Probleme beim Bremsen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So Auto heute wieder erhalten, es wurde die Trommelbremsen eingestellt. Das Teil zieht aber immer noch deutlich nach rechts. Wieso nur nach rechts???? ?(?(?(

    bei mir konnte das 'nach rechts ziehen' erst mit einer komplett neuen Bremsanlage (8 Wochen nach Autoübernahme) abgestellt werden, versuch das mal in einer Werkstatt anzustreben.


    das schwammige bei Bremsvorgängen über 70km/h jedoch nicht...


    konnte das Cabrio nun Gott sei Dank letzte Woche abgeben

  • Hey...ich weiß nicht, ob das hier schon mal gepostet wurde....


    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter


    http://www.autobild.de/artikel…smart-fortwo-6048577.html


    Ich weiß - Autobild ist auch Bild, sicher viel Polemik dabei - aber ich fand es sinnvoll....


    Ich wusste, was ich mir kaufe und war dann auch nicht überrascht als ich das Lenkrad festhalten musste bei 110 - 0 auf der Autobahn....


    Wers nicht weiß, kann aber schon übel reinfallen.

  • Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben. Mein Kleiner hat keine Bremsprobleme, aber man muß ihn auf der Autobahn beim scharfen Bremsen gut festhalten. Ich denke das ist völlig normal, da der Kleine mit 1,60m Breite einfach nicht in Standard-Spurrillen passt. Theorie: Wenn der smart nach rechts zieht fahrt ihr zu weit links (wie fast alle an der Mittellinie entlang).Hierbei ist er mit den linken Rädern in der Spurrinne eingerastet Beim harten Bremsen fängt er wegen des kurzen Radstandes etwas zu "pendeln" an und versucht dann der rechten Spurrinne zu folgen/einzurasten. Das empfindet man als Rechtsziehen. Ich bilde mir ein manchmal auch schon ein Linksziehen bemerkt zu haben (ich fahre eher am rechten Strich entlang), daher die Theorie mit den Spurrinnen. Ausserdem glaube ich macht sich das Phänomen mit den 15"-Winterrädern mehr bemerkbar, als mit den 16" Sommerpneus.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • heorie: Wenn der smart nach rechts zieht fahrt ihr zu weit links (wie fast alle an der Mittellinie entlang).Hierbei ist er mit den linken Rädern in der Spurrinne eingerastet Beim harten Bremsen fängt er wegen des kurzen Radstandes etwas zu "pendeln" an und versucht dann der rechten Spurrinne zu folgen/einzurasten. Das empfindet man als Rechtsziehen.

    Das unterschreibe ich.
    Mit den Trennscheiben als Reifen am 450 war das noch ausgeprägter. Beim 451 bereits stark verbessert. Im 453 fühle ich mich noch sicherer.


    Geringe Fahrzeugbreite und kurzer Radstand kann nicht wegduskutieren. Nicht umsonst ist auch V max beschränkt.