber jeder wie er mag, das ist einfach Gewöhnungssache.
    Mein linker Fuss fühlt sich auf der Ablage wohl oder neben dem Bremspedal zum Bein ausstrecken :)

  • Ist halt alles Renault Technik und dem Zeug traue ich nicht über den Weg.

    Und warum fährst du Smart. :?:?(


    Übrigens: Nach meinem Kenntnisstand wurde die Twinamic von der Firma Getrag entwickelt, also nix Renault!
    Alles andere am Smart ist mehr oder weniger von Renault.

  • Ich fahre seit knapp 20 Jahren Automaikfahrzeuge.
    Egal wie gut oder schlecht die sind, für mich sind die immer besser als selbst zu schalten.


    Aber auch hier gilt bitte: Man muss die „anderen“ nicht verstehen sondern nur akzeptieren.


    Mein Vorgänger hatte eine 8-Gang-Automatik von ZF, die war toll und trotzdem fahre ich gerne Smart - heute knapp unter 600 km...