Mopf-LED-Rückleuchten: Informationen und Nachrüstung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich hab war die Blink-Relais im 453 noch nicht gefunden, aber ne Erklärung warum der Warnblinker geht und die Fahrtrichtungsanzeiger nicht.

    ...evtl. kann Christian ja bei der Lokalisierung des Relais behilflich sein, der sollte doch an die Pläne kommen.


    Ich konsultiere morgen mal meinen Schrauber.

  • Wirklich sicher, dass die Dinger kein E-Prüfzeichen haben, obwohl Original-Smart? Hast Du sie auch ganz genau untersucht? Das kann auch an einer versteckten Stelle stehen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es kein E-Zeichen gibt.

  • Das E-Zeichen muss im eingebautem Zustand zu sehen sein, so die Vorschrift. Und die Außenseite der Rückleuchten ist komplett clean, da ist absolut nichts eingepresst oder graviert
    Auf der Innenseite übrigens auch nicht


    Btw, die ersten 451er Rückleuchten für den Nord-Amerikanischen Markt hatten auch keinerlei E-Zeichen. Die kamen erst mit der ModellPflege 2010 oder 2012.

  • Natürlich kann man mit einem stinknormalen Lastwiderstand dem Steuergerät eine Glühbirne vorgaukeln. Kosten irgendwas um 10 Taler zwei Stück. Von der Blinkerleitung auf Masse, fertig. Stromverbrauch dann aber wie bei normaler Glühbirne.
    Und sie werden recht heiss, diese Widerstände. Aber bei Blinkerbetrieb sollte sich das in Grenzen halten.
    Die Warnblinkanlage interessiert das alles nicht!
    Es gibt noch eine andere Lösung über hochohmige Widerstände, aber da muss man rechnen.


    Ein normales Relais haben die neueren Autos nicht mehr. Das findet alles im Steuerteil statt und das typische Klicken wird über einen Soundgenerator im Kombiinstrument ausgegeben.


    Übrigens: Ich finde die Dinger RATTENSCHARF, wenn ich das mal so sagen darf! :D

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlumpf ()