Pfeifendes Geräusch im Innenraum bei 120 km/h

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Sollte vor 3 Monaten bei mir € 638.- kosten und es gab keine Kulanz! Typisch für MB!

    Das ist aber eine Sauerei, denn der Fehler ist bekannt und wenn die Scheibe einen bestimmten Kennbuchstaben (den ich nicht mehr weiß) hat, sollte das aufs Haus gehen! Hast du da nochmal bei der Hotline nachgehakt?

  • Bei der Hotline habe ich nicht nachgehakt.

    Begründung war das die Vorbesitzerin die letzte Wartung nicht bei MB gemacht hat, sondern in einer freien Smart Werkstatt ☹️

    Smart 451 Cabrio

    Smart 453 Cabrio 122PS

    Boxster 981S :thumbsup:

  • Ist zwar schon einige Monate her, aber bei mir wurde die Scheibe auf Kulanz umgetauscht.

    war abhängig vom Alter meiner ist aus 2016 und ob alle Wartungen bei MB durchgeführt worden sind X( so wurde es bei mir begründet.

    Smart 451 Cabrio

    Smart 453 Cabrio 122PS

    Boxster 981S :thumbsup:

  • Also ich komme gerade aus der Werkstatt wegen Pfeifgeräuschen an der Frontscheibe. Ergebnis Scheibe undicht, muss getauscht werden. SMART-Center hat Kulanzantrag gestellt. 10 Minuten später von Mercedes bewilligt. Habe alle Inspektionen bei Smart machen lassen.


    Grüße Michael

  • Ja,ja irgend ein Schlupfloch finden die Arschlöcher immer. Was hat denn der schlechte Kleber mit der Inspektion zu tun? Eben nix!

    Außerdem kann man sehr wohl eine Inspektion bei nicht Smart machen lassen, sie muss nur „nach Herstellervorgaben“ durchgeführt und natürlich dokumentiert werden. Da gibts genug Urteile zu. Pack! Anstatt das man mal zu seinen Fehlern steht.

  • Meinen (BJ 2019) hat es nun auch erwischt. Pfeifgeräusche (je nach Außentemperatur geht das z. T. schon bei 45 km/h los!), bei Drücken gegen die Frontscheibe von innen (oben links) verändert sich das Pfeifen. Außerdem auch bei mir nach einem Waschanlagenbesuch Wasser innen die Scheibe runtergelaufen. Auch ein klarer Fall von sich lösender Verklebung der Scheibe.

    Hab den Kleinen (453 Cabrio) heut früh in der MB-Niederlassung in Nürnberg abgegeben. Werde berichten, ob ich was bezahlen soll (wogegen ich mich dann natürlich wehren würde). Bei der telefonischen Terminvereinbarung war der Mitarbeiter am Telefon zumindest mal sehr freundlich und hat auch den Eindruck erweckt, er wüsste schon Bescheid. Musste kaum was erklären und er hat sofort die Verklebung der Scheibe im Verdacht gehabt. Wollte aber telefonisch noch keine Zusage wegen Garantie oder Kulanz machen. Mal abwarten, in ein paar Stunden weiß ich dann vermutlich mehr. Bin gespannt.


    UPDATE: Grad Anruf aus der Werkstatt bekommen. Sehr freundlicher Mitarbeiter! Frontscheibe wurde für mich kostenfrei getauscht, weil sich bei der alten der Kleber oben links gelöst hatte (ob die Gebrauchtwagengarantie gegriffen hat oder Kulanz wollt er nicht sagen, aber ist dann auch nicht mein Problem). Muss bis morgen noch aushärten, dann kann ich den Kleinen wieder abholen. Hoffe und denke also, das Problem ist für mich kostenfrei gelöst.

    Smart ForTwo Cabrio 90 PS

    2 Mal editiert, zuletzt von Maze Ell ()

  • Meinen Kleinen grad abgeholt. Ging auf Garantie, neue Frontscheibe, Pfeifen ist weg. Problem hoffentlich gelöst.

    War nach dem Kauf meine erste Erfahrung mit der Niederlassung in Nürnberg, und die war erstmal durchweg positiv.

  • Wie ich schon schrieb, ist bei mir auch die Verklebung der Frontscheibe undicht geworden. Der Kulanzantrag ist inzwischen genehmigt worden, in zwei Wochen wird nun die Scheibe auf Kosten von Smart/Mercedes ausgetauscht. Hoffentlich wird beim Einbau kein neuer Fehler eingebaut.

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)