Welche 10mm Spurverbreiterung passt auf originale Radnabe? Spurplattenproblem!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...jeder der das hier liest, wird feststellen dass Du ein streitsüchtiger Ignorant und Dilettant bist!


    Versuche doch noch einmal den von mir verlinkten Thread zu lesen und dem Inhalt zu folgen. Evtl. kannst Du dann erkennen dass ich auf meinem 2018er Brabus Xclusive auch die genannten 10er Spurplatten fahre.


    Ach ja, das dilettantische beziehe ich auf die Tatsache dass Du offenbar nicht erkannt hast, dass zwichen Spurplatte und Anlagefläche fast 1mm Luft waren. Das ist nämlich der Grund warum bei der Belastung der Zentriering der Spurplatte abgerissen ist. Ich habe keine Ahnung ob der Hersteller am Produkt seit 03/2019 etwas geändert hat. Es ist mir auch egal, denn mir wäre bei den Montage der Spalt aufgefallen. Auch weiß ich dass bei Spurplatten nicht mit Presspassungen gearbeitet wird.


    Aber das sind ja Fakten die Dich nicht interessieren...

  • dass Du ein streitsüchtiger Ignorant und Dilettant bist!


    Oh man, du bist also der Nächste der hier verbal abrutscht.


    Du bist hier - wenn überhaupt - der Ignorant, denn ich habe hier belegt was ich geschrieben habe. Selbst der Hersteller der von dir verwendeten Distanzen schreibt das es nicht geht. Da kannst du mir viel erzählen. Wo sind deine Nachweise zu deinen Aussagen? Du klopfst hier dermaßen auf den Busch und kannst nichts belegen. An deiner Stelle hätte ich beim Hersteller nachgefragt ob es über den Zeitraum Änderungen gab und mit der Herstellerantwort hier argumentiert. Dies hätte man dann prüfen können.


    Auszug aus dem Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Dilettant

    Dilettant: "... Dabei kann er vollendete Kenntnisse und Fertigkeiten erlangt haben; solange er die Tätigkeit (als „Liebhaberei“) nicht beruflich bzw. für seinen Lebensunterhalt ausübt oder eine anerkannte einschlägige Prüfung bestanden hat, gilt er als Dilettant."


    Ich habe nicht behauptet was anders zu sein. Ich habe meine Kenntnisse in der Praxis beim "Schrauben" mit den SCC-Distanzen erworben. Und dann habe ich sie belegt und sie wurden durch eine zweite Person hier zusätzlich bestätigt. Oder sollte mich die Betitelung entrüsten?


    Das dir der Fehler nicht passiert wäre freut mich für dich, sagt jedoch auch nichts über deine Kompetenzen aus. Ich finde Fehler gehören zum Leben, jeder macht welche und lernt daraus.


    Nur weil man wie du empört schreibt, hat man nicht zwangsläufig Recht. Ich habe jetzt mehrfach gesagt das man mir gern meine Aussagen widerlegen kann. Aber nur mit Nachweisen. Die hat bisher Niemand geliefert. Ich für meine Aussagen bisher schon.

    Smart Fortwo
    BJ 2016
    Prime-Edition
    90PS Twinamic

  • Mal was grundsätzliches: Kupferpaste gehört an Alu-Stahl-Verbindungen nicht dran. Kupferpaste ist für thermisch belastete Stahl-Stahl- Verbindungen.

    Aber gute Bilder.

    Trotzdem hätte auch ohne den Hinweis in der Beschreibung auffallen müssen, das da was nicht stimmt, siehe vorige Seite mein Post.

    Man kann doch mal einen Messschieber nehmen und die Werte hier kundtun.

    Ist der Ring grösser als das Loch der Felge, sollte sich doch die Frage erledigen ob die Scheibe passt oder nicht. Unabhängig von irgendwelchen Schriftstücken, Meinungen oder Animositäten.

    Messen!:)

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Oh danke für den Hinweis. Hatte bisher keine Probleme mit der Kupferpaste. Aber wie gesagt, ich lasse mich belehren. Also lieber Graphit nehmen statt Kupferpaste? Wenn nicht, was dann?


