MOPF-LED-Frontscheinwerfer: Nachrüstung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Danke tomtom78,

    deine Tabelle spendiert ein weiteres Puzzleteil, gut gemacht. Ich fasse zusammen:

    Der 6-polige Stecker verbleibt, wie auch schon weiter oben beschrieben, in Originalverdrahtung, mit Ausnahme von Ader an Pin 6. Die Ader Pin 6 wird aufgetrennt und steckerseitig mit dem Frontschürzenblinker verbunden. Soweit ist alles bekanntes Terrain und löst nicht die (Warn-)blinkerproblematik.


    Besonders wertvoll sind deine Angaben zum 3-poligen Stecker. Da kommt also aus dem mittleren Pin 2 des Scheinwerfers ein Diagnosesignal heraus. Das erklärt, warum die Beschaltung dieses Pins bisher überhaupt keinen Einfluss auf die bekannten Funktionen des LED-Scheinwerfers hat. Dies Diagnosesignal müsste ohnehin auf bisher nicht bzw. anderweitig genutze Pins des Hauptsteuergerätes SAM gelegt werden, also eine aufwändige Änderung im Fahrzeugkabelbaum. Die notwendige Codierung und der notwendige Hardware-/Softwarestand, um diese Diagnosemöglichkeit zu nutzen, sind auch noch nicht bekannt.

    Mit diesem neuen Wissen ist der gelbe Adapter von Kufatec auch mit Vorsicht zu genießen. Im Originalkabelbaum trägt diese eine besagte Ader geschaltete 12 V bzw. Masse. Wird das auf den Diagnoseausgang des Scheinwerfers gelegt, kann (aber muss nicht) es zur Zerstörung dieses Ausgangs kommen.


    Es ist auch ein Schaltbild Stand Januar 2020 vom EQ mit P25 bekannt, nach welchem der 3-polige Stecker DB sogar zwei Pins (1 und 2) beschaltet hat. Pin 1 vom rechten Scheinwerfer wird dabei auf Pin 1 vom linken Scheinwerfer geführt. Die Pins 2 gehen wie laut deiner Tabelle ans Steuergerät. Kannst du das kommentieren? Meine Scheinwerfer haben definitiv nur einen Pin bestückt, die Nummer 2.

    Einmal editiert, zuletzt von Plontine () aus folgendem Grund: Präzisierung

  • Laut WIS 10/2020 ist kein weiterer Pin beschaltet. Vermutlich handelt es sich um einen Kabelbaum bei dem zusätzlich Pin 3 verschaltet ist. Das reduziert die Variantenvielfalt während der Produktion.

  • Laut WIS 10/2020 ist kein weiterer Pin beschaltet. Vermutlich handelt es sich um einen Kabelbaum bei dem zusätzlich Pin 3 verschaltet ist. Das reduziert die Variantenvielfalt während der Produktion.


    Edit:

    Inzwischen kenne ich den vermeintlichen Schaltplan vom Dezember 2019. Ich gehe davon aus dass es sich um die üblichen Fehler in der WIS handelt wenn etwas neues eingepflegt wird :/

    Auch in neueren Ausgaben finden sich teils falsche Signalbezeichnungen....

  • Status TFL-Zusatzsteuergerät:

    Die Bauteile sind eingetroffen. Ein Muster ist aufgebaut und befindet sich im Design Verification Test. Morgen bekommt es Application Software, wird ins Fahrzeug eingebaut und real getestet.

  • Hallo zusammen,


    da ich man mal ne Woche nicht Online und dann tut sich gleich soooo viel ;)


    Laut einem Schaltplan (im WIS) ist beim Benziner der Pin 6 im Scheinwerfer zum zweiten Stecker durchgeschleift, ich stimme Plontine #481 zu den Kuvatec Stecker nicht zu verwenden.


    ich habe bei meinem smart die Leitungen von jedem Scheinwerfer zum SAM verlegt und angeschlossen, Laut dem Letzten Kurztest beim meinem smart Center sind keine Neuen Steuergeräte aufgetaucht, ich denke da fehlt eine Codierung das die Diagnose Leistung verwendet werden kann.

    Der zweite Stecker für eine Umrüstung beim Benziner wie es Aktuell aussieht nicht nötig "Stand Heute"


    #473 #474 zu der SW13 oder auch SW13_1

    das letzter hatte ist auch mal eingebaut (siehe #452)

    Aber durch ein Update kommt da kein SW15 oder ähnliches raus - habe ich Versuch.

    Es schein so das SW13 die Hardware ist und der unterstrich könnte dann die Software sein.

    bzw. ein Neues Steuergerät muss nicht auch mehr können!!

    mein smart ist aus 11/2015 forfour ab werk war ein SW15 Verbaut


    #480 tomtom78

    Schöne Tabelle

    Daumen Hoch


    noch einen Schönen Sontag euch allen

  • Kurze Zusammenfassung zum Thema Verdrahtung / Hardware / Software:


    1. Auf Stecker DA muss Pin 6 mit dem Blinkersignal verbunden werden!

    2. Stecker DB bleibt wie er ist oder es werden richtigerweise die Diagnosesignale zum N10 gelegt!


    3. Die Steuergeräte lassen sich definitiv aktualisieren (mit Vediamo beispielsweise)

    -> Korrekter Umgang mit den verwendeten Tools vorausgesetzt.

    -> SW steht definitiv für Software

    -> SW13 sollte Version 13 bedeuten

    -> SW13_1 sollte Version 13.1 bedeuten


    4. Die "Steuergeräte" für die LED-Scheinwerfer sind nur "intelligente" Treiber (Ballast/Stromquelle). Das Diagnosesignal für das Abblendlicht meldet daher vermutlich nur einen defekt des Abblendlichts. Es sind unterschiedliche Steuereingänge am N10 verwendet, daher ist davon auszugehen dass kein CANBUS verwendet wird. Eine Anmeldung als neues Steuergerät ist daher mit höchster Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen. Zu aktualisieren gibt es daher an diesen Treibern mit Sicherheit nichts. Die Teile werden bereits seit 2013 von verschiedenen Herstellern verbaut.


    Ob die Diagnosefunktion umgesetzt wird muss jeder für sich entscheiden. Es wird beim TÜV mit Sicherheit nicht auf Funktion geprüft.

    Ich persönlich möchte auch diese Funktion umgesetzt wissen.


    Falls jemand ein "defektes Steuergerät" zur Hand hat könnten vielleicht brauchbare Fotos der Platinenbestückung online gestellt werden. Zur Analyse wäre das sehr hilfreich.

  • 3. Die Steuergeräte lassen sich definitiv aktualisieren (mit Vediamo beispielsweise)

    Ja, mit Vediamo und DTS Monaco kann man gewisse ECUs Flashen und Updaten (die hab ich auch hier auf den Notebook laufen). Problem sehe ich eher woher man den die aktuellsten Steuergeräteversionen herbekommt. Wenn du ein Tipp hast, gerne auch per PN.

  • Hi ...


    Kann man denn auch mit Vediamo bzw. DTS Monaco und einem C3 Multiplexer die Versionen Updaten?

    Oder ist dafür zwingend ein C4 Mus nötig?


    CU Kai

    08/2002 - 04/2010 - Chrysler LeBaron GTC Cabrio - 1990 - 2,2 Liter Turbo - 177 PS -

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic -Turbo - 90 PS - #black2yellow -
    Die Münsterland-Smarties treffen sich ...

  • PassThru Version und ein Tactrix Openport Dongle könnte ggf. auch funktionieren. Weiß nur nicht ob man dann auch ohne Multiplexer flashen kann. Xentry geht auf jedenfall.