Querschnitt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    Ich suche schwarze Felgen so in 7-7,5x16 mit Freigaben für 205/50 vorne und 225/45 hinten, also Original Querschnitt, nur ein bisschen breiter.
    16 Zoll wäre erstrebenswert, um doch noch in der"Komfortzone" zu bleiben. Auto ist recht tief.
    Was ich so finde reduziert bei mehr Breite aber immer auch den Querschnitt, dann wiederum sollen 215/35R18 auch passen, was rein rechnerisch eigentlich zu groß ist.
    Danke, Chris

  • 18" Reifen können niemals auf 16" Felgen passen.


    Welchen Smart fährst du denn überhaupt?


    Letztendlich kannst du einiges an Größen fahren und dann eine Einzelabnahme machen lassen. Das solltest du aber vorher mit dem TÜV-Prüfer deines Vertrauens absprechen. Oder mal Gabor (GS-Smart) fragen, was machbar ist. ;)

  • Hallo grundi,
    Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, sorry, mir ist schon klar, dass 18"Reifen nicht auf 16"Felgen passen.
    Mir ist auch klar, dass mit jedem Zoll mehr der Querschnitt sinkt, wundere mich deshalb, warum bei 18" dann noch ein 35 er Querschnitt möglich ist, ist eigentlich viel zu groß.
    Ist mein erster Smart, so ein ganz neuer für nur zwei Personen mit 90 PS.
    Bei gs habe ich auch schon geschaut, die Mam w3 ist mit 195/45 und 215/40 und
    Speedline sl2 mit 195/50 und 215/45 freigegeben(????), beides 7x16.
    Oder die Speedline schwarz machen, mein Auto ist halt schwarz, da sieht Grau nicht ganz so gut aus.
    Deiner ist doch in der Galerie mir den schönen 18 Zoll Rädern bei, oder?
    Sieht sehr gut, meine sollen aber noch Bordstein tauglich bleiben.

  • Moin


    also die Reifen Größe die wir bei uns im Shop stehen haben sind die die im Gutachten stehen ...



    es sind aber zum Teil auch andere Reifen als im Shop stehen im Gutachten enthalten ...


    wenn nicht wie grundi schon geschrieben hat einfach mit dem TÜV vorher absprechen

  • Entschuldigt die laienhafte Frage...


    Sind beim 453er nur Kominationen schmal vorne und breit hinten möglich oder gibt es auch eine Kombination (mit Gutachten) wo vorne und hinten die gleiche Breite aufgezogen wird.


    Gruss,
    Wolfgang

  • Moin Chris,
    hab grad gesehen, das war dein erster Beitrag. Also erstmal herzlich Willkommen in unserer Runde! ^^


    Meiner hat "nur" 17". Es sind 7x17 mit vorn 195/40 und hinten 215/35.


    Ich hab das Gefühl, dass du die Bedeutung der Reifengröße nicht kennst. Die 195, 205, 215 usw. geben die Reifenbreite in Millimeter an. Die 35, 40, 45 usw. ist die Flankenhöhe, also die Höhe vom Felgenrand bis zur Lauffläche. Diese Höhe wird aber nicht in mm oder cm gemessen, sondern gibt das Verhältnis in Prozent von Reifenhöhe zur Reifenbreite an. Somit ist die Höhe des Gummis bei z. B. einem 195/40 eine andere als bei einem 215/40.
    40% von 195 = 78 mm
    40% von 215 = 90 mm.
    Somit wäre die Radhöhe hinten größer als vorn. Um das auszugleichen, muss man durch kleinere Höhen ausgleichen: 215/35
    35% von 215 = 75,25 mm
    Oder, wenn man "weicher" fahren möchte, vorn erhöhen auf 195/45
    45% von 195 = 87,75 mm
    Durch die 5er Schritte ist es meist nur eine Anäherung der Größe. Eine 100%ige Angleichung ist selten möglich.
    (Die Reifengröße 285/30 wie bei einem Porsche 911 GT3 klingt bretthart, ist aber eine recht komfortable Flankenhöhe von 85,5 mm.)
    Aber wie schon erwähnt, wird normalerweise die Reifengröße durch die ABE der Felgen vorgegeben. Abweichungen bedürfen einer Einzelabnahme beim TÜV.


    Wieso geb ich mir eigentlich solche Mühe? ;) Hier auch nochmal nachzulesen:


    Wikipedia


    Gleiche Reifengröße für vorn und hinten gibt es auch, aber da kann ich nur abraten, weil dann der Smart durch den kurzen Radstand zur unkontrollierbaren Heckschleuder wird.

  • ok
    Ich hab mich schon wieder falsch ausgedrückt, oder Du hast es nicht verstanden, naja, egal.
    Ich möchte einen möglichst breiten Reifen auf einer 16 Zoll Felge fahren mit möglichst viel Flanke, damit dieses Auto noch federt.
    Ich möchte einen Reifen der breiter ist als jetzt und nicht niedriger ist als jetzt. Ich habe alles schon im Reifen Konfigurator durchgerechnet.

  • außerdem habe ich nicht die Frage nach meinem Auto verstanden, wir sind doch hier im 453 Forum und ich habe den Betrag für den fortwo rein gestellt.
    Die Leistung sollte da völlig egal sein, oder?

  • Unabhängig von der Farbe der Felgen, sollte das nachstehende Beispiel Deinen Vorstellungen relativ nahe kommen. Ob die Felgen und Räder bei uns so zulassungsfähig wären, kann ich nicht beurteilen. Interessant sieht es aber aus.


    image.jpeg