HU durchgefallen wegen Abgas (Lambda)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Standard Bosch Sprungsonde für 20 Euro mit offenen Kabelenden

    Kannst du mal eine verlinken? Ich dachte man kann Lambdasonden nur fertig zusammengebaut kaufen und verbauen.
    Hätte jetzt erwartet das wenn man da herumlötet eventuell auch falsche Werte ans Steuergerät gesendet werden oder ggf. das Lot durch die Hitze flüssig wird.


    Sonde bis zum Gehtnichtmehr rein, dann brutales zustopfen mit Lappen, so dass der Motor gerade noch so am Leben bleibt. Dann stimmte der Abgaswert.

    Muss ich bzw. der TÜV Prüfer mir nächstes mal mehr mühe geben :)

  • Wegen der Sonde schau ich mal, ggf. habe ich noch eine BOSCH mit offenen Enden im Schrank. Ich habe die damals gecrimpt und nicht gelötet. Zum Schutz Silikonschlauch drüber.

    (Nässe ist an der heißen Stelle eh nicht präsent..)

    Beim Zusammenbau von altem Kabel mit Stecker und neuer Sonde eh alles an Kabellänge verwenden was geht.


    PS: Ich seh gerade die sind in den letzten Jahren echt teuer geworden. =O


    https://www.motointegrator.de/artikel/220327-lambdasonde-universal-bosch-0-258-986-507?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIq63z9OnPhAMV0JODBx1Adw_FEAQYASABEgIlV_D_BwE



    Wichtig ist ne Original BOSCH Sonde, vergiss China FengShui Kracher oder sonstige. NGK/NTK lass ich auch noch durch gehen.



    Wenn ich in meinem Lager noch eine finde bekommst du einen Forumspreis....


    PS: Meine Sonde wäre aber ohne jegliche Verbinder. Hab die mal vor Jahren aus einer Quelle im 10er Pack bekommen.

    Aber Probleme mit Nachkatwerten, bei Tuningauspuffen sind zu 90% im Kat oder im "Atmen" der Anlage begründet.

    Damals krepierten beim 451 Benziner gerne sehr schnell die Vorkatsonden von NTK/NGK, da bin ich auf die BOSCH gekommen und habe auch vielen Ownern damit ausgeholfen.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

  • PS: Ich seh gerade die sind in den letzten Jahren echt teuer geworden. :/


    Hast du mal bei Smart nach dem Preis gefragt um die 240 Euro 8|


    Und dann nennst du 40 Euro teuer ?


    :D


    PS: Schau(t) mal bei Renault Twingo nach... Achte(t) aber auf den Stecker !

    Hab nach gesehen, keine mehr da.


    Die für 40 nehmen .... 8)

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.