Garantie verlängern sinnvoll?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Und was macht eine Garantie für einen Sinn diese abzuschließen nachdem ein Schaden bereits vorliegt?


    Außerdem verhält sich jedes Auto anders, man kann nicht pauschal sagen das man einen Turboschaden bekommt weil man den Wagen getreten hat. Die Wahrscheinlichkeit kann jedoch höher sein.


    Die meißten Turboprobleme hier im Forum handeln davon das es Wassereintritt in die Elektronik gab, also kein mechanisches Problem.


    Von daher ist deine Argumentation völliger Quatsch.

  • Der Turbo war ein Beispiel, ich komme aus der Elektro-Ecke, ich habe keine Ahnung was beim Verbrenner so kaputt geht..


    .. bei den Elektros handhaben wir's wie folgt:
    Garantieverlängerung kostet nur Geld, geht ehh nichts kaputt. Lediglich beim 451er mit 22 kW Lader gibt's eine Kombination an Teilen, die einen Serienfehler hat. Wer diese hat verlängert die Garantie, wer diese nicht hat, nicht.


    Aus eben dieser Richtung kommt meine Frage, warum man ne Garantie verlängert, wenn konkret sowieso nicht damit zu rechnen ist, dass xy kaputt geht.

  • Beim Elektrosmart macht diese Argumentation durchaus Sinn. Ein Verbrenner hat aber allerlei mechanische Teile die kaputtgehen können. Da lohnt es sich schon ggf. über eine Garantie nachzudenken.


    Hatte auch damals die SG100 (meine so heißt es) abgeschlossen für 100€

  • Ich finde es ja interessant, dass man hier über die Sinnhaftigkeit einer Garantieverlängerung reden kann und diese empfehlen, ohne das irgendwelche bekannten Fehler genannt werden, wegen dieser man sie abschließen sollte.

    Diese Logik erschließt sich mir nicht. Ich habe auch nicht an einem Hellseherlehrgang teilgenommen aufgrund dessen ich die kommenden Schäden erkennen und bewerten könnte. Die Schadensspannweite erstreckt sich über alle elektrischen und mechanischen Bauteile und dadurch können erhebliche finanzielle Belastungen auf einen zukommen.

    Viele Grüße
    Dietmar



    :dko:


    Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016

  • Ob eine Garantie sinnvoll oder nicht, ist wie bei der Vollkasko. Hier ist einfach zu überlegen, ob ich einen größeren Schaden aus eigener Tasche bezahlen kann oder nicht, ohne das es mich in Finanzprobleme bringt.


    auch im Elektrobereich kann das passieren. Nur mal drüber nachgedacht, dann nach zwei Jahren ein LED-Scheinwerfer defekt geht, wie Teilausfall, dann gibt’s z.B. Kein TÜV und ein Komplettaustausch ist notwendig, dann hätte sich die Garantie schon gelohnt.


    Bei meinem 451er musste das Werksradio DREIMAL ausgetauscht werden, wurde von der Garantieverlängerung bezahlt.


    Also einfach überlegen, kann ich mir u.U. einen größeren Defekt finanziell leisten oder nicht. Fall ja = Garantie unnötig, falls nein= Garantieverlängerung.

  • ...Nur mal drüber nachgedacht, dann nach zwei Jahren ein LED-Scheinwerfer defekt geht, wie Teilausfall, dann gibt’s z.B. Kein TÜV und ein Komplettaustausch ist notwendig, dann hätte sich die Garantie schon gelohnt....

    Blödes Beispiel, Leuchtmittel, auch Leuchtdioden, sind ausgeschlossen, wie so vieles. Das sollte man sich vorher genau durchlesen.
    Bei meinem neuen EQ bin ich noch unentschlossen, hab aber noch 2 Jahre Zeit um zu beobachten was der Schnelllader bei anderen macht. Akku hat ja eh 8 Jahre Garantie...

  • ....Da muss schon klar sein, dass ... was ist.. aber ohne konkret was kommen zu sehen, zahl ich doch kein Geld um mich davor zu wabnen.

    Bei meiner 451er war nach einigen tausend Kilometern das Getriebe hin, wohl ein Materialfehler. Wurde zu 100% übernommen.
    Da hab ich dann nach zwei Jahren 1 Jahr Anschlussgarantie abgeschlossen. Die 199 Euro waren dann aber auch herausgeworfenes Geld.
    Er lief und lief und lief

    Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...



    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • .. ich kenne hier einen User der hat ein Chip/AGA-Tuning OHNE Garantie bezogen und sich nach dem totalen Motorschaden garantiert geärgert ...


    leider schließt die Verlängerung der Garantie viele Schäden/Teile aus und ist nicht mit der eigentlichen Garantie oder Gewährleistung zu vergleichen, das sollte bedacht werden.

  • Bei meiner 451er war nach einigen tausend Kilometern das Getriebe hin, wohl ein Materialfehler. Wurde zu 100% übernommen.Da hab ich dann nach zwei Jahren 1 Jahr Anschlussgarantie abgeschlossen. Die 199 Euro waren dann aber auch herausgeworfenes Geld.
    Er lief und lief und lief

    Das ist aber ein seltsames Argument: das defekte Getriebe wurde während der Garantie vom Werk übernommen und dann ist's erledigt? Wenn das neue Getriebe reinkommt ist das also ein Merkmal, daß dem Auto in Zukunft mit den anderen Teilen/Baugruppen nichts mehr passiert. <X

    Viele Grüße
    Dietmar



    :dko:


    Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016