Fortwo 453 ohne Radio - Nachrüstkosten?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe ein Original-Radio gekauft und werde es da einbauen.


    Da bin ich gespannt ob Dir das gelingen wird, sofern Du mit Originalradio das Cool&Audio oder Cool&Media von Smart meinst. Die entsprechende Einbaukonsole und Lautsprecher nachzurüsten ist noch machbar, jedoch scheitert man an der fehlenden CanBus-Verbindung, die beide Systeme zwingend benötigen. Beim Einschalten der Geräte wird ein Authentifizierungsverfahren gestartet, das prüft, ob das Gerät mit dem zentralen Steuergerät "verheiratet" ist. Ist es das nicht bzw. ist eine Überprüfung aufgrund der fehlenden CanBus-Verbindung erst gar nicht möglich, verweigert das Gerät seinen Dienst. Ich würde die Cool&Audio-Konsole und Lautsprecher nachrüsten und dann ein Astrowind-Androidradio verbauen.

  • Erstens was heißt Original Radio? Das Audio? Konsole gibt’s bei Smart, da brauchst du nix selber basteln. Nummer wurde hier schon x mal genannt z. B. Im Media zu Android Umbau, da braucht man die Konsole auch. Es gibt auch eine Konsole von Smart für ein DIN Radio, hatten wir hier auch schon.
    Die Antenne ist bei 42 unter den linken Kotflügel verbaut, ist so eine Folien Antenne. War hier auch schon mal Thema.

  • Da bin ich gespannt ob Dir das gelingen wird, sofern Du mit Originalradio das Cool&Audio oder Cool&Media von Smart meinst. Die entsprechende Einbaukonsole und Lautsprecher nachzurüsten ist noch machbar, jedoch scheitert man an der fehlenden CanBus-Verbindung, die beide Systeme zwingend benötigen. Beim Einschalten der Geräte wird ein Authentifizierungsverfahren gestartet, das prüft, ob das Gerät mit dem zentralen Steuergerät "verheiratet" ist. Ist es das nicht bzw. ist eine Überprüfung aufgrund der fehlenden CanBus-Verbindung erst gar nicht möglich, verweigert das Gerät seinen Dienst. Ich würde die Cool&Audio-Konsole und Lautsprecher nachrüsten und dann ein Astrowind-Androidradio verbauen.

    Das Radio funktioniert ohne CanBus-Verbindung. Mein Handy konnte ich auch koppeln und es spielt Musik von dort.


    20191222_103653.jpg20191222_103440.jpg

  • ...interessanter Versuchsaufbau!

    Ja, das war das Erste. Ich wollte das mit der Codierung überprüfen. Hatte das Radio bei ebay für 40€ ersteigert. Sonst hätte ich mit nem Android weitergemacht.


    Inzwischen habe ich den Adapter beim adaptershop bestellt. Die Konsole hole ich dann vom SC.


    Vielen Dank an Andre und Klaus. Manchmal muss man drauf gestoßen werden! Ich hatte sogar schon in Renault-Foren rumgesucht und nichts gefunden.


    Gruß


    Horst

  • @Deali_
    Dann hast Du großes Glück, dass das Gerät offenbar freigeschaltet wurde. Wir hatten hier nämlich den Fall (so wie es auch sonst üblich ist) wo es mit dem Cool & Audio mangels CAN-Bus nicht funktioniert hat: Upgrade von Radiovorrüstung auf Cool & Audio möglich?


    P.S. Ich nehme an, Du hast im Adaptershop den Parrot-Adapter bestellt?! Diesen hier - den habe ich ja schon öfters empfohlen:
    adaptershop.de/Radioadapter-f-…el-ISO-Stecker::1621.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • @Deali_
    Dann hast Du großes Glück, dass das Gerät offenbar freigeschaltet wurde. Wir hatten hier nämlich den Fall (so wie es auch sonst üblich ist) wo es mit dem Cool & Audio mangels CAN-Bus nicht funktioniert hat: smart-453-forum.de/index.php?t…io-m%C3%B6glich/&pageNo=1


    P.S. Ich nehme an, Du hast im Adaptershop den Parrot-Adapter bestellt?! Diesen hier - den habe ich ja schon öfters empfohlen:
    adaptershop.de/Radioadapter-f-…el-ISO-Stecker::1621.html

    Ich hatte das bei einem Renault mit baugleichem Radio gesehen, das war codiert.
    Ja, genau,
    ich bin deinem Link gefolgt und habe das Teil bestellt. Ich wollte heute Kabel an den Stecker im Radio löten, Das kann ich mir jetzt ersparen.
    Und die Konsole mit Teilenummer, alle Achtung! :thumbsup:
    Schönen Dank noch mal!


    Gruß
    Horst


  • Ja, genau,
    ich bin deinem Link gefolgt und habe das Teil bestellt. Ich wollte heute Kabel an den Stecker im Radio löten, Das kann ich mir jetzt ersparen.
    Und die Konsole mit Teilenummer, alle Achtung! :thumbsup:
    Schönen Dank noch mal!


    Aber gerne doch. Dafür ist unser schönes Forum ja da. :thumbup:

  • So, ich habe weiter gemacht. Ich habe jetzt den Parrot-Adapter angeschlossen und nur den Din-Stecker für die Spannungsversorgung aufgelegt.


    Und Bingo, das Radio werkelte kurz vor sich hin und kam dann mit der Nachricht: Gerät gesperrt Händler kontaktieren und das war es.
    Ich hatte nur Dauerplus, Schaltplus und Masse angeschlossen. Also müssen die vielen anderen Drähte an dem Stecker dafür gesorgt haben das eine Überprüfung stattfindet.
    Als ich auf dem Tisch (siehe oben) nur die Leitungen angeschlossen hatte die ich benötige, also + Masse und Lautsprecher da lief alles wunderbar.


    Ich mache jetzt mit einem Android-Radio weiter.

  • Mich hätte alles andere auch gewundert, siehe mein Beitrag #21. An den "vielen anderen Drähten" des Parrot-Adapters liegt das nicht, weil diese ins Leere laufen. Die Idee mit dem Androidradio ist sicherlich die beste Alternative.