DDT4all: Wer kann beim Codieren helfen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die abgebildeten Einstellungen finde ich bei meinen mit ddt4all ansprechbaren Steuergeräten des EQ nicht. Dann wäre zudem das Steinbauer-Kit überflüssig, das ja wohl in der Art funktionieren soll, dass durch Übermittlung anderer Werte an das Steuergerät eine stärkere Rekuperation mittels stärkerer Erregerspannung erzeugt wird. Welche Frage hast Du denn der KI gestellt? Die Antwort in Deinem Screenshot scheinen zumindest zu einem Renault zu gehören.

Mal abgesehen von eventuellen technischen Möglichkeiten: Wer viel rekuperiert, gibt oft zu viel Gas Strom.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Welche Frage hast Du denn der KI gestellt?

Angefangen hat es mit einem einfachen und schlecht formulierten „Smart 453 ddt4all Klima booster über Schlüssel aktivieren welche Einstellungen muss ich ändern“

Output: sehr ausführliche Anleitung mit Vorraussetzungen, step by step Anleitung und Beschreibung wie ich wo was ändern soll

Damit kam ich super schnell zurecht und konnte dementsprechend damit arbeiten.

Nächster prompt: „Was kann ich noch alles in diesem Smart ändern oder einstellen?“

Dann kamen folgende Antworten:

🔧 Mögliche Codierungen für den Smart 453

1. Komfort- und Sicherheitsfunktionen

• Follow-Me-Home-Licht: Scheinwerfer bleiben nach dem Abschließen für eine bestimmte Zeit an.
    • Komfortblinker: Ein kurzer Antipp des Blinkers führt zu dreimaligem Blinken.
    • Automatisches Verriegeln: Türen verriegeln sich automatisch ab einer bestimmten Geschwindigkeit.
    • Gurtwarner deaktivieren: Akustisches Signal bei nicht angelegtem Gurt ausschalten (nur für den Fahrerplatz).

2. Licht- und Sichtfunktionen

• Tagfahrlicht hinten aktivieren: Rückleuchten leuchten zusammen mit dem vorderen Tagfahrlicht.
    • Nebelscheinwerfer aktivieren: Vorausgesetzt, die Hardware ist vorhanden.
    • Kurvenlicht: Nebelscheinwerfer leuchten beim Lenken in Kurven.
    • Automatisches Licht: Aktivierung des Lichtsensors (erfordert passenden Lichtschalter).

3. Medien- und Anzeigeoptionen

• Android Auto aktivieren: Für das TomTom-Mediasystem.
    • Startbildschirm ändern: Anpassung des Logos beim Start des Mediasystems.
    • Drehzahlmesser aktivieren: Anzeige des Drehzahlmessers im Kombiinstrument.

4. Fahrzeugspezifische Einstellungen

• Paddleshift-Funktion: Aktivierung der Schaltwippen am Lenkrad (falls vorhanden).
    • Soundgenerator-Steuerung: Aktivierung oder Deaktivierung des Außengeräuschgenerators bei Elektro-Modellen.

Und zu guter letzt:
    • Rekuperationsstufen anpassen: Einstellung der Stärke der Bremsenergierückgewinnung.

da habe ich ihn doch glatt mal gefragt, ob er mir denn mehr über die Rekuperation erzählen kann und den Output kennt ihr ja bereits :)

• Dann frag die KI mal nach mehr Details und Voraussetzungen. Wie gesagt, ich habe da nichts gefunden. Damit man etwas codieren kann, muss auch die passende Softwareversion vorhanden sein.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019