Bremstrommel und -sattel lackieren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich stelle fest:

    Wir hatten dieselben Herausforderungen (bis auf das länger nicht Demontieren) bei demselben Vorgehen mit denselben Mitteln

    Was für ein Höllensch..? diese Federn :cursing:

  • So, Bremse lackiert. Da ich nicht auf Pinselpfusch stehe...alles demontiert, gereinigt, abgeklebt, grundiert, schwarz matt/seidenmatt lackiert, eingebrannt...und beim Zusammenbau direkt auf Stahlflex getauscht. Hier mal paar Fotos...


    22-06-22 (1).jpg 22-06-22 (2).jpg 22-06-22 (3).jpg 22-06-22 (4).jpg 22-06-22 (5).jpg 22-06-22 (6).jpg 22-06-22 (7).jpg


    Tagesaktion. Ärgerlich wieviel Rost das Fahrzeug nach nur einem Jahr schon angesetzt hat...die Trommeln waren schon Presspassung. Egal, sieht nun alles echt gut aus hinter den neuen Felgen.


    PS: Die verf*** Klammern an den Sätteln sind wirklich der letzte Sch***

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    ---

    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW

  • Ich habe meine im eingebauten Zustand mit der Dose lackiert. Ehrlich gesagt erkenne ich keinen Unterschied :/

  • Wollte meine auch erst im eingebauten Zustand sprühen, dann muss man aber viel abkleben und kommt nicht überall gut ran. Es ist nur eine Schraube, die man öffnen muss und schon hat man die Trommel runter und kann viel leichter daran arbeiten.

  • Ich habe meine im eingebauten Zustand mit der Dose lackiert. Ehrlich gesagt erkenne ich keinen Unterschied :/

    Der Unterschied ist, dass Du im eingebauten Zustand definitiv nicht so sauber und exakt abkleben und lackieren kannst. Speziell an Träger, Führungen etc...und wie Du siehst hab ich mir für die Scheiben zwei Schablonen mit wenigen mm Überstand gefertigt, damit ich die Reibfläche nicht komplett zuschmiere, aber nach dem einbremsen eine saubere Kante habe. Vom Einbrennen ganz zu schweigen ;)


    Zudem hätte ich das ganze Fahrzeug komplett abkleben oder in Folie hüllen müssen, incl Radhausinnenverkleidung usw...Sprühnebel auf weißem Mattlack kommt nicht gut.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    ---

    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW

  • Natürlich kann es jeder so machen wie er Bock drauf hat. Aber ich habe damals einfach eine Pappe Schablone gebaut so das nichts lackiert wird was nicht lackiert werden soll und fertig war der Spaß… hat keine 15 Minuten gedauert und ich war fertig. Wenn ich dir jetzt Fotos zeige im eingebauten Zustand wenn die Felge davor ist siehst du definitiv KEINEN Unterschied zu deiner Präzisionsarbeit ;)


    Aber ich freue mich trotzdem für dich das du es „vernünftig“ gemacht hast 8o