Wie lange „halten“ die RDKS-Sensoren? Erfahrungen erwünscht.

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe für den nötigen Reifenaustausch beim "Großen" einen Satz Markensensoren gekauft. Funktionsgarantie 10 Jahre ab Aktivierung (G-Sensor wird ununterbrochen für >30 Sekunden ausgelöst).

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Hallo, ich möchte mir mit auf meine schwarzen Alu‘s neue Allwetterreifen rauf machen und auch gleich die Sensoren neu, was würdet ihr mir denn bezüglich Schnee und Eis (Salz) empfehlen. Stahl oder Gummi ? Aktuell sind Stahl drauf, keine Probleme bis jetzt gehabt.

  • Ich weiß nicht, wie alt Deine Sensoren sind, aber die halten so ca. zehn Jahre ab erster Aktivierung. Der Ventilteil ist austauschbar, so dass man nicht zwangsläufig den funktionierenden Sensor wegwerfen muss. Die Batterie ist offiziell nicht wechselbar, weil wegen der herrschenden Kräfte auf den Sensor alles verklebt wird.

    Metallventile sind bei hohen Geschwindigkeiten und extremen Beschleunigungen besser, weil sie sich durch die entstehenden Fliehkräfte nicht verformen. Bei einigen Fahrzeugen der gehobenen Klasse gibt es nicht nur Reifenbindung, sondern auch die Vorgabe von Metallventilen. Nachteil von Metallventilen ist das leichte Brechen bei Kontakt mit Bordsteinen, Montage mit falschem Werkzeug, falschem Handling des Luftdruckprüfers o. ä., wo wiederum die Gummiventile punkten. Die sind nicht nur billiger, einfach "snap in", sondern auch für den Smart allemal ausreichend, weil man doch eher selten Geschwindigkeiten von mehr als 250 km/h fährt. Allerdings sehen Metallventile an den meisten Alufelgen unbestreitbar besser aus. Korrosion spielt bei beiden Typen keine Rolle. Metallventile sind aus vernickeltem Messing gefertigt, also aus dem gleichen Material, wie der Gewindeteil des Gummiventils.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Die Sensoren verfügen über einen Fliehkraft-Schalter. Die eingebauten Lithium-Batterien haben sehr lange Lagerzeiten ohne Verlust und halten auch bei montiertem Sensor so lange, weil der im stillstehenden Reifen nicht arbeitet. Wenn in einem geparkten Fahrzeug Reifendrücke im KI angezeigt werden, so sind diese nicht aktuell, sondern aus dem letzten Fahrzyklus.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Hallo guten Tag Alle 🤓


    Sensoren müssen nach der Reifen Montage aufgeweckt werden, beim befüllen wird der Reifen kurz mit 5 Bar aufgepummt, danach auf den benötigten Druch abgelassen. So sind die RDKS Sensoren Jahrelang lagerbar.

    Erst nach dem "Aufwecken" sind die Sensoren Aktiv.


    Grüße an alle

    Walter21

  • Wieder was gelernt. :thumbup:

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

  • Hab mich mal auf die Suche nach Sensoren gemacht, bin total überfordert ( Singleprotokoll , Universalprotokoll und Multiprotokoll) puhh, möchte einfach nur einen Sensor mit schwarzem Metallventil für schwarze Alufelge. Irgendjemand eine Empfehlung?