Pfeifendes Geräusch im Innenraum bei 120 km/h

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bin gerade auf das Thema aufmerksam geworden, hatte (hab) das gleiche Thema ab 140km/h und windig draußen. Damals wurde das vom SC auf Kulanz verschlimmbessert. Das Fenster ist bei mir aufgrund des Einklemmschutzes von alleine heruntergefahren. Anschließend wurde die Position der Fenster neu eingestellt, dafür gibt es einen "Vorgehensweise" die eingehalten werden muss, damit sich die Fenster neu anlernen. Mittlerweile habe ich auch das Pfeifen, welches extrem Schrill ist bei hohen Geschwindigkeiten. Das SC verweigert leider das erneute Einstellen. Es liegt zu 99% an der Position der Fensterscheibe, welches neu eingestellt werden muss. Sollte jemand die Vorgehensweise kenne, wäre ich ebenfalls sehr dankbar und kann meine Fenster neu einstellen :)

  • Die Vorgehensweise für "Seitenfenster justieren" steht im Handbuch beschrieben


    1.) Alle Türen schließen.
    2.) Den Schlüssel im Zündschloss in Stellung 2 drehen.
    3.) So lange an der entsprechenden Taste in der Türbedieneinheit ziehen, bis das Seitenfenster geschlossen ist
    4.) Die Taste für eine weitere Sekunde gezogen halten.

    5.) Die Taste loslassen

    Zum Sicherstellen, dass die Scheibe ganz oben ist:

    6.) Unmittelbar danach die Taste erneut für ca. 3 Sekunden ziehen.


    Da beim erneuten Schließen eines Seitenfensters unmittelbar nach dem Justieren das Seitenfenster mit erhöhter oder mit maximaler Kraft

    schließt, wird durch Punkt 6.) sichergestellt, dass das Fenster mit maximaler Kraft in die Dichtung gedrückt wird und diese Position dann gespeichert

    wird. Wenn nach dem Loslassen der Taste das entsprechende Seitenfenster geschlossen bleibt, ist es richtig justiert. Wenn dies nicht der Fall ist,

    Schritt 6 noch einmal wiederholen.

  • Bei meiner Frau ihrem smart waren Windgeräusche so ab 70 km/h. Das Geräusch änderte sich bei leichtem Druck auf die Frontscheibe rechts vom innenspiegel. Ergebnis Frontscheibe unsauber eingeklebt. 100% auf Kulanz ersetzt nach 4,5jahren im MB Center.