Defekter Turbolader: Ursache Wastegate-Elektronik

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das Spiel ist normal, der adaptiert sich immer neu, hörst du beim zünden, das klacken... Ich habe den kompletten Wastgate Motor inklusive Gestänge getauscht und habe einen als Backup rumliegen, spart sehr viel Geld ! Glaub 250€ habe ich bezahlt, steht alles auf Seite 2 und habe bisher keine Probleme.

  • Hallo,


    ich hatte Renault Twingo 0.9 TCe 90 (Baujahr 2015) besessen und jetzt einen Renault Twingo GT Energy TCe 110.


    Bei beiden Modellen traten bzw. treten die gleichen Probleme auf - Leistungsabfall und schlechte Gasannahme. Bei beiden Modellen wurde dann festgestellt, d. der Turbolader defekt ist. Ich habe zwar im Internet schon recherchiert, aber nicht wirklich was passendes gefunden. Ich benötige stichhaltige Beweise, um von dem Unternehmen Renault eine volle Kostenübernahme zu bekommen. Denn laut Aussage meines Werkstattmeisters, liegt ihm ein Schreiben von Renault vor, in dem quasi bestätigt wird, d. die Probleme bei den beiden Modellen bekannt sind. Sie bestätigen, d. ab dem 25.03.2019 der Einbau dieser Motorisierung eingestellt wurde. Ich ärgere mich sehr darüber, d. es mich jetzt zweimal getroffen hat und das kann kein Zufall sein. Wer kann mir eventuell weiterhelfen? Wer hat Erfahrungen mit diesem Problem, aber auch mit Renault?

  • Also mich hat die Thematik auch getroffen und dankenswerterweise wurde ein "Teilesatz" statt des kompletten Turboladers verbaut - laut Aussage der Werkstatt, weil Daimler in Folge von vielen Schäden innerhalb der Garantie der Tausch des Laders irgedwann zu teuer geworden ist. Weiß jetzt nicht, ob Renault so eine Lösung auch anbietet und ob die Dir hilft; falls es hier noch nicht gepostet wurde, die OENr. für den "Teilesatz" ist die A 281 0900 500.

  • Vor knapp zwei Jahren hatte es meinen Brabus Forfour erwischt und damals wurde das Ganze noch auf Garantie erledigt. Zunächst war von einem Teileaustausch die Rede, dann doch Turbo komplett. Bei Abholung wurde die Maßnahme ob Turbo- oder nur Teilesatz-Tausch im Abholschein nicht weiter spezifiziert (keine Rechnung mit Details weil ja noch Garantie). War mir damals dann egal, er fuhr wieder und ich redete mir ein, von jetzt an fahre den Wagen nur ich (Fahrzeug hatte einen Vorbesitzer, angeblich Werksangehöriger aber mit Sicherheit diverse "geheizte" Probefahrten vor mir).


    Tja, und nun vor knapp zwei Wochen wieder (bei extrem feuchten Regenwetter) plötzlich die Motorkontrollanzeige. Leistungsverlust nicht konstant zu spüren aber irgendwas stimmt nicht. Also gleich zu smart und Fehlerauslese ergab etwas mit "Bypass Ventil". Fehler zurückgesetzt und alles fährt wie vorher. Zunächst jedenfalls, denn irgendwie wirkt er zwischendurch immer mal etwas lahm. Aber ich fahre generell eher sparsam, trete den Wagen nicht. Wenn ich mal Leistung fordere ist der Motor warm und wird anschließend auch nicht sofort heiß abgestellt. Zum Glück gibt das mein Streckenprofil in der Regel ohne Probleme her. Eigentlich verrückt, dass man sich überhaupt solche Gedanken machen muss beim Autofahren, statt einfach einsteigen, fahren, abstellen und fertig.


    Wie ich befürchtet hatte ist es nicht vorbei. Denn jetzt wieder bei feuchtem, regnerischem Wetter und beschleunigen von 80 auf 120 km/h leuchtet die Motorkontrollanzeige dauerhaft.


    Erwartet smart allen Ernstes, dass der Kunde alle rund 20 Tausend Kilometer einen neuen Turbo einbauen lässt? Ich könnte gerade nur noch kotzen...


    Ich werde die Woche zu smart und das reklamieren, Garantie habe ich nicht mehr und ob ich auf Kulanz hoffen kann?


    2018er smart forfour Brabus exclusive zu verkaufen! ;)

    smart forfour Brabus Xclusive

    Einmal editiert, zuletzt von digodi ()

  • Nach 4 Jahren und 3 Monaten ist der Antrieb für das Wastegateventil erneut zu Bruch gegangen. Unser SMART hat jetzt 98000 km drauf und war bis jetzt das schlechteste Fahrzeug im Fuhrpark. Da ging schon viel Kaputt in der Zwischenzeit. Schön zu lesen, dass es das Ersatzteil jetzt einzeln geben soll. Ich bin mal gespannt!

  • Halt uns bitte auf dem laufenden - das interessiert mich auch.


    Bei mir läuft das Original nach Problemen bei 56Tkm nach Demontage, Begutachtung und erneutem Einbau seit ca. 40Tkm unauffällig.

    Trauen tu ich der Sache allerdings nicht.

  • Der Defekt ist genau wie letztes mal: Feuchtigkeit im Gehäuse, ordentlich Grünspan an den Kontakten, "Zahnausfall" am Kronenrad.

    Im Vergleich zu 2019 gibt es das Teil tatsächlich einzeln, der SMART-Händler hatte es sogar auf Lager (das sagt schon alles), kostet 270 EUR.

    Großartig umkonstruiert wurde das Teil nicht. Allerdings ist auf dem Kunststoffdeckel jetzt noch ein Dichtlack aufgebracht. Mal schauen, wie lange es jetzt hält.

    Bei der Gelegenheit wird gleich der Endschalldämpfer getauscht, der hat nämlich 3 Rostlöcher. Nach 6 Jahren auch kein Qualitätsbeweis.

    Sage an alle hier im Forum DANKE! Der Hinweis mit der Teilenummer hat mir viel Zeit gespart!

  • Tja die "kombinierten Schwachstellen" scheinen doch den Tatsachen zu entsprechen :thumbdown:

    Auch bei mir hat der Endtopf seinen Lebensherbst (-Winter) erreicht. Lass den drin, bis es eben nicht mehr geht.

    Die Feuchtigkeit im Gehäuse kann ich für mein Exemplar nicht bestätigen, jedoch den "Zahnausfall".

    Die Qualität steht einfach in keinem vernünftigen Verhältnis zum Preis der Kugel - aber Spaß machen tut sie eben doch :)

    Baust du das Dingens selber ein oder belästigst du das SC damit?

    In letzterem Fall würden mich die Kosten interessieren.

    Trotzdem wünsch ich dir auch schöne Stunden mit dem Kleinen.