Starke Windgeräusche...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Soooo... :)


    Am gestrigen Morgen habe ich, wie weiter oben erwähnt, den Wagen zu MB gebracht und vor wenigen Minuten wieder in seine Garage gestellt... - gut eineinhalb Tage hat die Dacheinstellung gedauert.


    Mein erster Eindruck... - es ist ruhiger geworden... :thumbsup:


    Nach Info des Monteurs war das Dach ziemlich daneben eingestellt. Weiter sagte er, dass anfänglich nur das Dach an und mit den dafür vorgesehenen Stellen/Mitteln eingestellt wurde. Dies brachte zwar ein erstes, aber in der Sache nicht befriedigendes Ergebnis. Es sei zwar leiser geworden, aber eben nicht wesentlich.


    Der zweite Arbeitsschritt war dann, so sagte er mir, wohl eine Teilzerlegung des Daches und der Neujustierung der Seile oder Riemen im Dach, um am Ende das Dach insgesamt mehr zu straffen.


    Wie bereits gesagt... - nun ist es erheblich ruhiger geworden. Das Dach liegt nun auch ganz anders in seiner Führung und wirkt insgesamt straffer. Bis ca. 145km/h ist nun eine Unterhaltung weitestgehend stressfrei zu führen. Ab dann wird es schon lauter, aber zu vorher absolut in kleinster Weise kein Vergleich.


    Nun bin ich mal gespannt, wenn denn dann das Dach wieder häufiger geöffnet und geschlossen wird, wie diese Einstellung dann hält.

    ————————————————
    In diesem Sinne...


    Manfred

  • Hallo manoku, ich habe vor 5 Wochen das 453 Cabrio gebraucht, 2 Jahre gekauft. Habe auch windgeraeusche ab 110 am Dach. Werkstatt sagt Kosten der Einstellung ist nicht bei Gebrauchtwagen Garantie gedeckt. Hast du das Aug Garantie bekommen? Wie teuer? Danke.

  • ich habe vor 5 Wochen das 453 Cabrio gebraucht, 2 Jahre gekauft

    Dann würde ich mich mal an den freundlichen Verkäufer wenden (sofern gewerblicher Händler). Der sollte im Rahmen seiner Kundenzufriedenheit ein günstige Lösung anbieten. Einen Versuch wär's wert.

  • Hallo manoku, ich habe vor 5 Wochen das 453 Cabrio gebraucht, 2 Jahre gekauft. Habe auch windgeraeusche ab 110 am Dach. Werkstatt sagt Kosten der Einstellung ist nicht bei Gebrauchtwagen Garantie gede

    Das hat auch nichts mit der Gebrauchtwagengarantie zu tun. Hier greift die Gewährleistung des Händlers.

    LG Daniela


    :franke:
    451 Coupe passion CDI
    453 Cabrio passion 66 kw twinamic

    Polo GTI 230

    Porsche Macan S

    Einmal editiert, zuletzt von Daniela ()

  • Werkstatt sagt Kosten der Einstellung ist nicht bei Gebrauchtwagen Garantie gedeckt. Hast du das Aug Garantie bekommen? Wie teuer? Danke.

    Da sehe ich den Verkäufer aufgrund seiner Gewährleistungpflicht am Zug, es sei denn, es handelte sich um ein B2B-Verkauf oder Kauf von privat.


    @Golum : Bitte keine Vollzitate wie #12, sondern den Text, der als Zitat erscheinen soll, auswählen. :)

  • Bei der Gewährleistung muss der Kunde allerdings nachweisen, dass der Fehler bereits bei Gefahrübergang (Auslieferung) bestanden hat. Nur innerhalb der ersten 6Monate wird angenommen (Verschuldensvermutung), dass dem so war. Danach ist (rein Rechtlich) der Kunde in der Nachweispflicht.


    Und nur mal so nebenbei - wenn das Dach bei der Übernahme i.O. war wird der Nachweis dass es bei Auslieferung nicht i.O. war vermutlich relativ schwer fallen.


    Deswegen sollte man vielleicht einfach nett und freundlich nachfragen, ob die das einstellen des Daches kostenfrei machen können. Mit Gewährleistung oder Garantie würde ich nicht drohen oder mich darauf berufen, eher auf Kulanz.

  • Hallo manoku, ich habe vor 5 Wochen das 453 Cabrio gebraucht, 2 Jahre gekauft.

    Bei der Gewährleistung muss der Kunde allerdings nachweisen, dass der Fehler bereits bei Gefahrübergang (Auslieferung) bestanden hat. Nur innerhalb der ersten 6Monate wird angenommen (Verschuldensvermutung), dass dem so war. Danach ist (rein Rechtlich) der Kunde in der Nachweispflicht.

    Vollkommen richtig, aber @Golum hat den Smart vor fünf Wochen "gekauft".
    Es interessiert darüber hinaus nur der Zeitpunkt der Übergabe und Übereignung.


    Also alles im grünen Bereich!
    Den Mangel mahnen, zur Nachbesserung auffordern, beides am besten schriftlich.

  • ...ich hole den Thread mal aus dem Keller, auch weil erst in dieser Woche ein neuer wegen der gleichen Frage eröffnet wurde.


    War heute im SC um das Verdeck meines Brabus Cabrios einstellen zu lassen. Es gab ab 110-120 km/h starke Windgeräusche, besonders bei Gegenwind. Laut Servicemeister wurden die Dachhaut nachgespannt. die herausnehmbaren Holme neu eingestellt, so dass das Verdeck an der vorderen Kante 1,5mm tiefer kam. Weiterhin wurde der Motor des Schließmechanismus neu angelernt.


    Nun ist es deutlich leiser und meldet sich erst ab 150-160 km/h, so jedenfalls mein Testergebnis auf der BAB. So leise wie bei einem QP, oder der 453 Strechlimo meines Sohnes wird das Cabrio nicht werden. Muss es aber auch nicht. Ich bin mit der Arbeit des SC sehr zufrieden und zu meiner Überraschung gingen alle Arbeiten(Dauer mit Probefahrten ca. 3h) auf Garantie. Fahrzeug ist jetzt 8 Monate alt.