Fehlermeldung im Kombiinstrument

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich glaube nicht das es ein Problem der 12 Volt Batterie ist. Beides sind Rotmeldungen gewesen.


    Ich glaube eher daran das das HV-Sytem ein Problem hat, dazu würde auch die Rotmeldung passen „Fahrzeug nicht auf eigenen Rädern abschleppen“.


    Denn beim abschleppen könnte bei einem Fehlerhaften HV-System Hochspannung über die E-Maschine in das Fahrzeug gespeist werden.

    Interpretier da nicht zu viel rein. Wir fahren (leider) mit dem 453er EQ/ED eine Zoe spazieren. Da ist es absoluter Standard das sie einen Totalausfall von allem prognostiziert und mit roten Meldungen um sich wirft.


    Abschalten, abschließen, 10min warten und es ist als wäre nichts gewesen.
    Ist bitter das ein Daimler sowas hat, aber ist leider so.

  • Hallo Andreas


    Hatte gestern genau dasselbe Problem und konnte es (per Zufall) genauso lösen, wie Du es beschrieben hast, inkl. der 10min Wartezeit. Vorallem diese Wartezeit ist ärgerlich, jenachdem wo man steht und nicht wegfahren kann.


    Meine Vermutung im Nachhinein ist, dass diese Fehlermeldung kommen könnte, wenn der Smart irgendwie beim Startvorgang (z.B. Drehen des Zündschlüssels) oder beim Einlegen des Gangs ins Rollen kommt (z.B. wegen Gefälle) und meint er werde abgeschleppt. Ist aber nur meine wenig qualifizierte These als Smart EQ Neuling.


    Beste Grüsse

    Reto

  • sooo, der nächste EQ mit 13 Monaten, 5100km:


    12V Batteriesymbol s. Betriebsanleitung

    Fahrzeug nicht auf eigenen Rädern abschleppen


    Batterie hatte12,3V, über Nacht geladen mit 3-4A, abschließen, 30min warten... alle Sicherungen im Fußraum in Ordnung, alles keine Änderung.

    Mercedes hat den Wagen nun abholen lassen :-/

    453 EQ ...mit SG100 Garantieverlängerung...!

    Einmal editiert, zuletzt von on-off ()

  • Sooo, Diagnose bei Mercedes nach

    12V Batteriesymbol s. Betriebsanleitung

    Fahrzeug nicht auf eigenen Rädern abschleppen


    ....die Leistungselektronik ist defekt. Das Teil ist bestellt, jedoch kann man nicht sagen wie lange es dauert bis es verfügbar ist. Rechnen Sie mal mit 2 Wochen, jedoch hatten wir auch schon Fälle wo es drei Monate gedauert hat.... Zwischen den Jahren geht es auch ohne Wagen... für danach klärt man das Thema Kostenübernahme Leihwagen.

  • Ich werde mir auch die Garantie Verlängerung gönnen.

    Keine Lust im 25. Monat mit einem defekten 22kW Lader oder so mich herum zu plagen.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012