Standheizung im 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wir bekommen im Januar eine Thermo Top mit TC4 vom Bosch Dienst eingebaut.


    Ich habe über das WEBASTO Portal eine Abfrage bei verschiedenen Händlern in meiner Umgebung gestartet. Da lag der BOSCH Dienst in Gießen (gibt es schon seit Jahrzehnten) mit seinem Angebot am besten.


    Wenn der Einbau erfolgt ist, werde ich natürlich Rückmeldung geben.


    Frohe Weihnachten.


    Flacher-Erich

    ForTwo Coupé 08/18 Turbo PRIME in Britisch Racing Green (Selected Color Paket), Twinamic, Cool&Media, Urban Style Paket, Komfort Paket, ready to Paket, .... und seit 01/2022 WEBASTO Standheizung mit Thermocall TC4, Heckschürze mit Brabusumbau und DD-Customs ESD


    Fuhrpark: W453, W451, W639, T5.1 Transporter, XV1100, YFM 450

  • Alles richtig gemacht! Bis auf das Einbaudatum.;) Ist jetzt schon frostig...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • ...... aber gerade jetzt ist sie wieder Gold wert.:thumbsup:


    Alles richtig gemacht! Bis auf das Einbaudatum.;) Ist jetzt schon frostig...

    Da wir in unserem W451 und W639 ebenfalls eine SH verbaut haben, haben die momentanen Temperaturen die Entscheidung jetzt (endlich) ausgelöst.

    ForTwo Coupé 08/18 Turbo PRIME in Britisch Racing Green (Selected Color Paket), Twinamic, Cool&Media, Urban Style Paket, Komfort Paket, ready to Paket, .... und seit 01/2022 WEBASTO Standheizung mit Thermocall TC4, Heckschürze mit Brabusumbau und DD-Customs ESD


    Fuhrpark: W453, W451, W639, T5.1 Transporter, XV1100, YFM 450

  • DANKE @ All für die ersten Rückmeldungen...


    Erich, magst Du petzen, was der BOSCH Dienst in Gießen aufgerufen hat *liebguck* ??

    Geld regiert die Welt und das ist gut so: Jeder Mensch entscheidet täglich mit jedem ausgegebenen Euro, was auf dieser Welt geschehen soll und was nicht...

  • Ich habe seit letzter Woche auch eine Webasto verbaut. Bin auch sehr zufrieden.

    Man muss halt nur dran denken beim verlassen des Fahrzeuges das Heizungsbedienteil richtig einzustellen!!!


    Habe nur die Fernbedienung T99 mit Rückmeldung. Überlege aber noch ob ich Thermo Call nachzrüsten.
    Möchte die STH aber nicht mehr missen.

  • Lohnt sich überhaupt so eine Standheizung bei einem kleinen Motor der schnell warm wird? :saint:

    Das überlege ich tatsächlich auch ernsthaft - ist's irgendwann auch mal gut mit Luxus :/ ??


    Neben dem enormen Komfortgewinn bei unseren erwachsenen Autos ist so eine Motorvorwärmung allerdings auch gerade für so ein kleines doch etwas überzüchtetes Motörchen sicherlich gut für die langfristige Haltbarkeit... Oder :/??


    Da es unser "Spaßauto" ist und weitere Komplikationen wohl auch nicht völlig ausgeschlossen sind, lege ich die Kohle wohl wirklich besser beiseite...

    Geld regiert die Welt und das ist gut so: Jeder Mensch entscheidet täglich mit jedem ausgegebenen Euro, was auf dieser Welt geschehen soll und was nicht...

  • Was ihr dabei dringend beachten solltet: Fahrzeit sollte immer größer als die Heizzeit sein und die Heizzeit sollte mindestens 20-30 min betragen. Sonst brennt die Heizung nicht frei und verrußt. Dann habt ihr nicht lange Freude damit. Ist die Fahrzeit geringer als die Heizzeit wird euch recht schnell die Starterbatterie schlapp machen.

    Abschließend muss ich sagen: Nach drei Autos mit Standheizung war der "Umstieg auf Ohne" echt ätzend.

    Und schnell warm wird der Kleine Motor nicht. Ich brauche bei - 5 Grad

    etwa 3 km Stadt + 8 km Autobahn und die Temperaturanzeige gammelt irgendwo bei 80 Grad rum...

    (Betriebswarm ist bei 90 Grad und wer weiß wo sich die Öltemperatur (viel wichtiger!) rumtreibt?)

    Und noch was: Standheizung ganzjährig benutzen! Ein festgegammeltes Brennluftgebläse oder eine blockierte Wasserpumpe und ihr könnt wieder viele € in der Werkstatt abgeben.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred () aus folgendem Grund: Wichtige Hinweise angefügt