    Ja, mit den Maßen im Vergleich kann man was anfangen. Glaube ich habe die zweite, intakte Distanzscheibe von SCC noch hier rumliegen als Referenz. Dazu müsste aber mal jemand gegenmessen bei dem die 10er passt.

    Smart Fortwo
    BJ 2016
    Prime-Edition
    90PS Twinamic

  • An deiner Stelle hätte ich beim Hersteller nachgefragt ob es über den Zeitraum Änderungen gab und mit der Herstellerantwort hier argumentiert.

    Du merkst es nicht, oder? Meine Distanzen passen und sind eingetragen, warum sollte ich nachfragen? Welchen Grund hätte ich?

    Ich bin hier eingestiegen, weil Du in diesem Thread Forenmitglieder angehst. Ich habe kein Interesse Dir zu helfen, da Du ja offensichtlich unbelehrbar bist. Ich muss nichts nachweisen, denn ich habe mit der Technik keine Probleme.

  • Wenn nicht, was dann?

    Keramikpaste! Am besten von ATE.


    Und hört bitte auf, euch hier so anzukacken! Es ist doch ne messbare Sache und kein Ding, ob man grüne Socken zu blauen Hosen tragen kann! FAKTEN!

    Hier schreiben auch Leute die seit 30 Jahren schrauben (Ich und die auch einen Gesellenbrief KfZ vorweisen können-ich)! Da fällt mir nix ein zu! Das hier ist eine virtuelle Hilfestellung und keine Mädchenschule!

    Meine Güte!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Schlumpf ()

  • cohabit


    Du hast es schon richtig schon erkannt wie so viele andere auch.

    Es gibt einige die da meinen Smart selbst ist unfehlbar, haben keine Toleranzen und das Produkt ist oberste Qualität.

    Alles Quatsch, ich arbeite an Auto`s seit 1974, beim Smart seit Ende 1998.

    Beim Smart sind Toleranzen gigantisch, Materialqualität ist – naja, Herstellerwerkstätten – zu 90% besser nicht.


    Bei dem hier geschilderten Problem mit 10mm Distanzscheiben vorne, welche auch ich 100-fach schon montiert habe kann es durchaus sein, dass die Nabenaufnahme am Fahrzeug auf Grund teilweise heftiger Toleranzen durch den Fahrzeughersteller, nur 0,5 oder 1mm länger ist und schon kommt es zu Beschädigungen an den Scheiben kommen. Die Mittelzentrierung bei den 10mm Distanzscheiben ist nur begrenzt in der Tiefe zu fertigen, dieses maximale Maß (innen) hat SCC, mehr geht nicht! Nimmt man mehr weg, fällt die Mittelzentrierung für die Felge direkt ab.

    Um das Ganze zu vermeiden, misst man einfach vor der Montage mit einem Messchieber!!


    Es kann natürlich sein, dass mir auch hier ein Strick von einem User gedreht oder mein Kommentar entfremdet wird, ist mir aber völlig Latte.:)


    5M4R7

    15mm an der Vorderachse montiere ich aus dem einfachen Grund, da dann das Rad für mich richtig steht, 10mm ist mir und den meisten meiner Kunden zu wenig, da kann man es auch gleich lassen.


    Es gibt natürlich genügend, die sich Info`s bei denen holen die ausprobieren Testen etc.. Mit diesen Inputs dann finden sie es Geil evtl. ein paar Euro`s zu sparen um ihre Euro`s denen zu geben, die i.d.R. niemals selbst ausprobiert, geschweige denn (in den meisten Fällen) einen eigenen Smart zum Testen oder Entwicklung haben/hatten.


    Dies ist übrigens auch ein Grund weshalb es von meiner Firma weitere Neuentwicklungen für den 453 eingestellt sind!

  • Meine Distanzen passen und sind eingetragen

    Dann hättest du in deinem ersten Post einfach mal den Hersteller benennen können. Sicher hätte ich es dann angezweifelt wenn es SCC wäre, da die ja selber schreiben das es nicht geht. Aber dann hätte man mit der Messmethode Unterschiede feststellen können.


