Kann der ED EQ durch Tuning modifiziert werden?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mich interessiert hauptsächlich die bessere Rekuperation da ich wegen der anderen Felgengrösse eh an Reichweite verloren habe. Die Mehrleistung nehme ich zwangsmäßig mit in Kauf;):P

    Wieviel Reichweite hast Du in etwa verloren?


    Grüße, Jörg

  • Er reagiert, gerade bei 0-50 km/h, deutlich direkter.

    Du meinst wegen dem von der durch die PowerBox umgesetzten angeforderten höheren Drehmoment?
    Das würde man auch mit einem "billiges" PowerPedal den selben Effekt, den du beschreibst, erreichen. Das maximale Drehmoment bis 50 km/h, so hatte ich Steinbauer verstanden, wird wo anders geregelt. Sprich bis dahin bringt das rabbiate Wechseln der Gaspedalstellung auch nicht wirklich etwas.

    Das merkt man auch bei dem maximal erlaubten Strom der je nach Batteriezustand vom BMS dem Fahrzeug gemeldet wird. Bei mehr Stromanforderung durch das BMS, gibt es notfalls ein Zwangsöffnen der Schütze. Deshalb konnte Steinbauer auch auf diesem Signal nicht eingreifen.

    Ein mit Steinbauer getunter EQ wird bis 50 km/h nicht schneller beschleunigen wie ein normaler oder hast du hier zwischenzeitig weiter Messungen.
    Im Leistungsdiagramm fehlt immer noch die angegebene Steigerung des Drehmoments. Es ist nur die originale Kennlinie dargestellt. Ok wenn man die Zahlenwerte hätte könnte man die Drehmomentkurve aus dem Leistungsdiagramm zurück rechnen.

  • Moin,


    gibts eigentlich mittlerweile Erfahrungswerte ?


    ..oder mal eine handfeste 0-50/0-100 Km/h Messung mit und ohne?


    Hat sich das Teil wirklich niemand gekauft? .. was mich bei der Preispolitik nicht im geringsten wundern würde.


    Gruß, Jörg

  • Yep :thumbup:


    Tuningkit habe ich aber hier noch liegen,


    hatte zuerst auf 7,2 kW Ladeleistung umgestellt, das ging schon recht fix und funzt auch jetzt echt schneller beim Laden. ;)


    Smartie steht immer noch beim Lackierer , die mußten nochmal nachbessern am Front - Spoiler, die weiße Farbe hatte nicht richtig abgedeckt,


    Bilder folgen auf "mein Smart hat was Neues " :love:

  • ...hättest wohl besser eine Fachwerkstatt(Meisterbetrieb) damit beauftragt! :/

    Hi Leute,


    bitte nicht so vorschnell mit der 1. Meinung , die kann schnell daneben liegen wie Andre schon gut erkannt hat ;)


    Ich bin bei einem wirklich sehr guten Lackierer hier in Hattingen !


    Mal ein Link, dann seht ihr selber : https://karolack-hattingen.de/


    Da läuft das so, sollte ich auch nach der Abholung irgendetwas auszusetzen haben , wird anstandslos nachgebessert, zumal Garantie auf seine Facharbeit gegeben wird.


    Der Chef war selber überrascht , erst dachte ich die graue Mauer vor der er geparkt war , würde reflektieren.


    Aber als er frei stand, konnte man es ganz gut erkennen, war für alle peinlich aber kein Thema, mußte der Lackierer halt nochmal ran.


    War auch nur vorne am Spoiler zu sehen, hinten war es einwandfrei !


    Weil der Smartie jetzt deswegen seit Di. letzte Woche steht, vermute ich mal das die Weiße Farbe nicht mehr ausgereicht hatte und sie die jetzt nachbestellen mußten ?!?!?


    Brauche den Wagen ja nicht wirklich, daher macht es mir nix aus das er nochmal länger dort stehen muß.


    Jedenfalls konnte ich das Gesamt-Ergebnis schonmal vorab Begutachten und er sieht schon echt "Hammer" aus :love:,


    Übrigens, die Seitenschweller wurden in komplett Grün belassen "aber" die hervorstehenden Finnen wurden mit kleinen Flakes ganz leicht überzogen .


    Auch der "mini" Heckdachspoiler in Grün sieht sehr Nice aus und integriert sich sehr schön.


    Ihr werdet ja noch sehen und ich bin gespannt auf eure Meinungen .

  • ...musst Du selber entscheiden was Du davon hältst.


    Meiner Meinung nach sieht ein Fachmann schon beim lackieren ob die Farbe deckt und wie weit er mit der Farbe kommt. Wenn der "Schlamassel" erst bei der Übergabe durch den Kunden bemerkt wird, hat das für mich schon ein "Gschmäckle".

    Da ich offensichtlich nicht so leidensfähig bin wie Du, habe ich meine Rückschlüsse gezogen....


    ...ich hätte schon beim ersten Fehlschlag(Farbgebung nicht wie abgesprochen) den Laden gewechselt...


    ...bin dann raus. Wünche Dir dass das Ergebnis Dich letztendlich zufrieden stellt!