ABS/ESP greift einfach ein?!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Abend

    Ich kann nur sagen dass das Problem bei mir weg war, als ich dann neue Reifen vornr aufgezogen hatte. Seit dem keine Probleme mehr. Ich werde wohl dann immer gleich alle 4 Reifen gleichzeit wechseln, obwohl es gar nicht nötig ist vom Profi her.

  • Das Problem ist die Differenz zwischen dem Abrollumfang vorne und dem Abrollumfang hinten, sowie dem daraus resultierenden Raddrehzahl- Unterschied. Das ESP hat so enge Grenzen weil 18- Zoll von smart eben nicht vorgesehen sind.

  • Da war ich zu langsam... Rechne doch einfach mal die Abrollumfänge von Vorder- und Hinterrädern aus. Alle Smart-Mischbereifungen haben vorne und hinten rechnerisch den gleichen Umfang. Davon weichst Du ab. Deine Vorderräder drehen sich bei Geradeausfahrt schneller, als die Hinterräder, aber wohl noch unterhalb der Ansprechschwelle des ESP. Fährst Du eine Kurve, überschreitet das äußere Vorderrad die Grenze und das ESP spricht an. Ich denke mal, eine Freigabe oder ein Gutachten gibt es für die Kombi nicht.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ich dachte ok rundum sind es ja alles gleiche Größen müsste gehen aber 18zoll ist da wohl wie ich auch dachte das problem.

    Es gibt ein Gutachten von Schmidt für die 18zoll und dem Smart also Gutachten gibt es.


    Deswegen kommen die 18zoll wieder weg und ich kaufe 17er rundum damit sollte das besser sein oder?

    205/40/17 er oder ist das auch nix?


    So ist das abgesehen vom schleifen für mich und meine Strecke unfahrbar.

  • Es hat nicht grundsätzlich mit den 18-Zöllern zu tun, sondern mit den nicht stimmigen Reifengrößen, wenn es mit Deinem ESP nicht klappt.

    Abgesehen davon sollte ein Auto ja nicht nur schick aussehen, sondern auch gefahrlos fahrbar sein.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Für mich muss es vor allem gut fahrbar sein. Schick ist da nur Nebensache.

    Muss noch mal fragen, ich habe ja jetzt den gleichen Abrollumfang vorne und hinten bei der gleichen Größe ?


    Wäre dann rundum 205/40/17 oder die Mischbereifung besser was viele anbieten in

    195/40/17 - 215/35/17

  • Ich hatte bisher in die Richtung keine Ambitionen. Unsere beiden 453 fahren die Brabus - Seriengrößen 185/50-16 vorne und 205/40-17 hinten auf Monoblock IX. Alles passt, nix schleift und ich habe mehr als 41 Jahre Wegerechtsfahrzeuge mit deutlich schlechterer Straßenlage unfallfrei überlebt.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Also ich fahre auch das KW V2 auf tiefstmöglicher Einstellung.

    Montiert sind bei mir die Felgen OZ MSW 20-4 mit ET42.

    Auf den Felgen sind Vorne 195/40R17 und Hinten 215/35R17. Einzelabnahme war damals kein Problem. Probleme mit dem ESP hatte ich auch nicht.


    Schau mal bei RS-Parts. Die haben auch 18 Zoll Rad-Reifen Kombinationen mit den größen die du genannt hast. Scheint zu funktionieren. Ich weiß aber aktuell nicht welche Felgen und ET du hast. Du hast ja nur von Reifen gesprochen bisher.


    Unsere beiden 453 fahren die Brabus - Seriengrößen 185/50-16 vorne und 205/40-17 hinten auf Monoblock IX. Alles passt, nix schleift

    HA R17 und VA R16 ist auch Kindergarten. Natürlich passt das ohne Probleme.

    Wir sprechen hier aber von max. Tieferlegung plus maximal große Rad-Reifen Kombination. Das ist mit deinem Smart garnicht vergleichbar.