Smart Schlüssel 453 nachmachen lassen - Leasing

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • laule1995: Klar darfst Du fragen, Smart Niederlassung Hamburg


    Ich habe schon einige Schlüssel für meinen Smart benötigt ;)


    Ausgeliefert wurde mein Smart ohne Klappschlüssel, deshalb hatte ich mir gleich zwei bestellt. Angelernt wurden damals die beiden neuen Klappschlüssel und die beiden Originalen


    Dann hat meine Frau einen Klappschlüssel verloren, also musste dieser gesperrt werden, ich musste dazu alle Schlüssel mitbringen, angelernt wurden dann der eine Klappschlüssel und die beiden Originalen


    Letztes Jahr ist dann der Klappschlüssel defekt gewesen (er klappte nicht mehr aus, was für einen Klappschlüssel unpassend ist ;( ), ich habe dann einen Klappschlüssel wieder neu bestellt (Garantie war leider schon vorbei), also musste ich wieder mit allen Schlüsseln hin, angelernt wurden dann der defekte Klappschlüssel (als Ersatz), der neue Klappschlüssel und die beiden Originalen


    Daher gehe ich mal davon aus, das man nicht einen Schlüssel abmelden kann, sondern immer nur alle und dann werden die vorhandenen wieder angelernt.


    Und ja, ich habe damals bei der Versicherung Bescheid gegeben das meine Frau einen Schlüssel verloren hat. Da wir in etwa wussten wo das passiert sein muss, konnten wir versichern das dieser nicht auffindbar sein wird. Deshalb hat die Versicherung darauf verzichtet, dass alle Schlösser ausgetauscht werden müssen, denn das hätte teuer werden können. Ich musste den verlorenen Schlüssel nur sperren lassen (siehe 4ter Absatz).

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • ...Da wir in etwa wussten wo das passiert sein muss, konnten wir versichern das dieser nicht auffindbar sein wird...

    Das ist in der Tat gängige Praxis bei Verlusten während einer Paddeltour o.ä. :D

  • Ich hole den Thread mal aus aktuellem Anlass aus der Versenkung ;)


    Da sich mein bisheriger Klappschlüssel nicht mehr richtig einklappen lässt, habe ich mir beim Ali-Mann einen Ersatzschlüssel mit Rohling bestellt.


    Beim örtlichen Schlüsseldienst habe ich den dann gestern entsprechend nachfräsen lassen.


    Der Ersatzschlüssel lässt sich zwar ins Zündschloss stecken, aber ein drehen zum Starten ist nicht möglich. Der Schlüssel bewegt sich hier bei eingerastetem Lenkradschloss null komma null.


    In diesem Thread habe ich gelesen, dass ein Ersatzschlüssel angelernt werden muss.

    Das hatte ich bisher nicht gewusst und ging davon aus, dass sämtliche Elektronik in der Platine verbaut ist. Ist das wirklich so mit dem zwingenden „Anlernen“?

    Denn wenn man sich die Online-Schlüsseldienste für Autoschlüssel so anschaut, wird nirgends etwas von „Anlernen“ erwähnt.


    Deshalb würde es mich interessieren, ob ohne „Anlernen“ sich der Motor gar nicht starten lässt??

    Smart Fortwo 453, BJ 01/2017, 90 PS, Twinmatik

  • So ist es. Ohne Anlernen akzeptiert die Wegfahrsperre den Schlüssel nicht und der Motor lässt sich nicht starten. Das ist gefühlt schon ewig so, bei allen Fahrzeugen, die irgendwann gegen Mitte bis Ende der 1990ern gebaut wurden.

    Den alten Klappschlüssel mal mit Pressluft und/oder alkoholgetränktem Wattestäbchen im Gelenkbereich reinigen, hat bei mir bisher immer Wunder gewirkt.

  • Also wenn er sich schon mal null drehen lässt, dann hat dein Schlüsseldienst den vermutlich auch nicht richtig gefräst.

    Drehen sollte gehen aber ohne Anlernen wird er nicht starten.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Wenn Du nicht unbedingt einen zusätzlichen Schlüssel brauchst, tut es auch ein Ersatzgehäuse. Du übernimmst die Platine und es muss auch nichts angelernt werden.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Also wenn er sich schon mal null drehen lässt, dann hat dein Schlüsseldienst den vermutlich auch nicht richtig gefräst.

    Drehen sollte gehen aber ohne Anlernen wird er nicht starten.


    Sehe ich auch so !

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

  • Also wenn er sich schon mal null drehen lässt, dann hat dein Schlüsseldienst den vermutlich auch nicht richtig gefräst.

    So ist das. Es gibt da ja leider sehr viele Amateure. Aber auch der Bart lässt sich meist in ein neues Gehäuse übernehmen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019