Reifendruck kontrollieren?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mal ne Frage...woher weiß ich ob ein aktives oder passives RDKS verbaut ist...? Ich hab jetzt von beidem gelesen, aber keine Ahnung was bei welcher Baureihe verbaut ist. Verwendet Smart bei den neuen EQs nun aktive Sensoren in den Felgen oder wird der Druck bzw. Abweichungen passiv über die ABS-Sensoren ermittelt? Unser Smart kommt nächste Woche, daher mach ich mich lieber jetzt schonmal schlau ;)

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    ---

    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW

  • Es handelt sich um ein Direktes (aktives) RDKS System. Es sind in jedem Reifen entsprechende Sensoren verbaut, die dem Steuergeräte Werte zuschicken. Bei Druckverlust gibt es eine Fehlermeldung im Kombiinstrument. Das System zeigt nicht die Druckwerte an.

  • Leider zeigt das "System" nur "globale" Fehler an. Ist ne Gurkenkonstruktion, ganz leicht wäre es gewesen das entsprechende Rad zu benennen softwareseitig.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Leider zeigt das "System" nur "globale" Fehler an. Ist ne Gurkenkonstruktion, ganz leicht wäre es gewesen das entsprechende Rad zu benennen softwareseitig.

    Da können wir froh sein dass dies nicht so ist, denn sonst müsste man immer in die Werkstatt um dem Steuergerät zu sagen welcher Sensor in welchem Rad verbaut ist (schon etwas Geld gespart) und wenn ich eine Meldung bekomme kontrolliere ich sowieso alle Räder somit ists doch auch egal!


    Ist ja alles lange her aber hat mir bei meinem Problem dennoch ein wenig geholfen!


    Evtl. hilft meine Erfahrung ja auch jemandem weiter der wie Ich über Google hier landet!


    Wenn Räder ohne RDKS verbaut werden (wechsel Sommer auf Winterräder ohne RDKS) dann kann ich ca. 20-30km fahren bevor ich eine Meldung bekomme, der Sinn der Sensoren erschließt sich mir nicht da ich erwartet hätte die Meldung gleich zu bekommen, ein Vorteil des direkten Systems gibt es somit nicht (zumindest nicht im Smart da es ja auch keine Anzeige des aktuellen Druckes gibt) ein Indirektes System schaft das locker auch!


    Die Sensoren (50€ bei Ebay) lassen sich auch verpackt im Handschuhfach anlernen, dann kommt keine Meldung mehr!


    Warum das alles!

    Der Vorbesitzer hat beim bestellen der Winterräder vergessen Sensoren zu kaufen, das Profil der Reifen halten aber nur noch einen Winter und ich wollte mir die Kosten der Montage sparen (TÜV Januar), kommende Saison müssen die Reifen eh runter, da kann man dann auch die "nutzlosen" Sensoren verbauen.



    Achso: zu meinem Benutzerrname, ich war mit dem Handy hier auf dem Forum und das war wirklich extrem nervtötend bis ich auf der letzten Seite hier gelangt bin!

  • Hallo,

    die Sensoren anlernen und ins Handschuhfach legen dürfte nicht funktionieren. Die müssen sich drehen um die Batterien und die Übertragung einzuschalten. Zum TÜV Termin einfach die Sommerräder oder geliehene Räder einbauen.


    beste Grüße Ralf

  • Wen die Werbung nervt, der kann gerne Spenden und so die Werbung für sich entfernen... ;)


    Im Gegensatz zu anderen Seiten (Facebook & Co) ist die Werbung hier nun wirklich erträglich.

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake