Originalfelgen Y8 Smart 16" ohne Sportpaket eintragen lassen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte auch diese pdf´s ... wäre vielleicht jemand so nett ?


    Danke euch !

  • Hallo, ich habe die 16“-Felgen beim TÜV eintragen lassen. Dazu waren keine Papiere erforderlich. Das geht per Einzelabnahme nach §21 der StVZO. Das einzige, was ich vorher gemacht habe, war die Montage der Flaps. Ansonsten, TÜV-Termin vereinbaren und alles weitere müsste dann klappen. Grüße und viel Erfolg...;)

  • Hallo,


    ich roll das nochmal auf. Mein EQ44 pulse hat die 5-Speichen-Räder ab Werk drauf. Seit der MOPF gibt es ja den Code P70 nicht mehr. Als Winterräder habe ich auch die weißen 8Y-Felgen gekauft und Winterreifen in gleicher Dimension montiert. Erst jetzt habe ich in der Reifenfreigabeliste bei Smart gesehen, dass auf diesem Baumuster (453.091) es keine Freigabe für Winterreifen in dieser Dimension gibt.


    Ist mir aber egal. Die Dimensionen stehen ja in allen Papieren (Fahrzeugschein und COC) drin, da wird nicht zwischen Winter- und Sommerreifen unterschieden.

    Tesla Model Y SR MiG BYD, 06/2023

    Smart EQ 44 pulse, 02/2021, Addon: JBL Hochtöner vorn, JBL Subwoofer, i-Sotec 5D-Verstärker, QI-Ladefläche, ECO-Mode=Last Mode

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 11/2021, (verkauft 11/2022)

    Smart EQ 42 Cabrio prime, 12/2022, (verkauft 08/2023)

    Smart EQ 42 Coupé prime, 11/2023, mein Letzter

  • Bei mir hat das Eintragen auch geklappt. Die Dokumente bzgl. der Freigabe ausgedruckt (smart.de -> Originalteile & Zubehör -> Räder & Reifen -> unter Passende Räder und Reifen für deinen Smart), der Dekra vorgezeigt, abnehmen lassen (130€) und nächste Woche in den Papieren (12€). Natürlich die Flaps (22€) vorher montiert.


    Man sollte sich aber nicht abwimmeln lassen, wenn die Prüfer nach einem Festigkeitsgutachten fragen. Einfach die Freigabedokumente zeigen und dann sollte alles geregelt sein.

  • Hallo zusammen,

    bei mir hat die Abnahme gestern im TÜV Süd Stützpunkt auch ohne Probleme geklappt. Auch ohne die Flaps! Bei meinem EQ Fortwo ist die Felge + Reifen aber auch ohne Flap ausreichend abgedeckt.

    War völlig problemlos

  • Moin zusammen, ich rolle das Thema hier nochmal auf.

    Ich möchte mir die schwarzen 8-Y eintragen lassen.

    Laut Rad-Reifenkombination von Smart für meinen NICHT zulässig.

    Kann ich dem Prüfer irgendwas vorzeigen?


    Grüße aus Kiel