Bremstrommel und -sattel lackieren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo wjavixxassuj ,


    danke für die Info.

    Ich bin auch kurz davor (Frühjahr) meine Bremstrommeln zu lackieren.

    Mein forfour ist jetzt knapp über drei Jahre alt und an den Trommeln (2. Satz - 1. Satz wurde nach 1,5 Jahren noch auf Garantie getauscht) fangen scheint es wieder rostbraun durch den Lack.

    Mit der Farbe bin ich noch unsicher: silber oder schwarz - ich habe die prime-Felgen (schwarz/silber) drauf

    Reicht eine Dose?

    Wie hast Du die Trommeln vorbehandelt (Drahtbürste, Bremsenreiniger)?

    Grüße, ra_br

    forfour 90PS twinamic prime mit allem pipapo


    — bevor ich mich jetzt tierisch aufrege ist es mir lieber egal —

  • Definitiv schwarz. Über Silber würde ich garnicht erst nachdenken genausowenig über jede andere Farbe. Sieht bei der Größe der Trommel einfach nicht schön aus (MEINE MEINUNG!). Den Tausch im Service Center hättest du dir auch sparen können 8) ist nämlich kein "Defekt" sondern eine schlechte Beschichtung der Bremstrommel und für Smart/Daimler/Renault in dem Fall "Stand der Technik".


    Vorbehandlung ist ganz einfach:

    1. Bremstrommel demontieren
    2. Mit einem Akkuschrauber und einem entsprechenden Drahtaufsatz die Trommeln den Rost bestmöglich entfernen. Ich hab eine komplette Akkuladung pro Trommel benötigt da meine Stark mit Rost befallen waren. Drahtbürste wäre mir in dem Fall nicht gründlich genug.
    3. Mit Bremsenreiniger absprühen
    4. Mit Malerkrepp die Felgenauflage abkleben. Überschuss kann mit einem Skalpell oder Teppichmesser entfernt werden
    5. Mit K1 Bremssattellack lackieren. Ich habe 1 Dose benötigt a 3 Durchgänge auf beiden Trommeln. Zwischen den Durchgängen 5-10min in der Sonne ablüften lassen. Danach kann die Bremstrommel wieder montiert werden.

    Übrigens ist der Lack auch beständig gegenüber nicht säurehaltigen Felgenreinigern wie z.B. Tuga Aluteufel Grün. Ich nutze das immer wenn ich mein Auto in der Waschbox sauber mache, bisher gab es keinerlei Probleme.

  • Nachdenken über andere Farben (wobei schwarz ja gar keine Farbe ist :P)

    Immer diese Grundsatzdiskussion :thumbsup::D


    Welche Farbe hat den dein Vehikel? Foto vom ganzen wäre mal gut zu sehen, aber ansonsten ist dir das sehr gut gelungen! Ich werde wenn die Sommerreifen wieder draufkommen die Trommeln etwas mit Farbe auffrischen.

  • Farbe gemäß Avatar = Flugplatzblau (Foliatec sky blue ist ziemlich nah dran)

    Im ersten Bild siehst du ganz rechts oben den Radkasten.

    Wer auf diese Farbbezeichnung gekommen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Soll angeblich eine Original Aston Martin Farbe sein.

    Fotos kommen im Frühjahr, wenn ich aussagekräftige habe.

    Meine vernünftige Vorstellung fehlt ja noch.

  • Vllt. mal ein kleiner Tipp...ich behandle viele Teile am Motorrad mit WEICON Aluminium Spray A-100, abriebfest. Wichtig ist halt nur eine raue Oberfläche...würde sich zB. bei den Bremstrommeln anbieten. Aber auch die Töpfe der Bremsscheiben kann man (nach anschleifen) damit versiegeln. Oder die rostigen Antriebswellen... ;)


    Ansonsten geht definitv nix über strahlen und pulvern...hab zwar unseren letzten 450 auch nur mit Foliatec und Pinsel behandelt, aber das entspricht einfach nicht meinem Anspruch.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    ---

    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW

  • Für einen Winter hat es gut gehalten, im Frühjahr schimmert der Rost wieder durch.


    Was wurde gemacht:


    Alte Trommeln gereinigt mit Stahbürste, entfettet

    Rostumwandler auf 2K Basis drauf, durchtrocknen lassen

    Silberlack für höhere Temparatur lackiert


    Alles 2x lackiert.


    Also, für die Katz. Ich denke pulverbeschichteten Trommeln halten länger.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

    Einmal editiert, zuletzt von SamTE ()