DDT4all: Wer kann beim Codieren helfen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...das geht nur mit einem Modul/ zusätzlichem Steuergerät. Die Funktionsweise des Moduls hatte ich in einem der Threads mal erklärt...

    Mit der Suche habe ich es leider nicht gefunden.


    Hast du ne Idee, wie der Thread heißt?

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Hallo und danke!


    aber so richtig bringt mich das nicht weiter!


    Ich glaube ich belasse es erstmal so.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Hallo und danke!


    aber so richtig bringt mich das nicht weiter!


    Ich glaube ich belasse es erstmal so.

    Hi,

    hab das Modul nun doch noch gefunden.


    Eine Lösung mit DDT4all wäre mir natürlich lieben :)

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Eine Frage zu Coming Home / Leaving Home:


    Es gibt hier glaube ich 2 Erklärungen dazu:

    1 mal soll man beim Aussteigen die Lichthupe ziehen, damit das Licht angeht.


    Bei der anderen brennt das Sich nach Öffnen oder schließen mit dem Funkschlüssel eine Zeit.

    Diese Version möchte ich gerne Codieren, finde aber die Codierung nicht (DDT4all vorhanden).


    Kann mir da jemand helfen?

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Heiko, siehe beispielsweise hier:

    Plontines Tagfahrlicht-Zusatzsteuergerät für MOPF-LED-Scheinwerfer

    Beachte die Hinweise auf nötige SW-Versionen.

    Die Bezeichnungen gehen/gingen in der Tat oft durcheinander, weil man es (anfänglich) nicht besser wusste.

    Wenn man sich an die Parameternamen von DDT4ALL hält, dann ist die Sache mit der Lichthupe das "Follow Me Home" und das Nachleuchten des frontseitigen TFL sowie der Rückleuchten das "Welcome" und "Goodbye".

  • Hi, das ist ja jetzt ziemlich umfangreich, weil es wohl um den Einbau neuer Hardware (Lampen) geht.


    Sehe ich es richtig, das ich nur das beachten muss?

    Im Monent bin ich noch ein bisschen Unsicher, weil da verschiedene Steuergerät-Versionen angezeigt werden.


    Nbx_Welcome_Goodbye_CF von werksseitig 0 auf neu 1 lässt das Standlicht für einige 10 s aufleuchten, wenn das Fahrzeug entriegelt oder verriegelt wird. Allerdings scheint das nur zu funktionieren, wenn man auch gleichzeitig Nsx_Singlebulb_DRL_Tail_CF auf 3 setzen kann.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Ich versuche eine Abkürzung, aber alles Geschriebene wiederhole ich nicht. Und oft lohnt es sich, das große Bild gesehen zu haben.

    Für Welcome/Goodbye brauchst du EMM Edison ab Version 15, vorher lässt der Singlebulb-Parameter nicht auf 3 setzen.

    Follow Me Home geht offenbar mit allen EMM Edison Versionen.

    Meine Erfahrungen damit habe ich gemacht, nachdem die MOPF-LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten eingebaut waren. Darüber kann ich berichten.

    Für die herkömmlichen H4-Scheinwerfer wird Follow Me Home vermutlich auch funktionieren. Ich habe es nie untersucht.

    Da Welcome/Goodbye = 1 nur für Singlebulb = 3 erkennbare Auswirkungen zeigt, und dies für MOPF-LED nötig ist, kann man rückschließen, dass es für H4-Scheinwerfer (Singlebulb = 0 oder 1) nicht funktioniert. Meine Vermutung, ich habe es nie untersucht.


    Ergänzung zu Welcome/Goodbye: Das ist eine Besonderheit mit an- und abschwellender Helligkeit. Es gibt Videos in Plontines Anleitung.

    Weiterhin existiert eine Art "Ambient" Lichtfunktion des Standlichts. Beim Öffnen der Tür im Stand oder beim Aufschließen beispielsweise wird das vordere Standlicht für rund 3-4 Minuten mit konstanter Helligkeit eingeschaltet.

    Mir ist dafür keine Codierung bekannt, mein Fahrzeug hat es werksseitig mitgebracht. Möglicherweise geht Ambient auch nur, wenn man Lichtpaket P25 hat.

  • Ich danke dir,


    morgen werde ich mal mit dem Rechner in die Garage gehen und gucken.


    Habe leider nur H4!


    Ich melde mich, wenn ich was erreicht habe!

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Hallo,


    hat soweit geklappt.

    Sowohl nach dem Auf- als auch beim Abschließen leuchten jetzt das TFL und die LED-Rückleuchten für die eingestellte Zeit - bei mir jetzt jeweils 20 Sek.


    Ich musste im:

    Nbx_Welcome_Goodbye_CF

    auf 1 setzen.


    Das alleine reichte noch nicht.


    Dann im:

    Nsx_Singlebulb_DRL_Tail_CF

    auf 3 setzen.


    Noch beide Zeiten auf 20 gestellt, und schon ging es wie oben beschrieben.


    Allerdings scheinen sich die Zeiten der Leuchtzeit zu addieren.

    Drückt man gleich nach dem Abschließen wieder aus AUF, leuchten die Lampen 40 Sekunden.

    Aber damit kann ich leben!

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko ()