MOPF-LED-Frontscheinwerfer: Nachrüstung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    nach dem mein Termin zur HU/AU dran war, habe ich meinen DEKRA-Mann zur Anzahl der Blinkleuten vorn befragt.

    Wir haben zusammen gesucht und es dürfen vorn mehrere Blinkleuchten pro Seite verbaut sein.

    Idee jetzt: Blinker im LED-Mopf und alte Blinker in der Stoßstange gleichzeitig blinken lassen.

    Ausgangslage: LED-Mopf vorn mit Serienkabel und getrenntem PIN6, Blinker im Stoßfänger, Seitenblinker Lauflicht schwarz, hinter Serie Teil-LED


    1. Versuch Parallelschaltung - Stromdieb, vom alten Blinker (farbiges Kabel) auf PIN 6 vom org. 6poligen Stecker am LED-Scheinwerfer.

    Ergebnis: Blinkt selten mal nur 1Mal, oft, bis das erste mal der Motor aus und wieder an ist, dann muss die Batterie 1Mal ab (Reset Steuergeräte), sonst geht die Blinkerfunktion nicht mehr (nur 1 Seite getestet)

    2. Versuch alte Blinkerbirne raus - alles läuft am LED-Mopf Scheinwerfer, bis auf ..... genau, Warnblinkproblematik


    Reihenschaltung - da fehlt mir der Ausgang vom LED-Band (Blinker).


    Widerstand kann bei Parallelschaltung zu gering sein, da Rges = R1·R2/(R1+R2) ????


    Hat jemand das schon mal versucht, oder eine IDEE?

    Falls Zusatzinfos benötigt werden, einfach kurz Fragen.


    Danke im Voraus

  • kayiststier,

    deine Parallelschaltungsrechnung taugt nichts. Alle Blinkelemente sind stark nichtlinear. Die Glühlampe ist davon wenigstens noch etwas proportional, d. h. mit abnehmender Betriebsspannung zieht sie auch weniger Strom. Die LED-Einheit tut es umgekehrt. Mit abnehmender Betriebsspannung will sie immer mehr Strom ziehen. Wenn das Steuergerät für beide zusammen nicht so viel liefern kann und die Spannung zusammenbricht, dann kommt es wohl zu den beschriebenen Fehlern. Du könntest statt der Glühlampe versuchsweise ein LED-Leuchtmittel mit geringem Stromverbrauch einsetzen. Allerdings wird das ohne Prüfzeichen nicht für den Straßenverkehr zugelassen sein.

  • Mein roter Voll-MOPF-LED Smart (LED vorn/hinten/seitlich und Nebel, abgeklebte Frontblinker) hat nun frisch TÜV HU/AU bis 2023.

    Es gab überhaupt keinen Gesprächsbedarf hinsichtlich irgendwelcher auffälligen oder ungewöhnlichen lichttechnischen Einrichtungen.

    Gruß

    Plontine