Smart startet erst nach 3. Mal

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • weiß du wo genau befindet sich die Schraube der Massverbindung?

    Na am Anlasser !! Der hat die von oben im Motorraum angezogen. Er sagt sie war eine 3/4 Umdrehung locker. Das hat schon gereicht.

    Das soll wohl sehr oft vorkommen bei den Smarties !!

    Smart 453 Forfour Edition 1
    Porsche 996 Cabrio 8)
    Jeep Grand Cherokee SRT :evil:

  • Ich hatte zwar bisher keinen Nichtstarter, aber sporadisch orgelt er doch ziemlich lange (auch wenn man davor mal etwas länger gefahren ist). Ich wollte daher auch mal nachsehen, aber so recht finden konnte ich die gesuchte Masseleitung nicht.


    Kann da jemand einen Hinweis geben wo man tiefer eintauchen muss? Vermutlich muss man sicher halb in den Motorraum legen oder? X/

  • Hey Zusammen,

    klein Update...

    Wegen des Startens habe ich vorher ein paar Diagnosen im verschiedenen Werkstätten durchgeführt, würden aber keinen Fehlercoden gefunden. Trotzdem habe ich ein paar Angebote für den Austausch des Anlassers bekommen. (Über 1000 Euro)

    Als ich verzweifelt war, war der Tank leer. Dann habe ich an der nächsten Tankstelle normal Super Benzin getankt, weil dort kein E10 Benzin gibt, das ich vorher immer getankt habe.


    Und nun habe ich mit normalem Super Benzin 2 Wochen lang gefahren und mein kleines Smart startet ganz gut und Kraftig!!!


    Mensch! E10!!! ich habe vorher vielleicht 50 Euro wegen E10 gepart! (bis jetzt 5000km gefahren) Und für Diagnosen habe ich schon ca. 200 Euro bezahlt und hin und her gelaufen!!!

  • Hat der Smart eigentlich eine E10 Freigabe? Ich würde mir eher die Finger abhacken als diese Suppe da rein zu kippen:/

  • Verwendbarkeit von E10 Kraftstoff für Mercedes-Benz, Maybach, AMG und smart Pkw:

    Die überwiegende Mehrheit aller Mercedes-Benz PKW sowie alle Maybach, AMG und smart Fahrzeuge mit Ottomotoren können mit E10 Kraftstoff betrieben werden.

    Ausgenommen sind Mercedes-Benz Modelle der ersten Generation Direkteinspritzung (C 200 CGI/Typ 203 und CLK 200 CGI/Typ 209) der Jahre 2001 - 2005. Ebenso ausgenommen sind Modelle, welche werkseitig ohne geregelten Dreiwegekatalysator produziert oder mit Vergaser ausgerüstet wurden. Diese sind in der Regel älter als 25 Jahre. Im Zweifelsfall können Informationen zur E10Verträglichkeit auch über die Europaweite Service Hotline 00800 17777777 oder über die Mercedes‑Benz Homepage

  • E10 ist wie Sternburger Bier.<X

    Auf den 450er kommt zwangsläufig nur min 98er und auf dem 453er kommt auch nur Super plus. Nicht weil die Kiste sonst explodieren würde, aber ich bin weder ein Freund davon Ackerflächen für Spritgewinnung zuzunageln noch von aggressiven Kraftstoff mit Mehrverbrauch bei schlechterer Leistung und Lagerfähigkeit.

    Freigabe hin oder her, am Ende will es niemand gewesen sein. wenn was kaputt geht wegen dem Zeug.

    Eine Kostenersparnis sehe ich auch nicht. E10 war und ist ne Totgeburt.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Also ganz klar ist E10 nicht die Ursache das der Anlasser nicht dreht.

    Wer mir das glaubhaft machen will .....

    Sorry aber das ist doch absoluter Nonsens.

    Ziemlich sicher besteht ein Kontaktproblem an Klemme 30 des Anlassers.

    Mit etwas Glück reicht es dort einfach die Mutter etwas nachzuziehen.

    Mit Pech muss der Anlasser neu weil der Kontakt an Klemme 30 verbrannt ist.

    Das habe ich zu meiner SC Zeit in massen gehabt. Da gab es eine Serie wo im Werk die Mutter mit einem zu geringen Drehmoment befestigt wurde. Insbesondere bei Baujahr 2015/16.

    Das der Fehler jetzt eventuell nicht auftritt liegt an den höheren Temperaturen aber nicht am E10....