Reifengröße und Sensoren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo!


    Hier gehts um ein gebrauchtes Passion 453 welches im Frühjahr als gebraucht gekauft habe.


    Mit Sommerreifen auf original Alufelgen war immer Ruhe... bis jetzt.
    Nachhdem ich die Winterreifen (auf Stahlfelgen) drauf habe bekomme ich folgende Meldung die nach ca 10km immer wieder nach dem Löschen wieder auftaucht:


    „Reifendruckkontrolle ohne Funktion, Radsensoren fehlen“


    Ich habe einige Fragen...
    1) Sind bei Originalräder (auf Alu) Sensoren verbaut, bzw hat das Auto ein passives RDKS?
    2) Die dazugekaufte Winterräder haben hinten die Größe 185/65 15R.
    Ich finde in den Papieren Rädergröße von 185/60.
    Ist die 185/65 überhaupt für Hinten zulässig bzw kann das die Ursache des Problems oben sein?
    Die Mercedes Niederlassung in Nürnberg ist überfragt was diese Kombination angeht, und sie meinen man kann gg Bezahlung die Reifen demontieren um zu sehen ob Sensoren drin sind...


    Danke euch vorab!

  • 1) seit 2012 ja, sofern ab Werk verbaut. Aus dem Zubehör - keine Ahnung ob man noch welche ohne bekommt. Meines Wissens passives RDKS
    2) 185/65 ist falsch, hat aber nix mit den Sensoren zu tun. Die messen ja nur den Luftdruck in den Reifen
    Du brauchst 185/60 und wechsel schleunigst das SC wenn die nicht mal Ihre eigenen Reifenfreigaben lesen können- gibt’s auch im Internet X/
    Und diese Nasen brauchen bloß ihr Testgerät an den Reifen halten, wenn da an allen 4 kein Signal kommt, dann sind da auch keine drin.
    ....ODER die Batterien sind alle. Wo hast du die Reifen her? DOT?

  • Hier (Klick) schon mal geschaut?
    Ob Sensoren verbaut sind kann man beim Reifen Händler mit einem speziellen Gerät von aussen feststellen.
    Die hinteren darfst du meines Wissens nach so nicht fahren, wenn die nicht im COC-Papier stehen.
    Könnte es sein, daß sie verwechselt wurden und deshalb auch keine Sensoren haben? Das weiß wohl nur der Verkäufer?

  • @andre280e die Winterreifen habe ich mit dem Auto zusammen bekommen (Fremd-Autohändler, mit weniger Ahnung als Mercedes...)
    Sorry, aber was meinst Du mit SC wechsel?



    @Blackred dachte ich mir dass die nicht zugelassen sind... Der Fremdautohändler (Verkäufer) hat mich mich nach den CoC Papieren gefragt um dies sicherzustellen.
    CoC gibts anscheinend nicht, nur gg Bezahlung bei Daimler...
    Ziemlich Chaos, gut dass es ein Forum hier gibt!

  • Das COC Papier wird beim Neuwagen mit dem Fahrzeug geliefert und ist "fast" so wichtig wie der Fahrzeugbrief. Sowas bewahrt man gemeinsam auf. :) Das wurde im Forum auch schon durchgekaut. Vielleicht findet es sich ja beim Vorbesitzer oder in der Bordbuch Mappe? Ist ein unscheinbare weißer Zettel mit der Aufschrift EU-Übereinstimmungsbescheinigung.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • @MY42 interessant, danke! Werde mal anschauen.


    Also ich habe heute einiges erfahren.
    Der 453 hat definitiv DRKS am Bord, und jedes Rad muss ein Sensor haben, ansonsten ist es nicht zulässig.


    Die Erkennung kann entweder mit einem Gerät extern erfolgen (habe mir heute eine Check-Durchführung angeschaut), oder pauschal kann man sagen wenn das Gummibentil sicht leicht verbiegen lässt (z.B 45 Grad), dann ist es ein Zeichen dass kein Sensor dran ist.


    Was natürlich MY42 geschrieben hat ist auch evtl eine Methode, muss ich noch vergleichen.


    Zu meinem Fall, die Winterreifen Hinten mit 185/65 sind nicht zugelassen, und ausserdem sind doch keine Sensoren drin, deswegen auch die Warnung.

  • Ich weiß nicht ob es noch was bringt, aber ich kann bestätigen, dass der 453 aktive rdks Sensoren hat.


    Ich habe mir neue Reifen, neue Felgen und neue RDKS Sensoren gekauft, diese hier: RDKS (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) sind günstig und funktionieren tadellos. Nach der Montage einfach über das Kombiinstrument rdks zurücksetzen, sie koppeln sich automatisch.. man muss nichts weiteres mehr machen und gab keine Fehlermeldung.


    Zur Lebensdauer kann ich allerdings noch nichts sagen..