    Ich bin hier eingestiegen, weil Du in diesem Thread Forenmitglieder angehst.

    Das ist eine Unterstellung, ich habe hier niemanden persönlich angegriffen, nur sachlich meinen Standpunkt auf Grundlage der mir vorliegenden Kenntnisse verteidigt.


    Ich habe kein Interesse Dir zu helfen

    Du solltest auch gar nicht mir helfen. Ich habe in einem Post ja schon geschrieben gehabt, dass ich mich damals für 5er Platten entschieden habe. Das hast du vielleicht übersehen. Es ging aber um den zweiten User, der das selbe Problem hat wie ich damals. Dem wollte ich eine Lösung bieten.


    Du ja offensichtlich unbelehrbar bist.

    Ich bin absolut nicht unfehlbar, wo liest du sowas nur raus? Im Gegenteil, ich habe Fehler gemacht und diese hier sogar zugegeben. Liest du überhaupt alles was ich schreibe? Auch den Fehler mit der Kupferpaste habe ich gemacht. Da wurde ich jetzt sachlich eines Besseren belehrt und habe für die Zukunft daraus gelernt. Ich bin also bei Weitem nicht unfehlbar und habe mich so auch nicht dargestellt.


    cohabit

    Es tut mir leid, wenn du dich durch meinen Schreibstil persönlich angegriffen fühlst. Dies war nicht meine Absicht. Ich wollte nur eine für mich belegte Argumentation.



    kann es durchaus sein, dass die Nabenaufnahme am Fahrzeug auf Grund teilweise heftiger Toleranzen durch den Fahrzeughersteller, nur 0,5 oder 1mm länger ist und schon kommt es zu Beschädigungen an den Scheiben kommen.

    Das hatte ich ja bereits in einem Post angefragt ob es vielleicht Unterschiede in den Radnaben gibt. Dann ist es vielleicht gar nicht Baujahrbedingt sondern vielleicht chargenabhängig. Wobei solche Toleranzen echt mies sind aber sicher möglich (war wirklich minimal was zur Auflagefläche der Nabe gefehlt hat). Mich würde echt mal interessieren wie lang die Zentrierung der Nabe ist auf der die 10er verbaut werden können.


    Die Mittelzentrierung bei den 10mm Distanzscheiben ist nur begrenzt in der Tiefe zu fertigen, dieses maximale Maß (innen) hat SCC, mehr geht nicht! Nimmt man mehr weg, fällt die Mittelzentrierung für die Felge direkt ab.

    Das leuchtet mir voll ein. Technisch absolut nachvollziehbar. Genau deshalb denke ich ja das es die anderen Hersteller auch nicht besser können. Bei allen ist die Scheibe ja nur 10mm dick. Das untermauert dann wieder die Aussage mit den Fertigungstoleranzen der Radnaben.



    Keramikpaste! Am besten von ATE.

    Ok, danke. Habe nach deinem Hinweis mal überlegt warum ich das immer mit der Kupferpaste gemacht habe. Dann kam die Erleuchtung, ich hatte an den Vorgängerfahrzeugen immer Winterstahlfelgen direkt auf der Nabe. Also Stahl auf Stahl. Dafür muss das dann richtig gewesen sein hoffe ich. Jetzt mit dem Alu soll es also Graphit werden. Danke.

    Smart Fortwo
    BJ 2016
    Prime-Edition
    90PS Twinamic

  • ... und warum nun doch nicht die empfohlene Keramikpaste siehe Zitat zuvor?


    Es ist übgrigens wie immer: "Alle sage es geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach getan."


    Lass es doch einfach gut sein. Warum sollte z. B. cohabit sein Auto zerlegen und nachmessen. Er hat sie verbaut, ringsrum und auch eingetragen. Warum sollte er Lügen. Bei Euch sind die Scheiben zerbröselt, Schiksal wenn kein Reklamationsgrund. Nun hast Du 5mm Scheiben und bist glücklich. Also kann doch hier eigentlich zu. Die weiteren Leser wüßte nun schon, dass es bei thomas -cs 10mm Scheiben ringrum zu kaufen gäbe.


    Grüße Stefan