Keilriemen wechseln

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo
    Bei Km Stand 34700 habe ich jetzt meinen auch gewechselt, nach Anleitung, 10 Minuten.


    Qwitscht nicht mehr .


    Die Teilenummer siehe Fotos.


    Smart Bj 2016 90PS Turbolader / mit Klimaanlage

  • Hallo zusammen,


    ich wollte einen neuen Keilriemen bestellen, da meiner nach 5 Jahren im kalten Zustand laut ist (forfour 71PS mit Klima), nun bin ich verwirrt - auf der Continental seite gibt es drei Versionen:


    Einmal für mit Klima (800mm lang)

    Einmal für ohne Klima (800mm lang)

    und der Dritte ohne Angabe von Klima und über 1.300mm lang, siehe Bild.


    Die drei Riemen unterscheiden sich auch in Anzahl der Rippenzahl (4 vs.7)


    Welchen vom Conti habt ihr verbaut?



    pasted-from-clipboard.png

  • Also irgendwas stimmt da gar nicht. Die mit Klima haben eigentlich den 1377 (A2819931696) und ohne den 1240 (A2819932096) laut EPC Smart - aber ohne Gewähr

    ja wirklich komisch, dann bestelle ich den 1377 und hoffe, dass er passt, im schlimmsten Fall mache ich den Alten wieder drauf :)

  • Wir haben heute Keilrippenriemen getauscht

    dazu Abdeckung mit 4 Schrauben M6 Schlüsselweite 10mm demontiert.

    Spannrolle mit Ringschlüssel 13mm entspannt und mit Dornt fixiert. Habe keine zwei Bohrungen, sonst eine Bohrung und eine Nase.

    Nach dem Tausch war quietschen weg.


    Keilrippenriemen von Continental CTAM 7PK1377 Länge 1.377mm



    pasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg

  • Hab ich vor kurzem genau so gemacht mit der gleichen Hardware und dem gleichen Ergebnis (das Ding hat schon wiederlich laut gequietscht =O ).

    Ach ja, hat 80Tkm gehalten und rein optisch sah der noch recht gut aus = keine Risse oder abhanden gekommene Keile (vielleicht hat's ihn gelängt).

    Bei der Montage ist mir der Riemen auf die Seitenwange des oberen Riemenrads gerutscht - war ein ziemliches Gepfriemel, bis der sauber in seiner Bahn lief.

  • Hm, "Meiner" ist nun 103000 Km drauf und quietscht nicht. Nächstes Jahr beim Service mache ich den mal neu.

    Am 450er habe ich die Riemen weit über 120000 gefahren, auch nur gewechselt weil ich mir dachte kann man ja mal machen. Aber die sahen auch noch gut aus für die Laufleistung bis auf winzige Risse. Nix gebrochen!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich hier kurz bedanken an meine Vorredner. Eure Beschreibungen für den Riemenwechsel waren super. Den Riemen hab ich heute selbst gewechselt, hab mit allem auf und abbauen ca. 1 1/2 Std gebraucht, bin zwischendurch aber auch nochmal hoch um hier im Forum zu lesen. Würde ich den Riemen nochmal wechseln müssen, dann würde es schneller gehen.


    Kurze Info zum Fahrzeug. Smart Fortwo Baujahr 2016, 90 PS, KM Stand 73500. Das quietschen vom Riemen war bei kalten Motor schon extrem, bei warmen Motor war das Geräusch weg. Grob geschätzt fing das ganze bei 60.000 KM an, wobei ich das nicht von der Laufleistung abhängig machen würde, sondern eher vom Alter des Fahrzeugs. Immerhin ist es jetzt wieder ruhig hinten.

    Ich hatte den Riemen von Continental gekauft (20 Euro), den langen mit 13xx cm. Auf jedenfall den für mit Klima.


    Also nochmal, vielen Dank an ALLE hier :).


    Grüße Christian