Howto: Pioneer Subwoofer an Cool & Media ohne JBL

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So…. Die Sache mit den Relais hat mich ziemlich demotiviert, das Problem zu lösen und hatte mich soweit damit arrangiert, dass ich ein paar Minuten warte, bis ich das Auto zuschließen kann.


    Aufgrund eines Tipps eines netten Forummitgliedes habe ich die beiden Kabel vom Subwoofer (blau und gelb) nun doch weg von dem Zigarettenanzünder hin zur Batterie (gelb) und zum Radio (blau) gelegt und es funktioniert! Ohne Relais!


    Also spart euch die Arbeit mit den Relais und legt das Stromkabel direkt zur Autobatterie. Entweder mit Masse zusammen oder Masse an der Armlehne, wie bereits eher beschrieben.


    Ich bin nun mega happy, dass die Lösung doch so „einfach“ war. ?


    Schönen Abend euch


    Christian

  • Ich möchte mir auch den Pioneer Sub einbauen.

    Ich habe schon alle mög,ichen Beiträge gelesen aber erst jetzt von dem Problem das man den Wagen nicht direkt abschließen kann gelesen. Ich habe auch Cool & Media.

    Wie mache ich das jetzt am besten?

    PhoenX wo und wie hast du das blaue Kabel, denke mal das ist das Remote Kabel, am Radio und das Gelbe an der Batterie angeschlossen?

    Man liest hier oft das es bei einem so gut läuft und bei anderen wieder anders, bin mir da unsicher wie es jetzt am besten wäre.

    Wenn ich den 130 Sub bestelle ist dann da alles dabei oder was müsste ich noch an Kabel usw. holen?

    Es gibt ihn ja auch mit Chinch Steckern.

    Smart Fortwo EQ 2020 Cool Silver mit Prime/Exclusive/Winterpaket

  • Also ganz simpel! Weiß nicht warum hier immer wieder von nem Relais gesprochen wird und man es sich so schwer macht.


    Gelbes Kabel an die Batterie (geht sehr gut durch einen Stopfen in der spritzwand)

    Blaues Kabel an den Zigarettenanzünder

    Masse kannst auch an der Handbremse abgreifen.


    Kabel sind alle dabei.. evtl brauchst noch nen zwei adriges Kabel um die Lautsprecher Signale abzugreifen

    Smart 453 Cabrio „90“ Ps Brabus Paket

    :hix:

  • Danke. Verstehe ich das richtig das bei dem Sub für die Lautsprecher Chinchkabel dabei sind die ich dann kappen muss und mit einem Lautsprecherkabel verbinden muss und damit dann an die Lautsprecherkabel vom Radio gehe?

    Das wären doch dann die beiden rosa Kabel am Radio einmal für links und einmal für rechts?

    Sorry für evtl. doofe Fragen will halt nur sicher sein.

    Smart Fortwo EQ 2020 Cool Silver mit Prime/Exclusive/Winterpaket

  • Also ganz simpel!

    dann wünsche ich dir viel Spaß beim warten vor dem Auto bis du es abschließen kannst.


    Wir schreiben das doch nicht aus Spaß wenn es "ganz simpel" wäre.


    Der Anschlussplan den du beschreibst ist richtig, aber ohne Relais wirst du ziemlich schnell merken (beim Cool & Media) das du das Fahrzeug nicht abschließen kannst.


    erstehe ich das richtig das bei dem Sub für die Lautsprecher Chinchkabel dabei sind die ich dann kappen muss und mit einem Lautsprecherkabel verbinden muss und damit dann an die Lautsprecherkabel vom Radio gehe?

    Das wären doch dann die beiden rosa Kabel am Radio einmal für links und einmal für rechts?

    Am Radio oben gibt es einen Stecker mit rosa und grünen Leitungen. Ein Paar ist Rosa und Grün!

    Cinch Kabel vom Sub (1 reicht) hochlegen und dort verlöten. Fertig. Gibt hier genug Bilder und auch eine Anleitung.

  • Hallo zusammen,


    falls noch nicht gefunden, der Link zum Schaltplan für den Anschluss des Relais.
    Das ist aus meiner Sicht einfach einzubauen.

    Problem nach Einbau von Subwoofer - Smart Cool & Media


    Die Anschlüsse des Relais habe ich mit Schrumpfschlauch isoliert und unter die Mittelkonsole im Fußraum geschoben.


    Besorg dir ein KFZ Relais mit Freilaufdiode. Die Freilaufdiode dient zum Schutz vor Überspannung beim Abschalten. Das kann bei der empfindlichen Autoelektronik nicht schaden.


    Den Strom für den Sub habe ich übrigens im Sicherungskasten im Handschuhfach abgegriffen. Da gibt es Stromdiebe, die man anstelle der Sicherung einstecken kann.


    Viel Erfolg und Grüße

    Smartix

  • Also brauche ich beim Cool & Media zwingend das Relais?

    Auch wenn ich das Kabel direkt an der Batterie anschließe?

    Remote an Zigaretten Anzünder Mittelkonsole?

    Smart Fortwo EQ 2020 Cool Silver mit Prime/Exclusive/Winterpaket

  • Auch wenn einige hier der Festen Überzeugung sind...

    Nein du brauchst kein Relais. Solange du an die Batterie direkt gehst. Das Auto hat ein Batteriemanagmentsystem, welches einen Stromabgriff detektiert. Wenn du aber vor das Managmentsystem gehst kann dieses System kein Stromabgang messen. Du gehst mit dem blauen Remotekabel an den Zigarettenanzünder d.h. Klemme 15. Mit dem Gelben an die Battterie und mit dem Schwarzen an die Karosse.


    Gruß

    Henning